Donnerstag, 13. April 2023

Grün und mittelmäßig - Stanton Hoodie von Cashmerette

Heute gibt es mal wieder ein Cashmerette-Schnitt! Beim Stanton Hoodie gefielen mir die Teilungsnähte (mit optionalen Taschen) und ich habe mir einen besser sitzenden Sweatshirtschnitt erhofft.

Mit der Passform von Jersey- und Sweat-Schnittmustern stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Selbst mit FBA oder selbst konstruierten Schnittmustern bin ich nie zufrieden. Also probiere ich es seit letztem Jahr mit Cashmerette, wo ja verschiedene Cupgrößen angeboten werden (und zwar nicht nur bis D!). Wobei michauch hier die Webware-Schnittmuster deutlich  mehr überzeugen als die für elastische Stoffe. Eigentlich sollten letztere doch einfacher sein, oder? 

Der Pulli trägt sich gut, aber mit der Passform bin ich mäßig zufrieden.

Im Schrank lag noch ein schöner dunkelgrüner Baumwollsweat - dank der Teilungen bin ich auch locker mit 1,20 m ausgekommen, sogar ohne große Reste. 

Dafür schöne Stoffausnutzung!

Bei der Anprobe folgte aber Ernüchterung: Die Passform war ganz und gar nicht so toll, wie ich es mir erhofft hatte. Von der Brust nach unten gehen unschöne Schrägzüge. Tatsächlich sind genau die auch auf den Beispielbildern der Models auf der Homepage zu sehen, sowas ist ja immer sehr verdächtig (man sollte übrigens auch sehr misstrauisch werden, wenn bei Hosen-Probenähbildern alle Leute die Hände in den Taschen vergraben!). Daher glaube ich nicht unbedingt, dass es an der falschen Größenwahl o.ä. liegt, da scheint mir etwas mit der Konstruktion nicht zu stimmen. Oder es ist durch die lockere Form unabdingbar, dann ist es aber trotzdem kein Schnitt für mich.

Hier sieht man die Schrägzüge sehr deutlich.

Außerdem fand ich das untere Bündchen zu eng (ballonige Hoodies gefallen mir nicht) und die engen Ärmelbündchen viel zu lang. Insgesamt war ich einfach echt unzufrieden! Ich habe das Saumbündchen abgetrennt und mit zwei seitlichen Einsätzen verlängert, aber durch einen Messfehler war es plötzlich viel zu lang. Klarer Fall von Verschlimmbesserung!

Ja, es schreit wieder nach Hohlkreuzanpassung - dürfte mit der Quernaht eigentlich einfach sein.

Deshalb flog das Shirt erstmal einen Monat lang in die Ecke und wurde von mir gelegentlich mit missgünstigen Blicken bedacht. Aber dann wollte ich den kuscheligen Stoff doch gerne tragen (seid ihr so ab Ende Januar auch immer eure alten Winterklamotten leid?) und habe mir das Teil mal vorgenommen.

Das Bündchen wurde nochmal abgetrennt und einer der seitlichen Einsätze rausgenommen (da lag nämlich der Hase im Pfeffer: Ich habe die benötigte Zusatzlänge für einen Einsatz ausgerechnet, aber durch einen Denkfehler zwei Einsätze eingenäht), schon passte es genau dran. Die Armbündchen habe ich genau in der Mitte durchgeschnitten, jetzt sind sie halb so hoch wie ursprünglich. Passt auch besser zu meinen kurzen Ärmchen und ist viel bequemer.

Die runde Teilung ist auch irgendwie nicht vorteilhaft.

Beim Halsbündchen habe ich einen gemusterten Jerseyrest mit Blättchen verwendet (Greenery von Rebecca ReckArt) - so ist der Pulli nicht ganz so schlicht.

So riiichtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Aber immerhin ist das Teil jetzt tragbar und guckt mich nicht mehr vorwurfsvoll vom Änderungsstapel an!

Immerhin ist das Bündchen schön!

Irgendwo sollte ich vielleicht das Bündchenmuster nochmal aufgreifen. Eine Brusttasche würde sich anbieten, sowas ist aber gar nicht mein Ding. Vielleicht setze ich eine Blättchen-Paspel zwischen Ärmel und Ärmelbündchen? Oder ich bin faul und lasse es genau so :D

Schnittmuster: Stanton Hoodie von Cashmerette, Version ohne Taschen, Gr. 8 E/F (von der Taille abwärts Gr. 10)
Material: Baumwollsweat "Eike" von Swafing in Dunkelgrün, Jersey "Greenery" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Kapuze weggelassen, Saumbündchen auf Pulliweite verlängert (mit einem Einsatz), Armbündchen auf die halbe Höhe gekürzt
Nachnähpotential: Die Passform überzeugt mich leider nicht ...
Nria

3 Kommentare:

  1. Hej Nria,
    immer ärgerlich, wenn irgendwas nicht so passt. Ich dachte auch, das es mit den Schnittmustern ja klappen müsste. Ich denke die Naht unter der Brust sitzt ungünstig, sitzt sogar etwas auf der Brust (seitlich gesehen). Da wäre es vielleicht besser, wenn die Naht weiter unten ist? Das Halsbündchen ist richtig schön, auch der Stoff gefällt mir gut. Du hast ja nochmal ein bisschen nachgebessert, das sieht schon schöner aus....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hab nochmal beim Original geschaut, bei dem einen Modell liegt die Naht viel weiter unten, also unterhalb der Brust, das sieht besser aus. Insgesamt wäre er mir etwas zu kurz. Ich mag gerne etwas länger. Aber bei dir ist die Länge gut :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Du kannst gerne den Bündchenstoff nochmal aufgreifen. Der sieht echt gut dazu aus. Evtl. noch eine kleine Brusttasche? Oder doppeltes Ärmelbündchen?
    Bin mit Ulrike einer Meinung, das Oberteil vom Shirt ist zulange für Deinen Körper. Deshalb wohl die seitlichen Falten.
    Aber die Farbe ist schön und es sieht kuschlig aus.
    Lieben Gruß, Kati

    AntwortenLöschen