Mittwoch, 7. Dezember 2022

Noch ein Restefest - Sweatshirt Faye von Pattydoo, diesmal aus Wintersweat

Es ist schon toll, nach der Hochzeit endlich mal wieder normale Sachen zu nähen!

Wenn man viele Sweatshirts näht, bleiben auch viele Reste übrig. Daraus entstehen dann oft völlig unverhofft meine Lieblings-Sweatshirts ... da gibt es meine Eigenkreation, den Kranichpulli, das Miro-Space-Sweatshirt, den Granatapfel-Bow Cut Hoodie, den Calypso-Sweater, die Pinguinelly und meinen neuesten Streich: Meine Vogel-Faye von Pattydoo, ein Schnitt, der sich besonders gut zur Verwertung von Halbmeterresten eignet.

Die Farbkombi vorne finde ich richtig toll!

Nur der Kragen stört mich, und eigentlich wollte ich daher die nächste Version ohne Kragen nähen. Aber dann fand ich in der Sweatrestekiste ein ziemlich großes Stück von Hanas Gräsersweat von dresowka.pl, aus dem sie ihr eigenes Gräser-Miro-Shirt genäht hatte. Und die oberen Faye-Teile passten locker, aber ohne große Reste drauf! 

Mit den Kombistoffen war es schwieriger: Der blaue und der rote Rest reichten nur für jeweils das Vorderteil und die Ärmel. Die Rückseite sieht deshalb ganz anders aus! Der mittelblaue Teil ist aus einem Halbmeterstück, den schwarzen musste ich schon zusammenpuzzeln, weil in der Sweatrestetüte nur noch kleine Reste waren (u.a. aus einem genähten und wieder zerlegten Sweatshirt, dessen Stoffe vom Volumen nicht zusammenpassten).

Huch - das passt vorne und hinten ja gar nicht zusammen?

Die Farbkombis gefallen mir echt gut! Leider ist der Dresowka-Sweat nicht ideal - der flächige Druck ist recht steif und rau (kenne ich von den anderen Stoffen dort nicht, auch nicht von den großflächig bedruckten). Da ist ein Schnitt, bei dem dieser Stoff teilweise innen liegt, eigentlich etwas ungünstig, denn die Innenseite wäre ziemlich kuschelig ...

Von hinten siehts doch auch ganz gut aus?

Aber so ist das bei Resteverwertung nunmal, man muss manchmal nehmen, was man kriegt! Sonst hätte ich wohl einen anderen Stoff für den Innenkragen verwendet.

Die Verarbeitung war wie bei jeden Pattydooschnitt gewohnt einfach - und bei fitzeligem Schnitt-Tetris bin ich auch dankbar für integrierte Nahtzugabe. Wenn man sich die Ösen und Kordeln spart, gehts auch relativ schnell (die ganzen Teilungsnähte dauern natürlich ein bisschen). 

Der Kragen ist echt nicht so ideal, dafür ist der Rest jetzt alle.

 Die nächste Faye kommt bestimmt - dann aber sicher mit normalem Rundhalsausschnitt!

Schnitt: Sweatshirt "Faye" von Pattydoo, Gr. 42
Material: Gräser- und mittelblauer Uni-Wintersweat von dresowka.pl, dunkelroter, blauer und schwarzer Wintersweat
Änderungen: Ärmel um ca. 3 cm gekürzt, Bündchen auf 5 cm gekürzt
Verlinkt bei MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

9 Kommentare:

  1. Resteverarbeitung at its best; ein toller Sweater.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir auch vor Kurzem eine Reste Pattydoo Nelly genäht und sie hat sich innerhalb kurzer Zeit überraschend zu einem Daheim-Liebling gemausert. Und das obwohl meine Reste nicht so gut harmonieren wie deine. Damit kann ich gut verstehen, dass du diesen Pulli gerne hast.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine Stoffkombi sehr gelungen, die Notlösung hinten fällt bei schwarzem Stoff sowieso nicht auf. Ich finde den Kragen auf jeden Fall optisch total schön - wenn er für dich nicht angenehm zu tragen ist, verstehe ich aber auch, wenn du beim nächsten Mal darauf verzichten möchtest.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Kragen sehr schön und passend zum Sweatshirt. Schade dass er sich nicht gut trägt. LG heike

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja einen schöne Puzzlepulli. Toll wenn die Reste gut zusammen passen und der Stoffabbau gelingt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Fühlt sich sicher gut an, die Reste auf diese Weise“los zu werden“... und der Pullover ist ja klasse... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Gute Idee! Den Schnitt hab ich auch noch irgendwo, genau dafür - Um Stoffreste zu vernähen. Was den Kragen angeht hast Du vermutlich Recht und er würde aus einem anderen Stoff etwas besser rauskommen. Ich habe mein ein Shirt mit so einem Kragen genäht und habe den Innenkragen zusätzlich noch mit ganz dünner Gewebeeinlage verstärkt, um dem Kragenteil etwas mehr Stand und Volumen zu geben. Vielleicht ist das eine Idee fürs nächste Mal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kragen würde stehen, ich habe ihn nur runtergeklappt. An sich sähe der Schnitt auch gut aus, ich habe nur einen sehr kurzen Hals, weshalb solche Krägen leider bei mir meist blöd aussehen.

      Löschen
  8. Diese Schnitte, die zur Resteverwertung einladen, sind wirklich super. Ich finde den Sweater sehr gelungen. Steht dir gut.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen