Donnerstag, 11. Oktober 2018

Herbstshirt

Wir sind Herbstkinder - und wir mögen den Herbst!
Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert, als ich bei Stick&Style diesen tollen Jersey mit Blättern und Kastanien fand.

So ein toller Druck!

Die Zahl der langärmeligen Shirts in meinem Schrank war sowieso verbesserungsbedürftig, also schnell den Stoff gekauft und ein Shirt genäht :)
Zum Glück wurde der Stoff gleich als Set angeboten mit passenden Stoffen - das Set habe ich nicht gekauft, aber so konnte ich gleich einen Kombistoff dazubestellen, bei dem ich sicher sein konnte, dass die Farben harmonieren. So hübsch der Musterstoff nämlich ist - dieser beigefarbene Grundton steht mir überhaupt nicht, da brauchte ich einen roten Stoff zum Einfassen.
In natura ist die Grundfarbe deutlich dunkler und wärmer, fast hellapricot; auf den Fotos wirkt sie zu weiß.

Von hinten sieht's eigentlich genauso aus wie von vorne.

Bei der Positionierung des Musters habe ich gut aufgepasst - bei solchen Motiven kann es schnell passieren, dass man Blätter oder Kastanien genau mittig auf der Brust platziert hat und das sieht ziemlich blöd aus. Daher habe ich das Vorderteil herumgeschoben, bis die Platzierung der Motive unverfänglich war ;)

Ich sollte mir mal einen T-Shirt-Schnitt mit Abnähern aussuchen.

Genäht war das Shirt fix wie immer. Nur einen Standard-Halsausschnitt mit passendem Bündchenschnitt sollte ich mir mal zulegen, das dürfte die Nähzeit noch mehr verkürzen.
Und jetzt ist der Hochsommer hoffentlich mal vorbei, damit ich das Shirt auch tragen kann!

Mit dem Bündchen bin ich eigentlich recht zufrieden, aber es der Ausschnitt ist etwas klein.

Schnitt-technisch etwas langweilig, zugegeben, aber hach, dieser Stoff! Aber es kommen auch wieder spannendere Teile :)
Und beim Herbst-Handarbeitsbingo kann ich dafür "etwas Gemustertes handarbeiten" ankreuzen.

Schnitt: Mal wieder Warm n Cozy aus der Ottobre 5/2009, Gr. 38
Material: Baumwolljersey von Stick&Style
Änderungen: Wie immer - Schultern verschmälert, Ausschnitt vergrößert und mit Bündchen statt Rollkragen genäht, Ärmelbündchen hinzugefügt
Verlinkt bei Sew la la und Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria


Kommentare:

  1. Huhu nria,
    Wohlfühlklamotten müssen nicht unbedingt spannend sein! Ein tolles shirt und den stoff finde ich klasse! Den herbst mag ich auch fast am liebsten...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein ausgewöhnlicher, sehr schöner Herbststoff! Und als Shirt sieht er klasse aus! Danke für die Inspiration und liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein toller Herbststoff!
    Dein Shirt ist super schön und perfekt für den Herbst :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen