Donnerstag, 30. August 2018

Möwenshirt in Besser - Upcycling-Shirt

Manchmal sind gekaufte Sachen einfach Murks.

Von Hana habe ich ein Möwenshirt bekommen, das sie aussortiert hatte. Der Druck ist auch wirklich hübsch, aber das Shirt war zu groß und beim Ausbreiten fiel mir dazu noch auf, dass der Druck schief ist (eigentlich war das ganze Shirt schief). Wohl keine Qualitätsware ...

Aber dafür kann ich ja nähen!

Spaß mit Kunst in Sønderborg.

Hey, da sieht man's ja nur halb! Na gut:

Viele Möwen!
 
Das Shirt war recht weit, also genug Material, um dran rumzubasteln. Leider habe ich wie so oft das Vorher-Foto vergessen. Muss ich mir wirklich angewöhnen!
Normalerweise versuche ich den Halsausschnitt zu übernehmen, wenn möglich (was man sich da an Arbeit spart!), aber diesmal ging das nicht. Wegen der weiten Ärmel und daher großen Armausschnitte musste ich den Schnitt weit nach unten ziehen, dadurch wäre der Halsausschnitt zu klein geworden.

So viel besser als das schiefe Schlabbershirt vorher!

Ich habe einfach die Seitennähte aufgetrennt und mit meinem bewährten Warm n Cozy-Schnitt aus der Ottobre ein Tanktop zugeschnitten. Weil das Shirt keine Ärmel haben sollte, habe ich dabei die Armausschnitte etwas verkleinert.

Der Schnitt ist symmetrisch - das Kaufshirt ... nicht so.

Bis auf den unteren Saum habe ich dann alles mit Jerseyschrägband eingefasst. Ärgerlicherweise war Schrägband in Dunkelblau nicht zu bekommen (hätte ich das Teil aus Meterware genäht, hätte ich einfach welches selbermachen können), also musste ich mit Dunkelgrau vorlieb nehmen.

Keine Möwen: Hinten ist's einfarbig, wie so viele Kaufshirts.

Macht aber nichts; das Shirt ist jetzt schon eins meiner Lieblingsteile und passt wunderbar zu allen meinen Shorts -  mehr kann man sich doch nicht wünschen!

Die Möwen und ich, wir verstehen uns wirklich gut.

Schnitt: Warm n Cozy aus der Ottobre Woman Herbst/Winter 2009
Material: ausgemustertes T-Shirt, Jerseyschrägband
Änderungen: Ärmel weggelassen, Armausschnitte etwas verkleinert, Hals- und Armausschnitte mit Schrägband eingefasst
Verlinkt bei Sew-La-La und Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria


1 Kommentar: