Donnerstag, 16. Mai 2024

Buxen in Grün und in Windelig - Shorts Gesa von Studio Schnittreif

Ja, ich bin mal wieder late to the party. Diesmal: Jersey- und Sweathosen. Ich habe mich lange Jahre davor gesträubt, weil ich nicht mal zu Hause Jogginghosen trage! Aber dann kam die Pandemie, mit ihr die kneifenden Hosenbünde und ich bin auf Joggpants im Jeanslook umgestiegen. Und dann dachte ich mir, da kann ich konsequenterweise auch gleich richtige Sweathosen nähen. Besonders fürs Rumgammeln zu Hause.

Außerdem habe ich diese Hosen schon 2021 und Anfang 2022 genäht ... aber immerhin ist jetzt das passende Wetter dafür!

Schöner Farbverlauf und hoher Bund!

Mit den Gesa-Shorts war es wie so oft: Ich sehe einen Schnitt. Ich will ihn haben. Ich besitze schon X ähnliche Schnittmuster und kaufe ihn daher nicht. Er lungert aber weiterhin auf meiner Wunschliste herum und dann kaufe ich ihn während einer Rabattaktion und frage mich, warum ich dieses tolle Teil nicht schon vor Jahren genäht habe!

Der Schnitt hat einen richtig breiten Bund, Taschen und Bundfalten. Und was soll ich sagen - ich glaube, das ist die bequemste Hose, die ich je besessen habe! 

Dementsprechend habe ich auch gleich mehrere Versionen umgesetzt.

Shorts 1: Die Windelhose.

Tragefoto wird irgendwann nachgereicht, wenn ich sie wiederfinde ...

Für die erste Shorts habe ich die Hosenteile zwischen den Segelsweater auf dem Nautistore-Sommersweat "Leinen los" gepuzzelt (im Sweatshirt-Beitrag sieht man ein Zuschnittbild, das aber nicht endgültig war). Super Resteverwertung! Aber Achtung bei der Motivplatzierung - das sehr große und unscharfe Tau-Motiv wirkt bei dieser Hose eher windelig und damit leicht unvorteilhaft ...

Das Nähen ging fix, außer den Taschen ist ja nicht viel dran. Nur den Bund habe ich durch einen aus Jersey ausgetauscht, weil mir das bequemer erschien als Sweat. 

Gut, sehen wir mal von der Optik ab - ansonsten ist es wirklich eine super Hose! Durch den breiten Jerseybund drückt nichts, Taschen sind sowieso immer super.
Mein Plan ist eigentlich, das Teil mit einer Packung Simplicol in Dunkelblau in die Waschmaschine zu stecken, aber bis ich noch ein paar andere Teile zum Mitfärben gesammelt hatte, war diese Hose verschollen. Mal sehen, wann und wo sie wieder auftaucht ...

Bis dahin brauchte ich natürlich eine neue!

Shorts 2: Die Ombre-Hose.

Auch hier habe ich zeitgleich mit einem Sweatshirt zugeschnitten, dem McCalls-Ombre-Sweatshirt (dort im Beitrag kann man wieder das Zuschnitt-Bild sehen). Der Sweat von Astrokatze mit Leather Gradient-Farbverlaufslook ist m.M.n. auf einer Hose noch viel besser aufgehoben als auf einem Sweatshirt, und die Optik gefällt mir sehr gut.

Hier sieht man die Form gut!

Auf dem Flatlay-Foto sieht man den Farbverlauf irgendwie besser als beim Tragen ...

Eingrifftaschen sind immer gut.

Der Bund ist wirklich sehr hoch, dadurch kann man auch gut etwas kürzer geschnittene Tops dazu tragen, wenn man nicht bauchfrei herumlaufen wird.
War natürlich schlau, ein schwarzes Shirt drunterzutragen, so sieht man den Bund kaum ... (eigentlich stecke ich das Shirt auch nicht in die Hose, aber sonst hätte man sie ja nicht gut gesehen)

Hier seht ihr es immerhin ein bisschen:

Bundfoto!

Und noch ein obligatorisches Rückseitenfoto, obwohl das unspektakulär ist; gibt ja keine Taschen o.ä.:

... und die Kehrseite.

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Nähen der Shorts noch ein paar Kilo weniger draufhatte, also schaut bitte nicht auf die Passform. Die Buxe ist mir grad eigentlich ne Nummer zu klein ...

Trotzdem ist eine weitere schon in Planung, die Gesa-Shorts sind einfach toll!

Schnittmuster: Shorts "Gesa" von Studio Schnittreif, Gr. L (glaub ich ...)
Material: Kombistoff des Sommersweats "Leinen los" von Nautistore/  Sommersweat "Leather Gradient" grün von Astrokatze; plus jeweils schwarzer Jersey
Änderungen: Bund aus Jersey statt Sweat
Nachnähpotential: Definitiv!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ja, die grüne Hose ist echt gut gelungen, aber die mit dem Motivdruck... die sieht wirklich etwas strange aus. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen