Dienstag, 21. Februar 2023

5 years later - Nrias Nährückblick auf 2018

Es ist wieder Jahresanfang - Rückblickzeit! Aber wie in den letzten Jahren schaue ich nicht nur ein, sondern gleich 5 Jahre zurück auf die Dinge, die ich für mich genäht habe (wie schon 2019, 2020, 2021 und 2022). Rollenspielkostüme und Sachen für andere lasse ich dabei weg. 

Puuh, diesmal fällt mein Rückblick ein bisschen ernüchternder aus als letztes Jahr ...


Erstmal wieder meine Legende (und hier findet ihr den vollständigen Jahresrückblick):


2017 habe ich 25 Teile genäht (wie gesagt, nur "normale" Kleidung gerechnet). 2018 waren es - haltet euch fest - 43! Und nein, ich habe definitiv nicht alles davon gerne getragen; es waren eine Menge Flops dabei.

Schon damals schrieb ich beim Jahresrückblick: "Ich habe wahnsinnig viel genäht im letzten Jahr! Aber nicht alles trage ich auch. Nächstes Jahr lieber weniger, dafür das Richtige." Ich muss aber auch sagen: Es waren einfach viele Experimente dabei - und leider habe ich nicht die beste Figur für Experimente. Viele tolle Schnittformen stehen Frauen mit wenig Oberweite und flachem Bauch viel besser und sehen bei mir blöd aus. 

Aber schaut euch das Elend selbst an ;) Entsprechend der vielen Teile sind es auch viele Collagen.


Das geht ja schon gut los ...

Kleider:

Asymmetrisches Dinosaurierkleid (oben links): Eigentlich ein ganz tolles Kleid, genau nach meinem Beuteschema. Aber die Kombination aus Sweat und Jersey war eine blöde Idee. Mein Plan ist: Auseinandernehmen, jeweils einen Kombistoff aus der gleichen Stoffart ergänzen!
Notenlinienkleid (oben rechts): Ich weiß nicht, irgendwie ist es nicht so meins. Vermutlich der falsche Stoff fürs Projekt. Vielleicht sollte ich ein Shirt draus machen, dann kann ich ein farbiges Jäckchen drüberziehen?
Häkchen-Irene (unten links): Ich finde das Kleid wirklich schön! Leider ist nur selten das Wetter passend dafür.
Kleid aus Lillestoff-Wolljersey "Mysig Tid Strimming" (unten, 2. v.r.): Seien wir ehrlich, der Stoff war von Anfang an ein Fehlkauf, die Farbe steht mir nicht gut und der Stoff fühlt sich nur so mittelgut an. Schade, der war gar nicht billig ... ich weiß noch nicht, was ich damit anstellen soll.
Oktopus-Maxikleid (unten rechts): Habe ich mittlerweile auf Knielänge gekürzt, weil mir das Muster zu dominant war für ein Maxikleid. Trage es aber nur gelegentlich - vermutlich wär's ein besserer T-Shirt-Stoff für mich gewesen.

Röcke:
Hier kann ich zu allen das gleiche sagen: Dat war nix. Ich habe alle sehr gelegentlich mal getragen (und finde insbesondere den Steppjersey-Rock wirklich schön), aber ich trage einfach keine Röcke mehr, weil die Kombination für meine Figur so schwierig ist. Bisher habe ichs aber noch nicht übers Herz gebracht, sie auszusortieren.

grauer Plüschrock
Steppjersey-Rock
Wiesenblumenrock
Jerseyrock Yara
Cordrock "Abenteuerlust"
Roter Jeansrock (den habe ich auf der Collage vergessen ...)
 

Puuh, doch noch nicht alles verloren!

Bei den Shirts siehts zum Glück deutlich besser aus! Hier sind einige Lieblingsteile dabei. Longsleeves trage ich aber aktuell selten, was einfach am Wetter liegt. Irgendwie gibts nur noch Sommer und Winter und wenig dazwischen.
 
T-Shirts

Möwen-Shirt: Liebe es! Hoffentlich hält es ewig!
Pinguinshirt: Irgendwie nicht so meins. Vielleicht zu farblos? Oder der Stoff ist zu dünn für ein Shirt mit längeren Ärmeln.
Schwarzes Potterloshirt: Trage ich gerne, fertig!
Graues Schnörkel-Poloshirt: Die Optik ist fantastisch. Allerdings braucht es Röcke (oder sehr hoch geschnittene Hosen) als Partner und dazu schrieb ich ja oben schon was ...
Vogue-Shirt mit Streifen: Ich finde es sehr schön, trage es aber nicht oft. Vielleicht ist mir der Stoff zu dünn für ein Longsleeve und ich sollte die Ärmel kürzen?
Jerseybluse "Umeko_B": Mag ich immer noch total, hat schon 2 Geschwister bekommen!
Arctic-Party-Shirt: Ausgerechnet das Maßschnitt-Shirt war ein Flop! Ich hätte ja gedacht, dass ein selbstgezeichneter Schnitt zumindest etwas okay sitzt, auch wenn man das Ganze erstmal üben muss. Aber nein ... nachdem auch der Webware-Schnitt so überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach, kloppe ich das Projekt in die Tonne und widme mich den wesentlich erfolgreicheren Schnittanpassungs-Projekten.
Herbstshirt: Schöner Stoff, tolles Shirt, Wetterproblem siehe oben.
Patchworkshirt "Nelly": Obwohls eigentlich ein Schnitt für Sweat ist, gefällt mir die Kombi gut.
Dachsshirt: Der Stoff ist so cool! Inzwischen dürfen Shirts für meinen Geschmack nur ein bisschen lockerer sein. Wir werden ja alle älter, nech? ;)
Sewera-Body: Ja nee. Bodys sind leider was für Birnentyp-Frauen, für mich sind sie unvorteilhaft. 
Eisschirmchenshirt aus einem alten T-Shirt: Meine Upcycling-Idee gefällt mir immer noch sehr gut. Durch das Doppeln des kratzigen Musterjerseys ist das Shirt allerdings relativ dick ... da muss ich mal in mich gehen.
Melonenshirt: Das ist einer der Stoffe, die mich auf dem Ballen total umhauen, als Kleidungsstück aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, den Stoff für Details an anderen Shirts zu recyceln - das hat bei ähnlichen Fehlkäufen schon gut funktioniert!

Sweatshirts:

Nebelwald-Sweatshirt: Es ist so ein schöner Stoff - aber leider zu farblos für mich. Solche Motive muss ich mir als Bild kaufen, nicht als Stoff (bei dieser Art Motiv habe ich das sogar schon ;) ).
"Lady Miro Klassik" - Space-Shirt im Mustermix: Trage ich nach wie vor sehr gerne!
Herbstblätter-Sweatshirt: Lustigerweise erst vor sehr kurzer Zeit lieben gelernt. Den Rollkragen habe ich entfernt (weil unbequem), dafür ein rotes (statt des weißen) Bündchen angenäht, plötzlich trage ich es andauernd!
Mrs. Klassik mit Dreiecken
: Gerne getragen, irgendwann aussortiert, weil abgetragen.
Sweatshirt "Lykka" mit Schlüsseln: Nicht mein Stil und der unterschiedlich lange Saum hat mich total genervt. Flog sehr schnell raus.
Ottobre-Sweatshirt "Hide Away": immer noch sehr gern getragen! Könnte ich mal nachnähen ...
Space-Sweatshirt: Das war so okay, aber nicht überwältigend. Habe es zerlegt und aus dem Musterstoff einen Einsatz für das Calypso-Sweatshirt genäht und das ist der Hit!

Dresowka-Jeansjacke: Sie ist schön, aber aktuell zu eng und ich trag so selten Jeansjacken ...
Burda-Jacke aus Wollstoff: Es hätte so schön sein können, wenn ich mich entweder an die Stoffempfehlung gehalten oder die Jacke 10 cm verlängert hätte. Sie ist zu warm dafür, dass sie so kurz ist. Aber ich trage sie immerhin ab und zu.
Jeansoptik-Sweatjacke aus der Fashion Style: Alltime favourite. Eins mit Sternchen. Beste Jacke.
"Softshell"jacke Susan aus grünem Jeans: Trage ich ab und zu, aber nicht oft - vielleicht braucht sie ein warmes Futter.Sie ist mir einfach etwas zu kalt (hat also das gegenteilige Problem zur grauen Jacke - ich hätte das Steppfutter dafür verwenden sollen!)
Lady Grace-Blazer aus Jacquardjersey: Trage ich gelegentlich. Ist ganz gut.
Jenna Cardi aus Sweat: Schade um den schönen weichen Stoff - die Passform ist schrecklich und ich kriege die Druckknöpfe nicht rein. Liegt aktuell in der Upcycling-Kiste.
Asymmetrische McCalls-Sweatjacke: Ebenfalls ein Vollflop. Braucht einfach eine Figur mit wenig Oberweite.
Die schnieke Wiebke mit Blättermuster: Trage ich gerne, auch wenn eine spätere Version aus Unistoff noch beliebter bei mir ist!

Ihr habts fast geschafft! Taschen nehme ich hier mit rein, weil die halt auf der Grafik mit dabei waren ...

Hosen:

Sternbilder-Pyjamahose : Flop - die Bündchenware ist viel zu locker. Die Optik begeistert mich auch nicht. Wird upgecycelt.
Ottobre-Cordjeans "Lady Fit": Also ... ich habe sie meiner Erinnerung nach angefangen, als ich noch einige Kilo weniger drauf hatte. Ich würde sie echt gerne tragen, aber sie ist zu eng! Mist. Wird optimistisch aufgehoben.
Kreuzchen-Shorts nach Pattydoo "Summer Shorts": Schöne Hose, falscher Stoff. Es ist ein sehr dünner Baumwollstoff, eigentlich als Patchworkstoff gedacht, und knittert furchtbar. Schade.
Lander Pants: Ganz furchtbarer Schnitt für mich. Eines der wenigen Teile, die ich wirklich in die Tonne geworfen habe statt den Stoff für Probeteile aufzuheben.

Taschen:
(die durchgestrichenen waren direkt zum Weitergeben genäht)

Schnabelina Bag in Big mit Pinguinen: Super! Lieblingsreisetasche!
Schnabelina Bag in Medium mit Wasserprint: Super! Lieblings-Weekender! Muss aber den Reißverschluss austauschen, der war leider billig statt günstig.
Möwen-Slingbag: Ganz nette Slingbag, aber ich ärgere mich immer noch über die blöde Möwenplatzierung. Ich denke, ich nähe mir mal eine andere.

Fazit:
Von 42 Kleidungsstücken sind gerade mal 20 noch in Gebrauch - und lediglich 1 Teil davon wurde wegen Abnutzung aussortiert! Puuh, ist das ein trauriger Schnitt. Immerhin kann man einiges upcyceln und wenige Dinge vielleicht umnähen ... aber meine Experimentierfreude hat sich damals wirklich nicht ausgezahlt. 

Ich habe 2018 aber auch extrem viel genäht. In den letzten Jahren hat es sich so auf 35 Teile eingependelt und ich habe mir immer vorgenommen, das zu reduzieren - dieses Jahr waren es unter 20 Kleidungsstücke (wobei Hochzeit und Umzug viel Zeit gefressen haben). Überkonsum ist weder bei Kaufkleidung noch bei Nähkleidung gut. Aber inzwischen arbeite ich dran!

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Servus Nria,
    so ein Rückblick öffnet einem die Augen! Du hast viel genäht und auch viele tolle Teile. Schade, dass sich das eine oder andere Stück nach dem Nähen nicht als Lieblingsstück herausgestellt hat. Aber du arbeitest daran. Danke fürs Zeigen deines 5-Jahres-Rückblickes beim DvD und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen