Dienstag, 18. Dezember 2018

#naehdirwas - Farbfeuerwerk

Und da ist auch schon der Endstand für die #naehdirwas-Aktion in diesem Jahr gekommen!
Bevor ich mein Ergebnis zeige, ein kurzer Überblick:

Januar/Februar: "Ultra Violet – yay or nay?" Ich sagte "nay" ;)
März/April: "Mustermix" - Strandtasche
Mai/Juni: "Ice Cream Lovers" - Eisschirmchen-Tanktop
Juli/August: "Transparenz" - ist nicht so mein Ding
September/Oktober: "Art Inspired" - Pinguin-Doodle-T-Shirt
November/Dezember: "Farbfeuerwerk" - Herbstlaub-Sweatshirt (heute zu sehen)

Der zweimonatige Rhythmus in diesem Jahr kam mir sehr gelegen. Die Ideenfindung und das Nähen geht bei mir i.d.R. schnell, aber Materialbeschaffung und besonders das Fotografieren kann dauern ...
Bei 4 von 6 Themen habe ich mitgemacht, die anderen beiden waren nicht mein Ding. Ich bin gespannt aufs nächste Jahr!

Okay, es sind vielleicht nicht ganz meine Farben, aber ein Farbfeuerwerk ists auf jeden Fall!

Für mein letztes #naehdirwas-Projekt dieses Jahr habe ich eine Weile überlegt, welcher Schnitt geeignet wäre. Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen schlichten Sweatshirtschnitt ohne alles verwenden, war aber skeptisch, ob Teilungsnähte bei dem gemusterten Stoff gut aussehen. Ich habe mich dann für Teilungsnähte entschieden und wurde nicht enttäuscht!

Der Schnitt ist das (wieder stark modifizierte) Hide Away-Sweatshirt aus der Ottobre 2/2017, Modell 8. Ich habe wieder ein normales Shirt aus dem Longshirt gemacht (24 cm gekürzt) und quasi alles weggelassen - Taschen, Kapuze und Bündchen. Im Prinzip sind vom Schnitt nur die runden Teilungsnähte übriggeblieben ...
Und die sieht man auf den Fotos nichtmal, das Muster ist zu dominant (real sieht man sie immerhin ein bisschen). Wer neugierig ist: So sieht der Schnitt eigentlich aus (mit Taschen und Bündchen, aber gekürzt und ohne Kapuze).

Hier erkennt man die Teilungsnaht immerhin ein bisschen.


Die Ärmel habe ich notgedrungen am Oberarm geteilt; für zwei vollständige Ärmel war der Stoff ganz knapp zu klein. Dafür ist ein blödes 70x50 cm großes Stück Sweat übriggeblieben, bei dem ich keinen Schimmer habe, was ich damit noch anstellen soll ...
Kurz habe ich überlegt, ob ich Paspeln in die Teilungsnaht des Ärmels setzen soll wie beim Mara-Sweatshirt, aber ich habe mich dagegen entscheiden und so gefällt's mir. Ich habe die Teilung diesmal ein Stück höher angesetzt, auf dem Oberarm statt am Ellbogen.

Die Ärmelteilung stört mich gar nicht, die Naht ist auch nicht unbequem.

Erst habe ich ein weißes Bündchen angesetzt. Das gefiel mir aber nicht. Also wieder abgetrennt!

So rumliegend sieht es ganz ok aus. Getragen nicht so.


Weil ich partout keinen Stoff in einer passenderen Farbe gefunden habe (es sind halt überwiegend warme Farbtöne, die mir nicht stehen und die ich daher auch nicht verwende), habe ich den Kragen vom AnniNanni-Kuschelkleid verwendet. Ok, ich habe eher damit experimentiert - statt den Kragen nämlich zweimal zuzuschneiden und einen als Futter zu verwenden, habe ich nur eine Kragenlage angenäht und eingeklappt. Überzeugt mich aber nicht so richtig, ich werde das Ganze wohl lieber nochmal richtig nähen. Hier seht ihr den Originalkragen an meinem Star Wars-Kleid.

Und im Schnee geht man damit auch nicht verloren! Vermutlich auch sonst nirgendwo ...


So generell finde ich das Shirt aber wunderbar knallig und warm! Ein tolles Sweatshirt für graue, kalte Wintertage :)

Und nun lehne mich mich für dieses Jahr zurück und freue mich auf #naehdirwas im nächsten Jahr, hoffentlich wieder mit vielen interessanten Themen!


Schnitt: (Ex-)Longshirt "Hide Away", Mod. 8 aus der Ottobre 2/17, Gr. 38 mit dem Kragen vom AnniNanni "Kuschelkleid"
Material: dicker Wintersweat von dresowka.pl, Bündchen
Änderungen: 24 cm gekürzt; ohne Taschen, Kragen (anderer Schnitt) statt Kapuze, ohne Saumbündchen; Ärmel geteilt und unten verschmälert; Schultern um 1,5 cm verschmälert
Nachnähpotential: Gerne, ich mag den Schnitt!

Hier könnt ihr das Ergebnis fürs "Farbfeuerwerk" sehen. Und das Muster ist auch noch Orange-Lila (mit ein bisschen Gelb und Rot dabei) und passt daher wunderbar zur Two Colours-Challenge!

Verlinkt beim Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Wow, ich finde Deinen Pullover total großartig! Die Farben stehen Dir ausgezeichnet und die Bilder im Schee unterstreichen seine Wirkung nochmal ganz besonders! Vielleicht hast Du ja noch Lust, Dein Werk auf "Frau freut sich" zu verlinken? Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen