Donnerstag, 30. März 2023

Ausgezeichnete Asteroiden und unliebsame Astronauten - Tanktop Lucy von Meine Herzenswelt

Ziemlich offensichtlich sind diese Fotos schon vor einer ganzen Weile entstanden. Ich wollte sie jetzt endlich mal bloggen und ein bisschen Sommerstimmung schadet ja auch nicht bei den ganzen späten Wintereinbrüchen, obwohl jeder langsam wirklich Bock auf Frühling hat!

Eigentlich wollte ich ja keine Basic-Schnittmuster mehr kaufen. Aber mir fehlte einfach noch ein guter Tanktop-Schnitt. Es gibt vermutlich einen in einer Burda, aber Burda-Basicshirts haben mich bisher nicht überzeugt.

Beim Summer Sew-Along von Meine Herzenswelt bin ich dann auf das Tanktop Lucy gestoßen. Es hat Bündchen statt Schrägbandeinfassung und war auf 2 € oder so reduziert. Also habe ich dann doch zugeschlagen!

Den Space-Jersey, eine Eigenproduktion von Evli's Needle, fand ich auf den ersten Blick grandios. Es gab ihn in Blau und in Orangetönen und ich liebe einfach die Motivmischung aus Planeten, Asteroiden und Weltraumnebel! Er ist auch nicht zu überladen.
Einziges Manko: Auf der blauen Version sind Astronauten drauf. Die mochte ich eigentlich nicht so ... die orangefarbene Version ist astronautenfrei, aber die Farbe steht mir leider nicht.

Ursprünglich gab es das Motiv nur auf Sweat, in deutlich größer. Da hätte ich mir ein Stück ohne Astronauten rausschneiden können, ganz nach Belieben. Die Jerseyvariante enthält das Motiv in viel kleinerer Form (vermutlich wollten die Kunden das für Kindersachen), das ist für mich jetzt etwas blöd. 


Ich habe den Schnitt dann einfach so aufgelegt, dass die Astronauten sich im Bauchbereich tummeln, dann habe ich das für mich schönere Muster weiter oben, wo man es besser sieht. 

Apropos Bauchbereich: Der Tanktop-Schnitt ist eigentlich seeeehr figurbetont. Prima für Birnentypen, weniger vorteilhaft für Apfeltypen ... also habe ich den Schnitt unterhalb der Brust großzügig verbreitert. An der Brust sitzt er noch eng, darunter hat er ein wenig Spielraum (okay, er sitzt immer noch anliegend, aber immerhin nicht zu eng). 

 

In der Anleitung habe ich den Tipp gelesen, die Bündchenstreifen unterhalb der Achsel deutlich mehr zu dehnen und an der Schulter möglichst wenig (damit der Stoff dort nicht so gerafft wird). Solche Hinweise lese ich öfter und es ergibt ja auch Sinn, aber punktuelles Dehnen kriege ich einfach nicht gut hin :D
Die Schulterpartien "plustern" sich jetzt also doch ein wenig. Aber bei dem gemusterten Stoff fällt das nicht so auf, also was solls ;)


Doch, ich bin zufrieden. Könnte ein Standardschnitt für mich werden!

Dazu trage ich übrigens die Shorts "Meine Suri" von Meine Herzenswelt aus Stretch-Jeans. Die ist schlicht und unspektakulär und vermutlich schreibe ich dazu keinen extra Beitrag.

Schnittmuster: "Meine Lucy" von Meine Herzenswelt, Gr. 40; Shorts "Meine Suri" von Meine Herzenswelt
Material: Baumwolljersey "Astronauts navy" von Evli's Needle; Jeans und Bündchen für die Shorts
Änderungen: Ab der Brust abwärts verbreitert
Nachnähpotential: Ja!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ich markiere mir Strecken mit wenig und mehr Dehnung des Bündches mit Stecknadeln sowohl am Hauptstoff als auch am Bündchen und stecke das Bündchen dann erstmal an diesen Punkten fest. Danach dehne ich dann und stecke etwa alle 10cm wieder fest. So funktioniert das bei mir immer super mit der unterschiedlichen Dehnung.

    Viele Grüße,
    Kerstin (ohne Blog)

    AntwortenLöschen