Dienstag, 22. März 2022

Meine Bergwelle - Adventskalendertasche 2021 "Bugwelle" von Farbenmix

Auch 2021 gab es wieder eine Adventskalendertasche von Farbenmix!

Farbenmix veröffentlicht seit 10 Jahren im Advent täglich einen Teil einer Taschenanleitung und am Ende hat man eine vollständige Tasche genäht und kann das Ebook meist bis Ende Dezember kostenlos komplett herunterladen, danach ist es käuflich zu erwerben. 

Sehr maritim ist meine "Bugwelle" nicht ...

Ich habe schon oft mitgemacht - mittlerweile schaue ich mir erst ein paar Tage an, wohin die Reise geht, bevor ich eine für mich unbrauchbare Tasche produziere.

Folgende Taschen konnte man in den letzten Jahren nähen:

2011 - Alle(s)Zusammen (ich habe eine Elchtasche genäht)
2013 - Skippy (nach dem Pausenjahr 2012 hatte ich übersehen, dass es weiterging - besitze ich nicht)
2014 - Stoffschätzchen ( ich habe eine rote Jeanstasche mit Handarbeitsmotiv genäht)
2015 - Fünf-Fach-Organizer (ich habe - erst 2020 - einen grünschwarzen Organizer genäht)
2016 - PacksEin (fand ich blöd, habe ich nicht gespeichert)
2017 - Strandläufer
2018 - MixMich (ich habe eine Mass Effect-P&P-Tasche genäht)
2019 - Marisa (ich habe eine Star Trek-Tasche genäht)
2020 - Just Be (ich habe eine Mittelerde-Tasche genäht)
2021 - Bugwelle: Bergtasche

Zu meiner Freude ging Farbenmix in den letzten Jahren weg von den früheren Riesentaschen, die für meinen Alltag zu groß sind. Und nachdem ich einige Nerdtaschen genäht hatte, brauchte ich diesmal eine neutralere Alltagstasche (meine gekaufte schlichte Ledertasche ist den Weg alles Irdischen gegangen ...).

Ich mag die leicht bauchige Seitenansicht!

Die Bugwelle ist quadratisch mit abgerundeten Ecken, dafür recht tief und hat ein leicht plastisch eingenähtes Vorderfach.

Weil ich schon länger gern eine braune Tasche wollte und bei Snaply mal eine Art Kunstleder bestellt hatte (leider habe ich erst nachträglich gesehen, dass es quasi ein Kunstlederjersey ist ...), war der Außenstoff schnell gefunden. Ganz so farblose Sachen gefallen mir nicht, daher steckt innen ein Canvas-Tischläufer in Türkis mit unregelmäßigen weißen Punkten, der irgendwie den Weg in meinen Stoffschrank gefunden hat. Nun ist er ein Taschenfutter, das hat er jetzt davon.

Fröhliches Punktefutter! Und Innentasche.

Ich habe erst im neuen Jahr angefangen zu nähen, weil ich ewig nach einem passenden Aufnäher gesucht habe. Ohne wars mir zu schlicht und der Aufnäher, der bei den diesmal angebotenen Nähpaketen enthalten war, ist leider nicht zu erwerben. Was aber irgendwie auch sonst nirgends zu erwerben war, sind (erwachsene) Aufnäher in passender Größe ... 

Einige Applikationen hatte ich vorrätig, aber die waren entweder nerdig oder hätten der Tasche einen zu mädchenhaften Look gegeben. Schließlich habe ich einen Reflektoraufnäher mit schlichtem Bergmotiv gekauft. Der war im Durchmesser zu klein, aber da sich in meinen Vorräten noch ein einsamer Leder-Ellbogenflicken fand (was auch immer mit dem zweiten passiert ist), wurde selbiger kurzerhand als Applikationsunterlage zweckentfremdet. 

Dankbarerweise war der Patch vorgelocht und ließ sich auch gut per Maschine aufnähen.

Den Außenstoff habe ich mit Volumenvlies (H 630) verstärkt, das Futter mit Bügeleinlage (H 250). Gerade bei Volumenvlies dauert das Aufbügeln ewig, aber immerhin ist das eine recht kleine Tasche. Bei meiner Reisetasche habe ich buchstäblich Stunden gebraucht ...

Vorm Loslegen habe ich mich eine Weile gedrückt, weil die Vorderseite so kompliziert aussah. Da hätte das tägliche Mitnähen im Advent schon Vorteile gehabt!
War dann aber gar nicht so wild. Reißverschlüsse in Kurven einzunähen ist halt immer so eine Sache, vor allem in Kombination mit dem durchs Vlies recht dicken Material, aber es lief dann ganz gut. Das seltsame Stretchkunstleder hatte immerhin den Vorzug, dass Fehlstiche im Gegensatz zu "richtigem" Kunstleder nicht sichtbar bleiben!
Die Anleitung führt einen gut durch den ganzen Prozess, auch wenn mich die Länge erstmal abgeschreckt hatte.

Beim hinteren Fach gucken die Punkte lustig raus!

Nach der Vordertasche ging der Rest wie von selbst; das habe ich bei den letztjährigen Taschen ja auch schon zur Genüge geübt. Nur das Annähen der letzten inneren Taschenteile ist immer eine Tortur, weil die sperrigen verstärkten Außenteile schon in Form genäht wurden und beim Annähen ziemlich im Weg sind.
Ich war schon ganz dankbar, dass mein Kunstleder sehr weich war und nur durchs Vlies voluminös. Mit einem starren Stoff macht das Ganze vermutlich weniger Spaß ...

Ich war skeptisch, ob das Patch-Echtleder zum Kunstleder komisch wirkt, aber es passt ganz gut.

Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen: Das hintere Taschenfach wird eigentlich mit der ganzen Tasche gedoppelt, aber so ein riesiges Fach brauchte ich nicht, also habe ich ein kleineres rechteckiges eingesetzt. Im hinteren Futter habe ich noch eins genäht - und dann die Tasche durch eine Wendeöffnung in ebendiesem Fach gewendet (Achtung, dafür müssen der Reißverschluss des Fachs und der Haupttasche offen sein!). Funktioniert prima und ich finde das viel einfacher, als die Tasche durch eine Wendeöffnung im Futter zu wenden: Durch die Rundung könnte man nämlich nur eine eher kleine Öffnung lassen; die Reißverschluss-Innentasche dagegen hatte eine breitere gerade Fläche, durch die sich die Tasche locker wenden ließ. Dazu kommt: Eine Wendeöffnung in einem Innenfach ist wirklich unsichtbar, auch wenn man in die Tasche hineinschaut.
Und das Steckfach vorn in der Tasche habe ich in der Höhe etwas gekürzt, damit ich mein Handy leichter rausnehmen kann.

Einblick ins Vorderfach. Da passt gar nicht so wenig rein!

Durch das knifflige Nähen der Hauptteile an den Seitenstreifen ist mein Futter ein bisschen zu groß (es wird ja nach dem Oberstoff angenäht und weil man nicht mehr an alle Stellen so gut rankommt, habe ich wohl nicht überall 1 cm Nahtzugabe erwischt). Aber ich denke, damit komme ich klar.

Insgesamt habe ich etwa einen Tag für die Tasche gebraucht. Die Anleitungen von Hansedelli finde ich mittlerweile zwar besser (die sind einfach unübertroffen gut und unbedingt zu empfehlen), aber das Design ist schon schön (und obwohl schlicht, dann doch nicht so alltäglich), daher könnte ich mir vorstellen, noch eine zweite zu nähen. 

Schnitt: "Bugwelle" von Farbenmix
Material: Stretch-Kunstleder von Snaply (verstärkt mit Volumenvlies H 630), Tischläufer aus Canvas als Futter (verstärkt mit Bügeleinlage H 250),  Aufbügelpatch von Elvelyckan, Lederflicken
Änderungen: Hinteres Reißverschlussfach verkleinert, Reißverschluss-Innentasche hinzugefügt (und durch selbige gewendet), Einsteckfach etwas gekürzt
Nachnähpotential: Vorhanden!

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    danke fürs Zeigen der tollen Tasche beim DvD, ich stelle mir vor, dass man sie auch super für einen Spaziergang im Wald verwenden kann. Kamera, Lensball und Getränk hineinpacken und ab gehts. Liebe Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nria,

    die Bugwelle ist ein Traum, die Farbe des Kunstleders gefällt mir richtig richtig gut und auch die Kombination mit dem türkisfarbenen Innenstoff ist perfekt. Eine Tasche, die ich sooooofort mit mit herumtragen würde. Hach. ♥

    Viele Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen