Mittwoch, 5. April 2023

Der Brautmantel - Mantel Adeona von Viva la Mila

Ziemlich genau 3 Jahre, bevor ich diesen Beitrag begonnen habe, im Oktober 2019, habe ich einen WIP (Work in Progress) begonnen: Den Mantel Adeona von Viva la Mila. Ich habe Teil 1 und Teil 2 geschrieben - und dann aufgehört.

Warum? Ich bin nur bis zum ersten Probeteil gekommen - kurz darauf begann die Pandemie und ich habe deutlich zugenommen. Weil ich die Hoffnung hatte, bald wieder abzunehmen, wenn die Pandemie in Kürze vorbei wäre (ach, diese selige Unwissenheit! Manchmal ist es ja ganz gut, nicht in die Zukunft sehen zu können ...), legte ich das Projekt beiseite.

Nanu? Das ist doch gar nicht die Nria?

Fast forward 2022: Ich habe ein Brautkleid im Schrank hängen und realisiere, dass ich Ende Oktober möglicherweise eine Jacke brauchen könnte. Äußerst beliebt sind aktuell Jeansjacken zum Brautkleid, aber erstens könnten die um diese Jahreszeit schon etwas frisch sein und zweitens war ich eigentlich noch nie ein Fan dieser Jackenart (zumindest in klassischen Blautönen - ich hatte mal eine weiße Jeansjacke, die ich recht gerne mochte). 

Da erinnerte ich mich an den Mantel mit dem originellen Doppelkragen und dem leichten Vokuhila-Stil, der sich wirklich gut über einem langen Kleid machen könnte. Ich probierte das alte Probeteil (in Gr. 38, ganz ok, aber etwas eng inzwischen) darüber an und es gefiel mir sehr!

Der Mantel hat viiieeel Saumumfang.

An dieser Stelle habe ich allerdings eine betrübliche Nachricht an alle, die diesen Schnitt auch toll finden: Man kann ihn nicht mehr kaufen. Anfang 2021 ging der Shop von Viva la Mila (angeblich vorübergehend) in den Wartungsmodus und man konnte die Schnittmuster nur noch per Mail bekommen. Wenige Wochen später war die Designerin nicht mehr erreichbar und so ist es bis heute geblieben. Ich hoffe, dass es ihr gut geht ... aber es ist schade um die guten und originellen Schnittmuster, die sie erstellt hat und an die man nicht mehr rankommt. Ich bin jedenfalls unglaublich froh, zumindest diesen einen Schnitt damals ergattert zu haben!

Jedenfalls: Ich habe den Schnitt nochmal in 40 abgepaust, ein zweites Probeteil angefertigt und für gut befunden.

Hinten sehr clean.

Dann bei meinem Lieblingswollstoffanbieter Tuch&Stoff Proben bestellt ... ich habe nämlich einen Gutschein von ihnen gewonnen! So sehr ich deren Wollstoffe liebe (die Verarbeitung ist ein Traum!): Zwischen all den Hochzeitsausgaben hätte ich mir sonst wohl eher keinen Stoff für 40 €/m gegönnt.

Ich habe noch schnell Ärmellänge und Schulterbreite angepasst, außerdem die vordere untere Ecke abgerundet. Eine durchgängig gerade Kante sah nämlich nicht so gut aus zum Kleid (aber hach, die Vokuhila-Seitenansicht ist klasse!).

So viel Saumumfang!
 

Dann habe ich ziemlich viel gepuzzelt: Als Stoffverbrauch angegeben waren 2,80 m für Gr. 40, ich bin mit 2,05 m ausgekommen (mit ungekürzten Ärmeln wären es 2,15 m gewesen). Allerdings liegt mein Stoff 1,52 m breit und ich habe einige Teile auf den Kopf gedreht; der originale Stoffverbrauch ist für Stoffe mit Richtung.
Bei Futterstoff habe ich versehentlich 1,60 m statt 1,80 m gekauft (oder der Stoffladen hat mich behumpst), aber es hat ganz knapp alles draufgepasst bis auf den inneren Taschenbeutel und den habe ich kurzerhand aus einem ähnlichen Stoffrest zugeschnitten. Sieht man ja am allerwenigsten.

Bei der Rundung der Vorderkante bin ich etwas auf Risiko gegangen und habe einfach gehofft, dass die Verarbeitung genauso funktionieren wird wie bei der normalen Kante (puh, und das bei dem Stoffpreis!). Ist auch gut gegangen!

Der Doppelkragen ist einfach ein Hingucker!

Zur Anleitung: Die ist ... so ne Sache. Nicht unbedingt etwas für Anfänger - einige Schritte werden ziemlich abgekürzt beschrieben. Was mich außerdem total irritiert hat: Viele Fotos sind nicht vom Damen-, sondern vom Kindermantel übernommen (diese Jacke wurde ursprünglich für Kinder konstruiert und die Damenjacke folgte später). So kleine Schnittteile passen natürlich viel besser auf ein Foto, aber ich war ziemlich lange sehr verwirrt, bevor ich verstanden habe, warum die Proportionen der Schnittteile auf diesen Fotos so anders aussehen als meine! Und mir fehlen so einige Infos: Welche Vlieseline wird verwendet? Ja, das hängt vom Material ab, aber ein Beispiel zur Orientierung wäre schön gewesen. Auch die genaue Größe der Vlieseinlagen, Schulterpolster und Ärmelschiffchen muss man sich selbst zusammenreimen. Geht natürlich irgendwie (ich habe diese Anleitung für Schulterpolster gefunden, aber dann ähnliche im Stoffladen gekauft, der zumachte und Rabatt auf alles hatte), aber ginge halt auch einfacher ...
Ansonsten bin ich persönlich mit der Anleitung gut klargekommen, aber ich habe auch schon mehrere gefütterte Jacken genäht und schneidere seit gut 20 Jahren.   

An einigen Stellen werden Videos verlinkt anstelle einer ausführlichen Beschreibung. An sich schön, aber was macht man, wenn die nicht mehr verfügbar sind? 

An dem Mantel habe ich bis kurz vor der Hochzeit Ende Oktober genäht.
Und dann ... wurden es 23°. 

Also, ich beschwere mich nicht über Wetter, bei dem man bei den Paarfotos nicht frieren muss, aber für meinen schönen Mantel war es leider definitiv zu warm!

Anstandshalber trotzdem ein Bild davon, wie es ausgesehen hätte (ein paar Tage später gemacht, daher ohne Brautstyling):


Ist aber kein Drama. Hana hat ja auch kurze Zeit später geheiratet - ich habe einfach die Ärmelsäume ein bisschen ausgelassen, weil sie ein paar Zentimeter größer ist, und gehofft , dass dieser Mantel dann im März getragen würde!

... falls es dann nicht auch schon Sommerwetter hätte.
Aber wie ihr seht, hat's geklappt. Hana war überglücklich über ihren Brautmantel. Und ich muss ja neidlos gestehen: Zu ihrem Kleid sah der Mantel noch schöner aus!

Schnitt: Mantel Adeona von Viva la Mila (der Shop ist leider nicht mehr erreichbar, tut mir leid)
Material: Weißes Wolltuch mit 480 g/lfm von Tuch&Stoff
Änderungen: Ärmel um 4 cm gekürzt, Schultern um 1 cm verschmälert, Vorderkante abgerundet
Nachnähpotential: Aber hallo! Ich hab da noch so nen blauen Wollstoff im Schrank seit 2019 ... dann aber eine Nummer größer. Überm ärmellosen Kleid geht der Mantel gut, aber Sachen mit Ärmeln würden nicht drunterpassen.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

15 Kommentare:

  1. Ein so schönes und besonderes Nähwerk. Auch wenn du ihn nicht Tragen konntest, kann ich mir vorstellen, dass Hana für dich eine würdige Vertreterin war :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie unglaublich toll, das ganze Outfit, Kleid und Mantel, bin sehr begeistert, was für eine Arbeit, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Was lange währt wird endlich gut! Ein tolles Happy End für deinen schönen Brautmantel - auch wenn Du ihn dann garnicht zur Hochzeit gebraucht hast :D.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wow das ist ein verdammt schöner Mantel. Sehr schön mit den hellen Knöpfen auf dem ersten Foto - sehr sehr edel. Großes Kompliment!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr edel mt dem Doppelkragen! Was lange währt, wird...
    VG kaze

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traum, wunderschön. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  7. Sensationell! Und mein erster Gedanke war: ICH BRAUCH DAS SCHNITTMUSTER!!! Um dann leider zu lesen, dass es das Label nicht mehr gibt. Schade, schade. Du Glückliche siehst großartig in Deinem Hochzeitsoutfit aus, auch wenn es zum Ausführen zu warm war. Kann man den Mantel nicht auch zur schlichten Hose oder gar Jeans kombinieren? Würde ich probieren. Der ist einfach so gut und so besonders mit diesem Doppelkragen. LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein ganz großartiger Mantel! Wie schön, dass er noch seine Bestimmung gefunden hat. Er sah fantastisch aus zu dem Brautkleid und der Braut.

    AntwortenLöschen
  9. Der Mantel ist fantastisch gelungen. Und der Doppelkragen wirklich ein tolles Detail. Sehr schade dass es den Schnitt nicht mehr zu kaufen gibt. Auch wenn du den Mantel zu deiner Hochzeit nicht tragen konntest (wer rechnet denn mit 23 Grad im Oktober), so konnte sich wenigstens deine Schwester darüber freuen. Und mit dunklerer Kleidung kombiniert kannst du ihn sicher wunderbar noch tragen. Wäre doch viel zu schade, wenn sich das gute Stück im Schrank langweilt.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  10. Ein unglaublich schöner Mantel und wie passend und schön, dass er euch beiden so wunderbar steht. Vielleicht kannst du ihn ja einfärben, um ihn auch weiterhin tragen zu können?
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Zauberhaft :) Der doppelte Kragen ist wirklich etwas ganz besonderes. Schön das der Mantel dann doch noch Verwendung zu einem Brautkleid fand. Obwohl du ihn vermutlich auch zu Jeans tragen kannst :)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Das ist so ein schöner Mantel und so ein tolles "Hochzeitsgeschenk" an deine Schwester... Schade, das in unserer Familie keiner heiratet, das würde mich wegen der Kleidung schon reizen... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für ein toller Mantel. Ist ganz ganz toll geworden 😀

    AntwortenLöschen
  14. Der Mantel ist wunderschön!!! Gibt es eine Möglichkeit über euch an das Schnittmuster zu kommen? Beste Grüße, Lünn

    AntwortenLöschen