Donnerstag, 10. März 2022

Schrankleichenchallenge mit Rippjersey - Jaeckchen Pearl aus der Ottobre 2/2012

In einer meiner Näh-Facebookgruppen gibt es regelmäßig die Schrankleichenchallenge: Man meldet sich an, kriegt einen Partner zugelost, schickt sich gegenseitig einen Stoff-Fehlkauf (mindestens 1 m) zu und näht innerhalb von 2 Wochen was draus. 


Man kann dabei Glück haben oder Pech - manche schicken richtig tolle Stoffe weg, andere ausgesuchte Scheußlichkeiten. Es ist halt alles Geschmackssach!
Ich habe diesmal auch mitgemacht ... und hatte so mittelviel Glück: Bei mir kam ein hellgrauer Rippjersey mit vielfarbigen Streifen u.a. in Neontönen an. Ich spüre 80er-Vibes! Der Stoff war bei meiner Tauschpartnerin wohl in einem Näh-Adventskalender enthalten. Ich weiß schon, warum ich sowas nicht kaufe ;) Helle Töne (insbesondere Hellgrau) stehen mir leider meist so gar nicht, aber zur Not kann ich später versuchen, das Teil einzufärben.
Aber immerhin besser als komische Polyesterstoffe mit Blumendruck, die bei anderen Leuten angekommen sind!
 
Ohjeohje ...
 
Ich habe mich dann aufgemacht, um in meiner Ottobresammlung ein schräges Schnittmuster für den schrägen Stoff zu finden: Gelandet bin ich dann bei einem gar nicht so schrägen Schnitt, dem Jersey-Cardigan "Pearl" aus der Ottobre 2/2012. Er ist verschlusslos und hat eine zipfelige Front. Ein simpler Schnitt, der für den Stoff gut geeignet ist, denn selbiger ist so weich und flutschig, dass ich für komplexere Sachen wenig Chancen sehe ...


Es war aber ein Zeichen: Der Stoff war knapp über 1 m lang und hat ganz exakt ausgereicht! Wie man hier sieht, hätte ich aber auf die Nahtzugabe verzichten müssen, also habe ich das Rückenteil umgedreht. Eigentlich bei diesem Stoff nicht sinnvoll, weil die Streifen nicht symmetrisch angeordnet sind, das Muster also dann auf dem Rücken "kopfsteht", aber das dürfte wirklich niemandem auffallen.


Der Stoff war etwas schief abgeschnitten, was ich aber auf Anhieb nicht gesehen habe. Daher habe ich zunächst nicht darauf geachtet, die Streifen exakt aufeinanderzulegen und auf der Rückseite verlaufen die Streifen dadurch etwas schräg. Beim Vorderteil ists durch die Stoffmassen eh wurscht und bei den Ärmeln habe ich das dann korrigiert! Einlagiger Zuschnitt wäre wie so oft eine bessere Idee gewesen ;)
 

Die Halsausschnittkante wird hinten mit einem Jerseystreifen versäubert, die übrigen Säume werden eingeschlagen. Verwirrenderweise ist bei Ottobre die Saumzugabe enthalten, nicht aber die Nahtzugabe!
Die Ärmel sind ursprünglich gedoppelt (also an der Unterkante gespiegelt zugeschnitten), aber dafür hätte a) mein Stoff nicht gereicht und ich fand ihn b) auch zu dick dafür. Also habe ich sie normal zugeschnitten und gesäumt.

Zum Schluss habe ich mit ein paar Handstichen die beigelegten Häkelblumen aufgenäht.
 
 
Die Jacke war wirklich ein superschnelles Projekt, ich habe inklusive Zuschnitt keine 2 Stunden gebraucht. Aber hat es sich gelohnt?


Ich fürchte, das ist einer dieser Schnitte, für die man flachbrüstig sein muss ... bei mir steht das Ganze eher zeltartig ab und trägt auf. Alles, was untailliert ist, ist für mich etwas problematisch ... Ich hatte überlegt, den Stoff überzufärben, wenn der Schnitt was wird; möglicherweise probiere ich das noch, wenn ich mal was in Schwarz einfärbe. Ansonsten wandert das Teil halt in die Ex-Probeteilkiste, um sich in kleinere Probeteile zu verwandeln :)
Schnitt: Jerseyjäckchen "Pearl", Mod. 9 aus der Ottobre 2/2012, Gr. 42
Material: gestreifter Rippjersey
Änderungen: keine
Nachnähpotential: nope

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

3 Kommentare:

  1. Liebe Nria, einen Stoff zu vernähen, von dem man nicht ganz begeistert ist - Hut ab. Am Ende weiß man mehr. Ich finde, der Cardigan steht Dir gut, mir war nicht aufgefallen, dass er aufträgt, da er am den Schultern sehr gut sitzt.
    Die Idee mit der Ex-Probeteilekiste finde ich super und merke ich mir. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
    Was ich auch manchmal mache, gerade mit Stücken, die so gut geworden sind wir Deins - einfach zum Second Hand Shop bringen.
    LG Sonnenschoen

    AntwortenLöschen
  2. Schrabkleichenchallenge- das ist lustig- aber wie Sonnenschön schon sagt: auch mutig.
    Ich kann verstehen, dass du dich in der Jacke unwohl fühlst: ich hab einen ähnlichen Körperbau, da finde ich diese Jacken auch schwierig. Sie sitzt aber gut bei dir. Vielleicht hilft einfärben und Jacke kürzen ein wenig: ich hatte mir letztens ein Sweatshirt genäht. Das war sehr boxy ohne Bündchen. Nach meinem Motto: tailliert ist besser, hab ich das Bündchen dran genäht, das eigentlich auch dran sollte- wider erwarten sah es vorher besser aus. Vielleicht die Jacke einfach mutig auf fast Taillenhöhe kürzen?
    LG
    Ellie

    AntwortenLöschen
  3. Die Kombination gefällt mir gut;)

    AntwortenLöschen