Mittwoch, 1. Februar 2023

Warme Kakaotassen - Weste Livsglad

Achtung, unpopuläre Ansicht: Ich bin kein Fan von Heißgetränken. Kaffee mag ich überhaupt nicht, Tee finde ich akzeptabel. Dafür liebe ich Kakao - nur ist das leider eigentlich kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Und ich gestehe, dass ich manchmal schon etwas neidisch auf die Leute bin, die wirkliche Freude an kalorienfreien Getränken haben ...
 
Kein Figurschmeichler, aber so kuschlig!
 
Jedenfalls war ich begeistert, als ich diesen Sommersweat von Alles für Selbermacher fand, der tatsächlich mal nicht Kaffee-, sondern Kakaotassen abbildet! 
Jetzt sind Weihnachtsmuster auf Sommersweat nicht die praktischste Sache (es sei denn, man gehört zu den Leuten, denen immer zu warm ist). Ja, ich weiß: Sommersweat ist wesentlich einfacher von den Druckmaschinen zu verarbeiten und deshalb viel, viel beliebter als Printbasis. Aber kuschelige Sweatshirts kann man daraus halt nicht nähen (gut, man könnte sie füttern, aber sowas finde ich unbequem).
 
Mit Taschen für warme Hände.
 
Deshalb habe ich eine ganze Weile gewartet mit dem Kauf und dann den Plan gefasst, eine gefütterte Weste draus zu nähen, die man trotz weihnachtlichen Beiwerks auf dem Stoff auch im Herbst und Frühling tragen kann. Heißer Kakao geht nämlich immer, wenns kalt ist!
 
Dazu lagen noch roter Sommersweat und farblich nicht ganz passender Baumwollfleece rum - letzteren habe ich direkt fürs Futter vorgesehen, ist ja nur innen. 
 
Flatlay-Ansicht, damit man den Schnitt besser erkennt.
 
Einen Schnitt hätte ich mir eigentlich leicht selbst zeichnen können; früher habe ich fast all meine Schnittmuster selbst gemacht. Aber ich gestehe: Das Internet hat mich faul gemacht. Deshalb habe ich mir den Schnitt "Livsglad" von Snyggli gegönnt, der für eine gefütterte Weste aus Webware gedacht ist. Einen Schnitt für gefütterten Sweat habe ich nicht gefunden, aber so ist der Schnitt natürlich auch vielseitiger nutzbar!
 
Äh, eigentlich hat der untere Saum keinen Knick ...
 
Ich habe mich für Gr. 42 entschieden (normalerweise trage ich 40), obwohl mein Material leicht dehnbar ist - ich wollte allerdings eine Weste, die weit genug ist, um sie über Sweatshirts zu tragen. Die ziemlich großen Armausschnitte der Livsglad kamen mir dabei sehr entgegen!

Warmes Futter! Farblich vielleicht nicht perfekt, aber okay.

Beim Zuschnitt habe ich mich gleich etwas für meine Stoffwahl verflucht; Streifen sind nämlich wirklich nervig zuzuschneiden (immerhin nicht ganz so blöd wie Karo, aber Karo ist sowieso nicht mein Stil)! Es fällt immer gleich auf, wenn's schief wird ... immerhin hat die Weste ein Seitenteil, das ich aus unifarbenem Sweat zugeschnitten habe, sodass ich auf die Seitennähte keinerlei Rücksicht nehmen musste. 
 
Warme Hände!

Im Vorrat habe ich einen passenden hellgrauen teilbaren Reißverschluss gefunden, allerdings 5 cm zu kurz. Die Weste hatte ich schon 5 cm an der Taille gekürzt; um die fehlende Länge des Reißverschlusses auszugleichen, habe ich dann noch 3 cm am Saum und 2 cm am Kragen abgeschnitten. Der Schnitt ist sowieso extrem lang! 

Das Streifenmuster vorne passt nur fast - irgendwo unten bin ich ein bisschen verrutscht beim Zuschnitt. Aber der Unterschied ist nicht groß und für ein Kleidungsstück, das ich nur zu Hause trage, ist es auch nicht so schlimm.

Der rote Kombistoff gefällt mir richtig gut!

Als es im Januar plötzlich kalt wurde, hatte ich es auf einmal sehr eilig damit, die lange prokrastinierte Weste zu nähen - und sie wird auch schon fleißig getragen! Wenn's doch nur immer so wäre ...

Ja, das Muster ist etwas weihnachtlich - aber Kakao geht eben immer.

Schnitt: Weste Livsglad von Snyggli, gefütterte Version mit Kragen und Eingrifftaschen, Gr. 42
Material: Sommersweat "hot chocolate dream" von Alles für Selbermacher, roter Uni-Sommersweat, Baumwollfleece als Futter,
Änderungen: Weste um 7 cm gekürzt, Kragen um 2 cm gekürzt, Bündchenlänge ans Material angepasst
Nachnähpotential: Durchaus vorhanden!
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

7 Kommentare:

  1. Die sieht wirklich warm, kuschelig und lecker aus! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geworden! Der Stoff ist genau Deines, Du hast ein gutes Auge für witzige Stoffdetails. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Die Weste sieht richtig cool aus und passt perfekt! Sie ist bestimmt auch kuschelig.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr, sehr cool! Stoff und Weste! Echt, du entdeckst immer die ausgefallensten Stoffe! Jaaa, Kakao geht immer :0) Steht dir prima und ist wieder mal sehr akkurat genäht und verarbeitet....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Ich schließe mich vollständig an, Kakao ist gemeinerweise wirklich eher einen Nachspeise und er geht immer :) Im Winter warm und im Sommer auch gerne kalt bei mir!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  6. Super gemütlicher Print, der perfekt zum Wetter passt. Die Kombination mit dem Rot ist hervorragend!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne warme Weste hast du dir genäht. Der Stoff passt sehr gut dazu.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen