Mittwoch, 5. Oktober 2022

Von der Musterauswahl - Krähen-Poloshirt Leslie

Im Juli habe ich ein neues Poloshirt genäht. Leider weiß ich nicht mehr so genau, was ich eigentlich dran geändert habe - ich bin froh, dass ich zumindest den Schnitt noch weiß!

Da sehe ich's mal wieder: Ich sollte Blogbeiträge sofort schreiben, wenn ich ein Teil genäht habe ...

Ein wirklich ungewöhnliches Muster!

Jedenfalls: Ist der Jersey mit Aquarell-Krähen nicht der Hammer?

Ich weiß noch, wie mühsam es Anfang der 2000er für mich war, schöne Stoffe zu finden, besonders bei Jersey und Sweat. In meiner Umgebung gab es nicht sehr viele Stoffläden, die vorhandenen boten hauptsächlich altbackene Blumenmuster und gar nicht so viel Jersey an und online war die Auswahl auch noch nicht berauschend.

Einer meiner Lieblingsschnitte!

Wie sehr hat sich das geändert! Es ist mittlerweile sogar schwierig, andere Stoffe zu finden als Jersey/Sweat (okay, das ist etwas blöd ...), und das Angebot erschlägt einen förmlich. Da ist dann auch vieles für Leute mit nicht-mädchenhaften Mustervorlieben und Nerds dabei. Ich habe mittlerweile sogar Jersey mit DSA-Motiven gefunden (das ist ein deutsches Fantasyrollenspiel, also wirklich ein Nischenmotiv)!

Immer noch ohne Hohlkreuzanpassung. Na ja, was solls :D

Meine Vorlieben, was Lieblingsstoffanbieter betrifft, schwanken immer mal wieder. Aber von Rebecka ReckArt bin ich wirklich ein Fan. Die Motive sind vielfältig und handgezeichnet (ich mochte Nautistore, bis mir klar wurde, dass die bloß Stockfotos kombinieren ...), die Rapporte ausreichend groß, die Auswahl erfreulich vielfältig über Blumen hinaus. Es gibt Baumwolljersey und Sommersweat, gelegentlich auch Baumwollpopeline, Softshell und Kunstleder; demnächst kommt Wintersweat hinzu (hurra!).
Was ich besonders toll finde: Rebecka bietet ihre Motive auch auf Spoonflower an - so hat man noch mehr Stoffarten zur Auswahl, unterschiedliche Motivgrößen und auch die in ihrem Shop vergriffenen Stoffe. Auch wenn's natürlich deutlich teurer ist.

Die Krähen im Aquarell-Stil gibt es auch auf Weiß, aber der hellblaue Hintergrund gefiel mir besser.

Die "wobbeligen" Knöpfe passen prima zum unordentlichen Stil des Drucks!

Beim Schnitt habe ich zum bewährten Poloshirt Leslie von Pattydoo gegriffen. Poloshirts haben ja den Nachteil, dass man sie nicht gut im Winter unter der Sweat- oder Strickjacke anziehen kann, aber im Sommer trage ich ständig welche! 

Der Nachteil des Schnitts: Keine Abnäher. Vielleicht sollte ich ihn mal mit einem Cashmerette-Schnitt kombinieren?

Bei den Knöpfen habe ich in die Vorratskiste gegriffen statt neue zu kaufen. Eigentlich sind sie einen Tick zu groß, aber das macht nichts - die leicht unpassende Größe und die unregelmäßige Optik harmonieren mit der gewollt unperfekten Optik des Stoffs.

 Kein spektakuläres Projekt, aber ich bin sehr zufrieden!

Schnitt: Poloshirt Leslie von Pattydoo, Gr. 40
Material:
Jersey "Crows" von Rebecka ReckArt, Knöpfe aus dem Vorrat
Änderungen: Ich glaube, ich habe die Taillierung begradigt?
Nachnähpotential: bereits geschehen


Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

8 Kommentare:

  1. Hej Nria,
    der Stoff ist wirklich der Hammer und das Muster kommt optimal zur Geltung. Der Schnitt gefällt mir auch, obwohl ich Poloshirts sonst nicht so mag. Steht dir prima und sitzt klasse. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich könnte ja den ganzen Sommer lang nur Poloshirts tragen :D

      Löschen
  2. Ich bewundere die perfekten Knopfleisten bei Deinen Shirts! Weil ich Angst vor dem gefriemel habe, habe ich noch nie ein Poloshirt genäht .... Den Stoff finde ich klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Gerade deshalb mag ich den Pattydoo-Schnitt unheimlich gerne: Es gibt für die Pololeisten viele Markierungen, eine sehr ausführliche Videoanleitung und das macht es einem ziemlich einfach, die kniffligen Stellen gut hinzukriegen :)

      Löschen
  3. Der Stoff ist wirklich der Hammer und die Farbkombination steht dir gut. Poloshirts trage ich gar nicht mehr. Bei deinem ist mir die gute Passform an den Schultern aufgefallen. Allerdings könnten Abnäher das Shirt noch bequemer machen. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! An der Schulterbreite feile ich gerne mal eine Weile, weil ich superschmale Schultern habe. Aber dieser Schnitt ist ja zum Glück bereits an mich angepasst :) beim nächsten Mal kann ich hoffentlich meine Faulheit überwinden und auch die Passform an der Brust verbessern!

      Löschen
  4. Ich mag auch keine Polo Shirts an mir selber, aber deins sieht wirklich sehr sauber genäht aus! Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Stoff ist ja wirklich der Hammer. Ich sollte wirklich auch mal bei dem Shop stöbern, ich fand dein Kleid ja schon so genial. Das Poloshirt ist toll geworden.
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen