Dienstag, 7. Februar 2023

Jahresrückblick und Nähbilanz 2022 - Nria

Den letzten Jahresrückblick habe ich begonnen mit "Was für ein Jahr!" - was soll ich sagen, damit kann ich diesmal auch starten.
Es gab eine Menge "erste Male" - wie oft sucht man schon eine Hochzeitslocation oder ein Brautkleid aus? Aber im Endeffekt hat es mich doch sehr an die Conplanung fürs Liverollenspiel erinnert, nur teurer ... und die Hochzeit war nahezu perfekt! (ein, zwei Kleinigkeiten waren stressig, weil nicht gut geplant, und die letzten Vorbereitungstage waren wegen verschiedener Krankheitsfälle herausfordernd, aber letzten Endes war es einfach grandios!)
Zum ganzen Stress kamen dann Umzug und Wohnungsrenovierung inklusive diverser Verzögerungen und Hana hat auf den wirklich allerletzten Drücker auch noch geheiratet und ich war Trauzeugin!
Mal gucken, wie 2023 das toppen will! 

Der schönste Oktobertag! "Machs nicht irgendwie - machs epic!"

2022 zum ersten Mal getan? Den Bodensee besucht. Kürbissuppe gekocht. Alleine in ein fremdes Land gefahren (aber nicht alleine geurlaubt). Brügge gesehen (und nicht gestorben). Geheiratet!
2022 leider gar nicht getan? Die Spielemesse und die Reenactormesse besucht. Der Oktober war so voll und ich hätte da nur noch mehr Geld ausgegeben; dazu wollte ich kurz vor der Feier kein Covid oder sonstige Krankheiten riskieren. Und ich hätte Anfang des Jahres wirklich gern eine Hochzeitsmesse für meine eigene Hochzeit besucht, was aber wegen der Pandemie ausfiel. Das finde ich wirklich schade, weil ich diese Gelegenheit nie wieder haben werde (leider ... und hoffentlich!).
2022 nach langer Zeit wieder getan? Umgezogen. Und alte Freunde wiedergetroffen. Hurra!

Mottoparty 2022? Fiel leider aus, wurde ersetzt durch Nerd-Hochzeit. Vielleicht mache ich dieses Jahr eine Motto-Einweihungsparty?
Buch des Jahres? Gar nicht so leicht, ich habe kaum 30 Bücher gelesen. Sehr gut gefielen mir "Das Labyrinth von London" von Benedict Jacka, ein Urban Fantasy-Roman, der schwer zu beschreiben ist, sowie "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" von Christian Huber, ein Jugendbuch, das einen einzigen Tag im Sommer 1999 beschreibt: Es geht um einen fünfzehnjährigen Jungen mit traumatischer Vergangenheit, der sich in ein Zirkusmädchen verliebt. Das Buch hat mich sehr fasziniert, denn nicht nur die Handlung ist interessant, sondern es ist für mich auch ein bisschen eine nostalgische Reise in die Vergangenheit, weil auch ich im Sommer 1999 knapp 15 Jahre alt war. Und zu guter Letzt "Die Nähmaschine" von Nathalie Fergie, ein historischer Roman über die Geschichte einer Nähmaschine, die über die Zeiten von einer Familie zur nächsten wandert. Super zu lesen und natürlich noch viel interessanter für Leute, die selbst nähen können.
Serie des Jahres? Die SciFi-Zeichentrickserie Arcane hat mich extrem überrascht und geflasht. Außerdem super: The Legend of Vox Machina, ebenfalls Zeichentrick und eine Umsetzung des Critical Role-Rollenspielstreams, der 2018 meine "Serie des Jahres" war, deshalb kann ich das ja nicht schon wieder nehmen ;)
Brettspiel des Jahres? Immer noch Flügelschlag ... inzwischen mit 2 Erweiterungen und die nächste steht in den Startlöchern! 
Zugenommen oder abgenommen? Tatsächlich 3 kg abgenommen! Ob ich es wohl wieder auf mein Vor-Corona-Gewicht schaffe? Man darf gespannt sein!
Teuerste Anschaffung?
Nein, nicht das Brautkleid (das war vom Outlet), sondern: Ein Sofa!
Beste Anschaffung? Möglicherweise welche von den neuen Möbeln. Wurden aber noch nicht wirklich ausprobiert, siehe Wasserschaden (und folgende Verzögerung des Einzugs).
Beste Idee? Vom komplett selbstgenähten Brautkleid auf einen gekauften grünen Tüllrock plus selbstgenähtem Oberteil/Unterrock umzusteigen. Die Kombi (mit roten Accessoires) hat mich viel glücklicher gemacht, als ein komplett weißes Outfit es gekonnt hätte! Außerdem: Die knallbunten Accessoires fürs Kirchenoutfit.
Dinge, auf die ich hätte verzichten können: Der Wasserschaden auf dem Parkett, nachdem der Klempner die Heizkörper abmontiert und die Rohre nicht ordnungsgemäß verschlossen hat ...
Film des Jahres? Jurassic World: Ein neues Zeitalter. Ich habe tatsächlich mal einen Jurassic-Film im Kino gesehen!
Larp-Veranstaltung des Jahres? "Kelch und Adler" - nicht perfekt (am zweiten Tag war etwas wenig los, der erste war aber richtig super!), aber sowieso nur eine von zwei Cons im letzten Jahr.

2022 in einem Wort: Liebe!

 Zu meinem Nähjahr:

 
Aufgrund von Hochzeit und Umzugsdingen habe ich so wenig genäht wie seit Jahren nicht mehr (dafür waren manche Projekte größer, und all die Brautkleid-Probeteile zähle ich nicht mit).
Auch wenn es sich komisch anhören mag: Das ist gut! Ich will ja weg von Masse und lieber gezielt nähen, was ich auch trage.

Nur 22 Kleidungsstücke für mich selbst sind entstanden (2021: 38!), davon 11 Oberteile, 3 Hosen, 4 Jacken und ganze 2 Kleider (whaaat?! Aber zugegeben, es gibt noch eine Handvoll unfertige ...).
Dazu 2 Larpsachen, 14 Dinge für andere sowie 4 Taschen. Und 1 Brautstrauß.

Meine Stoffkäufe habe ich zumindest etwas zurückgefahren und mich überwiegend auf teure, dafür besonders schöne Stoffe konzentriert ... und mich dann bei vielen nicht getraut, sie anzuschneiden (weil ich bei vielen Schnittmustern umfangreiche Anpassungen vornehmen muss und fürchte, dass es dann trotzdem nicht passt). Das würde ich in diesem Jahr gern besser hinkriegen!

Nach Zeitschriften habe ich dieses Jahr kaum genäht, aber auch fast keine gekauft (außer einigen für Brautkleidschnittmuster). Das ist nur konsequent!


Kleider:
Standesamtkleid (mit gekauftem Tüllrock in Smaragdgrün)
 
 
Oberteile (einige sind zusammen mit Hosen auf einer anderen Collage):
Gräser-Faye aus Resten
Grüner Stanton-Hoodie
Nussknacker-Sweatshirt

Rest-Sweatshirts, die es nicht auf die Collage geschafft haben!



Jacken:
Ottobre-Jerseyjäckchen Pearl mit Neonstreifen (Schrankleichenchallenge mit zugeschicktem Stoff)
Wellen-Strickjacke Melina
Mantel Adeona in Weiß
Frostknöl-Sweatjacke mit Pünktchen

Das Tragefoto habe ich erst nach der Collage gemacht - an meinem Hochzeitstag war es zu warm.
 
Hosen:
Grüne Leather Gradient-Shorts
Suri-Jeansshorts (Ufo vom November)
dunkelblaue Palma-Leinenhose
 
Larp (ohne Abbildung, weil langweilige Basics):
Unterkleid für Nria
neue Sommerrobe für Olena


 
Noch ein in der Collage vergessenes Teil!

Für andere:
Schildbezug
Italien-Shirt für Hana
Kleinkram-Geldbörse mit Bären
Motten-Stickbild
One World-Sweater
Boxershorts John: 2x Diamonds, 1x Wellenmuster, 1x nautisch
Strandläufer-Froschtasche
Katzenbus-Plüschtier
Maritime Faye
Orangentasche
Vari-Täschchen in Rindenoptik
Babyschlafsack (Burda-Aktion)


Taschen/Sonstiges:
Kubb-Tasche
rotes Eleni-Täschchen
graue Abendliebe-Tasche
Bugwelle-Tasche (Ufo vom Dezember 2021)
... und ein Brautstrauß!

Stoffbilanz: minus 0,55 Meter
Gekauft: 53,65  (2021: 53,9 m)
Vernäht: 46,5 m (2021: 45,6 m)
Abgegeben: 7,7 m (2021: 8,7 m)

Bei der Bilanz hat sich ja mal wirklich fast gar nichts geändert! Aber ein magerer halber Meter Stoffabbau? 2023 muss ich wirklich die Mantelprojekte angehen!

Verlinkt bei der Jahresrückblickssammlung von Augensterns Welt.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen