Freitag, 10. März 2017

Anleitung: Halsausschnitt kleiner nähen - mit einem Einsatz

Ich nähe seit 14 Jahren und von Anfang an gibt es den einen Fehler, der mir immer wieder passiert: Ich mache den Halsausschnitt zu groß.

Das ist ärgerlich, weil bekanntermaßen Abschneiden nunmal einfacher ist als Dranschneiden (deshalb heißt diese Anleitung auch nicht "Halsausschnitt verkleinern", das kann man nämlich nur am Schnittmuster und ich merke es einfach immer erst dann, wenns zu spät ist). Weil ich sehr schnell an Hals und Schultern friere und deshalb einen zu großen Ausschnitt nicht einfach als Designelement abstempeln kann.
Aber es gibt eine andere Lösung: Einen Einsatz!
Habe ich z.B. beim Fireflykleid und dem Game of Thrones-Sweatshirt gemacht.

Der Einsatz kann super als Designelement herhalten. Man kann ihn hinter einen bereits fertigen Halsausschnitt nähen, als Lagenlook ...

Doppelt gerettet! Der Einsatz greift eine Saumverlängerung auf.


... oder man kann ihn an einen noch ungesäumten Ausschnitt nähen und das Ganze als Teilungsnaht deklarieren.

Hier habe ich den Originalausschnitt noch zusätzlich vergrößert.

 Und so gehts:

1. Zuerst brauchen wir den Originalausschnitt - den müssen wir abmalen. Ich male normalerweise erst den hinteren Ausschnitt auf ein Blatt Papier, falte die Seiten direkt neben dem Ausschnitt nach hinten, sodass ich das Papier ungehindert ins Kleidungsstück schieben kann, und zeichne dann den vorderen Ausschnitt ab. Optimalerweise malt man auch noch die Schulternaht ab. Das vergesse ich meistens.

2. Ich zeichne den neuen, kleineren Ausschnitt ein. Das sieht man auf dem folgenden Foto:
Die schwarzen Linien zeigen den alten Halsausschnitt, rechts und links davon schraffiert die Schulterpartie. Der Ausschnitt ist vor allem viel zu breit; ich mache ihn aber auch weniger tief, damit der Einsatz eine schönere Form bekommt. Wichtig: Achtet darauf, dass das Ganze noch groß genug für den Kopf ist!
In Blau ist der neue vordere Halsausschnitt zu sehen, in Rot der neue hintere Ausschnitt. Mit kleinen Pünktchen habe ich markiert, wo die neue Schulternaht verlaufen wird.

Kuddelmuddel! Aber farblich markiert.

 3. Jetzt wird das Schnittmuster erstellt! Ich schraffiere den Raum zwischen alter und neuer Ausschnittkante, vorne in Blau, hinten in Rot. Das Ganze überschneidet sich, wie man sieht; deshalb brauchen wir einen zweiten Zettel, um einen der beiden Ausschnitthälften abzupausen und auszuschneiden. Den anderen kann man einfach so ausschneiden.
Wie man sieht, habe ich den hinteren Halsausschnitt noch höher gezogen; der Einsatz wäre mir zu schmal geworden an der Stelle.

Es empfiehlt sich, vorher die Nahtzugabe anzuzeichnen! Wir brauchen unten welche, an den Schulternähten und an der Ausschnittkante entweder eine Saumzugabe (wenn man ihn umschlägt), eine Nahtzugabe (wenn man einen Beleg verwendet) oder nix (wenn man Schrägband verwendet).

Spaß mit Kurven!

4. Es geht ans Zuschneiden - sollte schnell gehen, sind ja nur zwei Teile.

5. Ab an die Nähmaschine! Ich schließe erst die Schulternähte - bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal gucken, ob das Teil wirklich über den Kopf passt.
Danach habe ich den Einsatz ringsrum versäubert (mein Stoff fusselte etwas) und den Halsausschnitt gesäumt. So kann man das noch prima machen, ohne dass ein ganzes Oberteil oder Kleid dranhängt! Und schön bügeln, besonders die Schulternähte.

Eine runde Sache!

 6. Spätestens jetzt heißt es eine Entscheidung treffen: Soll der Einsatz direkt an die Nahtzugabe des alten Ausschnitts genäht werden?

Dann legt die Nahtzugabe des Einsatzs rechts auf rechts auf die Nahtzugabe des Halsausschnitts; der fertige neue Halsausschnitt guckt nach unten - das Ganze wird also angenäht wie ein Ärmelbündchen, nur, dass der Einsatz hier nicht gedehnt wird.

Als wäre es nie anders geplant gewesen!




Oder man näht den Einsatz im Lagenlook hinter den Halsausschnitt. Das ist kniffliger; man muss ihn so feststecken, dass er unter dem alten Halsausschnitt liegt, aber an genau der richtigen Stelle. Liegt er zu weit oben, wird die Nahtzugabe des Einsatzes ggf. nicht an allen Stellen erfasst (gut zu sehen auf dem Bild unten), liegt er zu weit unten, stimmen die Proportionen nicht mehr. Natürlich sollte alles auch möglichst gerade sein - am besten ist es, per Hand den Einsatz an genau die richtige Stelle zu heften.


Schöner Lagenlook, aber hinten rechts steckte der Einsatz zu weit oben, die Nahtzugabe ist rausgerutscht.

Fertig!

Und es gibt so viele Möglichkeiten - man kann alles in einer Farbe halten, aber auch verschiedene Farben und Stoffe kombinieren, oder auch eine Paspel einnähen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Verlinkt auf So mach ich das!

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Tolles Tutorial - und ein bisschen Extra-Bewunderung für die eigentlichen Kleidungsstücke, vor allem der Serenity-Patch ist ja mal ganz große Klasse *_*!

    AntwortenLöschen