Dienstag, 13. Dezember 2022

Seltsames Plüschtier - Katzenbus von Choly Knight

Und wieder wird gewichtelt im Nähkromantenforum!

Eine kleine Erinnerung, wie das abläuft: Jeder im Forum (mit ein paar Mindestbeiträgen) kann drei Wünsche einreichen. Dann gibt es eine Liste mit allen Wünschen und jeder kann sich einen Wunsch aussuchen, den er erfüllen will - man braucht zum Erfüllen keine Wünsche eingereicht zu haben und man muss keinen Wunsch erfüllen, wenn man welche eingereicht hat. Alle Wünsche der Person werden dann gelöscht, so dass jeder auch nur eine Sache bekommt. Und es läuft geheim ab, sodass man nicht weiß, ob man etwas bekommen wird oder nicht - Karmawichteln!

Ein possierliches, wenn auch etwas schräges Tierchen!

Ich habe viele Dinge in der Liste gefunden, die ich gern genäht hätte - aber besonders hat mich ein Plüschtierwunsch angesprungen. Erst wollte ich ein Axolotl nähen, wofür ich auch schon ein Schnittmuster hatte, aber als Beispiel war auch der Katzenbus (aus dem Ghibli-Film "Mein Nachbar Totoro" - wenn ihr diesen speziellen Bus nicht kennt, einfach googeln ;) ) und da habe ich mich an ein Schnittmuster von Choly Knight erinnert, das ich mal gesehen hatte ...

All die vielen Beinchen haben gedauert ...

Ihr kennt Choly Knight nicht? Dann wirds aber Zeit! Dort findet ihr neben unglaublich vielen kostenlosen (!!) Plüschtier-Schnittmustern auch einige Accessoires, dazu viele Tipps zum Nähen in dieser speziellen Kategorie.
Und wenn euch die Sachen dort nicht reichen, gibts auch noch einen Etsy-Shop mit mehr Schnittmustern.
Man sollte aber den japanischen Stil - übergroße Augen und z.T. übergroße Köpfe - mögen ... wobei man die Augen auch durch kleinere ersetzen könnte.
Ich habe von dort schon eine Fledermaus genäht.

Das Material fürs Maul ist nicht ganz optimal, glaube ich.

Das Katzenbus-Schnittmuster ist kostenlos. Natürlich habe ich erst nach meiner Entscheidung festgestellt, dass ich nur Plüsch in bunten Farben habe, nicht aber in Brauntönen oder Weiß (ich nehme den 1,5 mm-Plüsch von Kullaloo).
Da mein Stoffladen um die Ecke kürzlich geschlossen hat :( musste ich doch online bestellen. In größeren Städten kann man aber Glück haben und solche Stoffe direkt vor Ort kaufen.

Für die weißen Teile habe ich Wollstoff verwendet, weil ich nichts anderes dahatte.

Das Schnittmuster wirkte aufwändig, aber eigentlich dauerte das Nähen gar nicht soo lange. Der Zuschnitt ist natürlich immer so eine Sache und das Tierchen hat 12 doppellagige Beine!
Zum Zuschneiden empfehle ich eine gute Stoffschere - wenn man die abgenudelte alte benutzt, die man schon seit 15 Jahren rumliegen hat, flutscht einem der Stoff weg und ein präziser Zuschnitt wird unmöglich.

Arrgh, diese Fenster! Das hier ist die schönere Seite.

Was etwas dauert, sind die Applikationen. Ich habe mich fürs Aufnähen per Hand entschieden, auch wenns mit der Maschine natürlich schneller geht. Aber Plüsch ist nunmal sehr rutschig und beim Handnähen hat man mehr Kontrolle über die Positionierung. Beim Aufnähen per Maschine rate ich dazu, die Teile zumindest grob zu heften und nicht nur mit Stecknadeln zu fixieren.

Die Fenster waren besonders schwierig ... sowas sollte ja eigentlich gerade sein. Aber auf dem Plüsch flutschten sie gerne zur Seite und waren dann nicht mehr gerade. Bei der zweiten Seite gings etwas besser.

Aber der Schwanz ist irgendwie lustig.

Bei diesem Schnittmuster wird der Kopf nicht nachträglich per Hand angesetzt, sondern der Hinterkopf wird an einen kreisförmigen Ausschnitt im Torso genäht und anschließend die Vorderhälfte an den Hinterkopf. Allerdings wird der Schwanz nach dem Ausstopfen per Hand angenäht und ich hätte lieber eine ähnliche Methode wie für den Kopf verwendet - das händische Aneinandernähen von zwei fertig ausgestopften Teilen ist nämlich nicht so einfach sauber hinzukriegen ... Vermutlich wird es so gemacht, damit der Schwanz beweglicher ist und schmaler zum Ende hin zuläuft?

Man könnte noch das Schild beschriften, wenn man will.

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und das Tierchen ist glücklich bei der Empfängerin eingetroffen!

Schnitt: Katzenbus von Choly Knight (kostenlos)
Material: Plüsch von Kullaloo (1,5 mm SuperSoft SHORTY), Filz- und Wollstoffreste
Änderungen: keine
Nachnähpotential: Mal gucken ...

Verlinkt bei Magic Crafts und DvD.

 Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Der Härtefall! Ich dachte nicht, das ich noch mal was ganz Neues entdecken könnte :0) ein Katzenbus! Also der ist dir wirklich supergut gelungen, das Gesicht hat mich gleich an die Grinsekatze erinnert von Alice im Wunderland.... Wie??? man wichtelt und werkelt was und weiß gar nicht ob man selbst was bekommt? Ich glaub das wär nix für mich, ich wäre dann bestimmt megaenttäuscht wenn ich leer ausgehe. Andererseits erwischt es mich auch oft, das ich mir ganz viel Mühe gebe und selbst den größten Schrott bekomme. Aber dein Plüschi ist genial!!!...ganz LG aus dem kalten und weißen Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen