Mittwoch, 6. April 2022

Turbulente Trompeten - Tuba-Sweater im Schnittmustermix

Ich zeige beim Me Made Mittwoch ja lieber etwas aufwändigere Sachen als so schnöde Shirts. Aber für alles andere fehlen noch die Fotos und grad bei Sommersachen ist es dafür einfach noch zu kalt ...
 
Dafür hat dieser Stoff eine Farbodyssee hinter sich, die sich gewaschen hat. Ist doch auch was.

Die belgische Marke See you at six bietet schöne Stoffe an - ich hatte mich z.B. schon in die stilisierten Ahornblätter meines eher misslungenen Diana-Blazers verliebt (inzwischen bin ich dank der Stoffetauschen-Plattform an zusätzlichen Stoff gekommen und kann einen Rettungsversuch starten!). 
 
Im gleichen Stil sind die Tubas auf diesem Sommersweat gehalten, den ich im Sommer 2020 gekauft hatte. Auf den Bildern im Internet sah er hellblau aus, aber die Fotos und der Name (Tubas Citadel Blue) waren irreführend, denn tatsächlich hatte er einen grünen Mintton, auf dem das Muster gut zur Geltung kam, der mir aber nicht stand. War dann aber egal, weil mir ein rot bedruckter Stoff mit in die Wäsche geraten ist und danach hatten die Tubas rote Flecken. 
 
Ob ich mit dem Kragen wirklich zufrieden bin, weiß ich noch nicht ...

Eine Runde Entfärber-Wäsche später waren die Flecken verschwunden, die Tubas noch da und der Stoff hatte einen ausgeblichenen Mint-Ton, der mir wirklich nicht gefiel (mit der Ursprungsfarbe hätte ich noch leben können). Also kam noch eine Ladung Simplicol drauf, der Sweat wurde olivgrün, die Tubas waren nicht mehr ganz so kontrastreich, aber noch sehr gut sichtbar und ich hatte nach dem ganzen Theater ziemlich lange keine Lust mehr, mich weiter mit diesem Stoff zu befassen ...
 
Ja, wie immer hätte eine Hohlkreuzanpassung geholfen. Ob ich jemals dran denken werde?

Schließlich stellte ich Anfang des Jahres fest, dass ich ein dünneres Sweatshirt mit Kragen gebrauchen könnte; das ist auf langen Autofahrten angenehmer als ein kragenloses Shirt oder eine zu warme Jacke.
Ein passender Schnitt lief mir nicht über den Weg, weshalb ich zwei kombiniert habe:
Das locker sitzende Calypso-Sweatshirt von Sinclair Patterns, dessen Teilungsnähte ich zusammengefügt habe (ich habe schon das tolle rote Space-Sweatshirt daraus genäht), sowie die Kragenerweiterung "Juno" von Mönsterfabriken. Dessen Anleitung gabs nur auf Schwedisch, aber ich bin mit den Bildern gut klargekommen. 

Auf den Kinnschutz habe ich dabei verzichtet; ich schließe den Reißverschluss sowieso nie komplett. 

Die Tubas sind etwas fragwürdig angeschnitten, war mir dann aber auch egal!


Ich glaube, so ganz ist der Schnittmix immer noch nicht, was ich wollte, aber ich bin zufrieden, weil die Tubas so hübsch sind.
 
Seid ihr auch auf der ewigen Suche nach dem perfekten Schnittmuster oder habt ihrs schon gefunden?
 
Schnitt: Torso vom Calypso Shirt (Sinclair Patterns), Kragen "Juno" von Mönsterfabriken
Material: Sommersweat "Tubas Citadel Blue" von See you at six (übergefärbt von Mint auf Dunkelgrün)
Änderungen: Teilungsnähte des Shirts zusammengefügt, Kragen eingefügt
Nachnähpotential:  Noch nicht sicher.
Und jetzt auf zum Me Made Mittwoch!

Lg
Nria

4 Kommentare:

  1. Doch, der Stoff reißt es definitiv raus. Ich find den in Olivgrün prima. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Stoff von See you at six: Der Stoff sah sehr schön zartbeige aus, erinnerte in der Realität aber an die Farbe von Pflaster. Ich hab ihn dann rostrot gefärbt.

    AntwortenLöschen
  3. hej nria,
    ja, der kragen sieht noch etwas steif aus :0) aber der schnitt und der stoff gefallen mir...olivgrün ist nicht so meins, aber dir steht es gut. ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Shirt, diese Troyerkragen mach ich auch sehr gern. Es gibt Schnittmuster für Herren mit diesen Kragen, die gut passen. Ich habe eines von Prülla.... in jedem Fall ein sehr hübsches Shirt.

    AntwortenLöschen