Dienstag, 10. Januar 2023

Froschtasche - Strandläufer von Farbenmix

Seit 2011 gibt es immer wieder im Dezember die Adventskalendertasche von Farbenmix, wobei jeden Tag ein Stück der Anleitung und des Schnittmusters veröffentlicht wird. Bis zum Jahresende gibt es dann das komplette Ebook kostenlos, danach kann man es nur noch kaufen.

Quak.

Ich bin seit der ersten Tasche dabei! Aber nachdem die erste Tasche eher ein Flop war, habe ich nur noch einmal "live" mitgenäht und seit 2015 schaue ich erstmal, ob die Tasche mir überhaupt zusagt, bevor ich sie nähe. Denn so toll das Konzept ist: Ich bin etwas wählerisch bei Taschen und eine, die ich nie benutze, brauche ich auch nicht zu nähen.

Hinten mit Extrafach - ein bisschen guckt das Futter raus und ich finde das ganz reizvoll!

Die 2015er Tasche habe ich erst nach Jahren für einen Swap genäht und auch die Tasche von 2017, "Strandläufer", lag bei mir jetzt 5 Jahre auf dem Rechner, bevor ich den Schnitt verwendet habe. Auch diesmal fürs Nähkromantenforum und zwar fürs Wichteln.

Hier sieht man das Volumen der Tasche. Aber schwierig zu fotografieren ist sie!

Die zu bewichtelnde Person wollte eine Tasche - und mag Frösche. Da die Tasche geräumig sein durfte, fiel mir dieser Schnitt ein - der Taschenboden ist recht breit und in der Tasche ist dadurch viel Platz. Man könnte ihn aber auch gut verschmälern für eine kleinere und weniger voluminöse Tasche.

Tropisches Bananenblattfutter!

Auf die Klappe habe ich eine Frosch-Applikation genäht - der Patchworkstoff passt doch wohl perfekt zum Motiv!
Für Applikationen habe ich ja Vliesofix lieben gelernt. Besonders bei filigranen Motiven eine große Hilfe! Das Vlies klebt beidseitig und man bügelt es erst hinten auf den Applikationsstoff, schneidet die Form aus und bügelt das Ganze auf den Trägerstoff. So kann beim Umranden/Aufnähen nichts verrutschen. Theoretisch könnte man es sogar einfach so lassen, ohne noch drumzunähen, aber erstens bin ich ob der Haltbarkeit skeptisch und zweitens sieht es nicht so schön aus wie ein umnähtes Motiv.

Die Tasche hat schon richtig viel Platz.

Zusätzlich habe ich innen und außen noch ein Reißverschlussfach eingenäht. An sich kommt der "Strandläufer" nämlich ganz ohne Reißverschlüsse aus, aber ich finde mehr Fächer ja immer besser.

Ansonsten ist die Tasche aber auch wirklich fix genäht. Man sollte nur dran denken, den Verschluss anzubringen, bevor man die Wendeöffnung schließt ...
Die habe ich übrigens wie immer in den Taschenbeutel des äußeren Reißverschlussfachs verlegt. Ich liebe diese Variante, weil die Öffnung dort wirklich äußerst unauffällig ist.

Ich finde den lebendig gemusterten Futterstoff ja sehr schön zum Oberstoff.


Als Außenstoff habe ich dunkelgrünen festen Köper verwendet, gefüttert ist die Tasche mit Baumwoll-Popeline mit Bananenblattdruck. Ich hatte nämlich tropische Frösche vor Augen ... keine Ahnung, ob sie gerne auf Bananenblättern sitzen, aber ich dachte mir, in so einem grünen Dschungel fühlen sie sich bestimmt wohl!

Frosch von Nahem! Er hat Punkte.

Ein bisschen gekämpft habe ich wie immer mit dem Gurtschieber, das habe ich einfach noch nicht oft genug gemacht. Mit der Farbenmix-Erklärung dazu kam ich nicht so gut klar, aber bei sewsimple war die Anleitung viel ausführlicher und dann hats geklappt.

2011 - Alle(s)Zusammen (ich habe eine Elchtasche genäht)
2013 - Skippy (nach dem Pausenjahr 2012 hatte ich übersehen, dass es weiterging - besitze ich nicht)
2014 - Stoffschätzchen ( ich habe eine rote Jeanstasche mit Handarbeitsmotiv genäht)
2015 - Fünf-Fach-Organizer (ich habe - erst 2020 - einen grünschwarzen Organizer genäht)
2016 - PacksEin (fand ich blöd, habe ich nicht gespeichert)
2017 - Strandläufer: (ich habe - erst 2022 - eine Froschtasche genäht)
2018 - MixMich (ich habe eine Mass Effect-P&P-Tasche genäht)
2019 - Marisa (ich habe eine Star Trek-Tasche genäht)
2020 - Just Be (ich habe eine Mittelerde-Tasche genäht)
2021 - Bugwelle: Bergtasche
2022 - DinA

Schnittmuster: "Strandläufer" von Farbenmix
Material: Baumwollköper von Der Stoff, gemusterte Popeline von snaply, Verschluss von stoklasa, Karabiner von snaply. Rest aus dem Vorrat.
Änderungen: Reißverschlussfächer innen und außen hinzugefügt, Wendeöffnung ins äußere RV-Fach verlegt, Applikation ergänzt
Nachnähpotential: schon möglich, aber für mich finde ich den Schnitt etwas groß

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    die sieht aber wirklich klasse aus, der Frosch ist dir prima gelungen, auch das Innenfutter ist genial. Der Strandläufer gefällt mir auch supergut, aber ich will unbedingt noch die neue Tasche nähen, wenn es wieder geht. Aber die scheint groß zu sein, vielleicht verkleinere ich den Schnitt einfach :0) schön, das du nochmal alle Taschen auflistest...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen