Donnerstag, 17. März 2022

Tannenzweige-Shirt - Ava Adore von Schwalbenliebe

Hana hat sich ein Stehkragen-Shirt mit Winterlandschaft genäht und ich wollte auch eins! 

Ohne Winterlandschaft, dafür mit Tannenzweigen. Der Sommersweat "Fir Twigs II" ist von Rebecca ReckArt. Ich hatte aus unerfindlichen Gründen 1,50 m gekauft (obwohl ich genau dieses Shirt geplant hatte), bin dann aber doch mit 75 cm ausgekommen ...
 
Jaa, ok, der tiefere Ausschnitt macht etwas mehr her als mein höherer ... gibts dann im Sommer.

Weil ich von Hana gelernt habe, habe ich die Taillierung so ziemlich rausgenommen. Die war ziemlich ausgeprägt und das passt nicht zu meinem ausgeprägten Bäuchlein :D

Was ich aber übernommen habe, ist der um 5 cm höhergezogene Ausschnitt. Ich bin, was tiefe Ausschnitte angeht, sowieso ziemlich kälteempfindlich, und das hier wird eher ein Wintershirt. Sieht sicher super mit schwarzer Sweatjacke aus!
 
Untailliert ist es mehr ein Wohlfühlshirt!

Dankbarerweise muss man bei dem wilden Muster wirklich nicht drauf achten, dass das Muster an den Seiten passt. Einfach ignorieren und fröhlich drauflosschneiden!

Das Nähen geht verblüffend schnell - der Stehkragen ist halt direkt angeschnitten. Nur vorm Aufbügeln der Vlieseline auf die Belege drücke ich mich immer ewig ...
 
Hihi, mit dem Stehkragen hab ich von hinten keinen Hals mehr! :D

Im Gegensatz zu Hana habe ich die Belegkante abgesteppt (mit Geradstich). Das nächste Mal würde ich für den verkleinerten Ausschnitt eher den blitzförmigen Stretchstich nehmen oder Zickzack - mein Kopf passt jetzt so gerade eben durch den Ausschnitt! 
 
Ist aber schön warm.

Die Ärmel habe ich auf die halbe Länge gekürzt. Falls ich eine Sweatjacke drüberziehe, finde ich lange Ärmel dabei lästig.

Jetzt bräuchte ich eine locker sitzende schwarze Sweatjacke ...

Schöner Stoff, schöner Schnitt, schnell genäht und zufrieden. Was will man mehr!
 
Schnitt: Ava Adore von Schwalbenliebe, Gr. 40
Material: Baumwoll-Sommersweat "Fir Twigs II" von Rebecca ReckArt 
Änderungen: Taille relativ begradigt, Ausschnitt 5 cm nach oben versetzt, Ärmel gekürzt
Nachnähpotential: Durchaus vorhanden - vielleicht eine Sommerversion mit tieferem Ausschnitt?

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Fein! DAs sieht doch sehr schick aus. Und auch gut, dass du damit gleich das nächste Projekt (die passende Jacke) mitbegründet hast. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen