Ich bin schon länger auf der Suche nach DEM T-Shirt-Schnitt. Einige habe ich schon durch - aktuell trage ich sehr gerne "Meine Vivien" von Meine Herzenswelt.
Besonders praktisch ist die Teilung, dafür kann man super Reste oder die leidigen Halbmeterstücke verwenden, die sich immer so einschleichen! Siehe z.B. das Brezelshirt.
Vom Laufen etwas hochgerutscht. |
Aber leider war die Passform noch nicht optimal. [tatsächlich ist sie das bei der neuen Version auch noch nicht - das Probeteil war aus elastischerem Stoff und zusätzlich ist das Shirt beim Wandern etwas verrutscht ...]
Dieses Jahr habe ich entdeckt, dass der amerikanische Schnitthersteller Cashmerette, auf große Cups und große Größen spezialisiert, seit Kurzem auch kleinere Größen anbietet. Hurra!
Dort gibt es auch ein Abo-Modell, wo man exklusive Schnittmuster bekommt (die sind aber - bisher? - Varianten von vorhandenen). Habe ich kurzerhand mal ausprobiert, denn es war günstiger als die doch recht teuren Schnittmuster und im März gab es dort das Carlyle-T-Shirt. Für große Oberweite, aber ohne Abnäher. Ich war gespannt!
Die Falten im Brustbereich halten sich tatsächlich in Grenzen, auch ohne Abnäher! |
Es ist dem Concord-T-Shirt im "Standardsortiment" sehr ähnlich, hat aber einen eckigen Ausschnitt und wahlweise cropped-Länge und Puffärmel (oder halt normal). Den eckigen Ausschnitt werde ich mal ausprobieren, habe aber jetzt den Vivien-Ausschnitt verwendet, weil ich ja einen Standardschnitt möchte.
Ungefähr ab der Taille habe ich die Schnittteile in die Breite der Vivien auslaufen lassen, weil mir der lockere Sitz besser gefällt als der SEHR figurnahe der Carlyle. Es sitzt aber immer noch ziemlich eng, da werde ich etwas experimentieren müssen.
Ich nenne mein Gesamtkunstwerk "Carvien"! :D
Hinten auch bisschen verrutscht. |
Als Stoff habe ich einen Baumwolljersey mit dicken Punkten und stilisierten Krabben auf weißem Grund ausgesucht, den ich im letzten Juli auf dem Stoffmarkt in Ludwigshafen erworben habe. Wieder mal der Reiz der Halbmeterstücke ...
Immerhin: Durch die fünf verschiedenen Blautöne im Muster ist es nicht so schwierig, einen Kombistoff für die Passe zu finden!
Detailfoto vom Muster und Zuschnitt - so reicht auch ein halber Meter für ein Shirt! |
Dazu trage ich übrigens eine neue Palma-Leinenhose, ebenfalls von Meine Herzenswelt. Dazu gibts nicht viel zu sagen, sie ist genauso wie die hellblaue Palma-Hose, zu der ich übrigens ebenfalls ein Vivien-Shirt trage :D Den dunkelblauen Leinenstoff-Coupon habe ich auch zusammen mit dem hellblauen auf dem Stoffmarkt gekauft.
In nächster Zeit wird es hier garantiert noch mehr Cashmerette-Sachen zu sehen geben!
Schnitt: Kombination aus "Carlyle" von Cashmerette (Gr. 8 E/F oben, Gr. 12 unten) sowie "Meine Vivien" von Meine Herzenswelt (Gr. 40)
Material: Baumwolljersey mit Krabben vom Stoffmarkt, unifarbener Baumwolljersey.
Änderungen: oben den Carlyle-Schnitt, ab der Taille den Vivien-Schnitt verwendet, dazu den Vivien-Ausschnitt; Ärmel verbreitert
Nachnähpotential: Vorhanden.
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Lg
Nria
Interessant! Cashmerette kannte ich noch gar nicht. Hab gleich mal geluschert :0) der Stoff ist total cool, sehr sommerlich, auch die Passform ist recht gut. Dadurch das die Passe relativ dunkel ist fällt das sehr ins Auge. Ist die Jeans auch selbstgenäht? Cool....Ganz LG aus dem sommerlichen Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenDas ist eine Leinenhose aus Jeanslook-Leinen und ja :)
Löschen