Donnerstag, 14. Februar 2019

La Glenna in Space - Sweatkleid nach Schnittgeflüster

Was war ich glücklich, als ich diesen Sommersweat mit Space-Druck fand! Ich liebe nämlich Science Fiction und den Weltraum. Das passt doch super zum Valentinstag.

Space!
 
Solche Muster sind gar nicht so einfach zu finden. Um 2012 habe ich mal einen blau-/schwarzgrundigen Space-Jersey bei Spoonflower bestellt. War nicht billig und ich war etwas enttäuscht - der Druck war recht blass und hätte schärfer sein können.
Genäht habe ich daraus nur Akzente für ein Nicki-Shirt (ich habe keine Ahnung, was ich mit dem Rest gemacht habe; ich hatte 2 Meter davon!):

Nicht mein Lieblingsshirt.

Richtig viel Auswahl an Space-Stoffen gibt es immer noch nicht (ok, viele sind mir einfach nur zu kitschig bzw. nicht realistisch), aber Metryicentimetry hat einen tollen Druck, der sogar in vielen verschiedenen Stoffarten angeboten wird (leider nicht als einfacher Baumwollwebstoff; er wäre perfekt für Patchwork!). Und ständig ausverkauft ist. Kein Wunder!
Die einzige Chance, an die Stoffe zu kommen, ist, sich per Email benachrichtigen zu lassen und nicht lange zu zögern ;)

Was mich etwas stört: Hinten ist der Rapport nicht schön verteilt. Da hätte ich besser einlagig zugeschnitten.


Beim letzten Restock habe ich aber 3 Meter gekauft und sofort angeschnitten (nach dem Vorwaschen natürlich).

Ich habe mich für den Schnitt "La Glenna" von Schnittgeflüster entschieden, ein Sweatkleid mit Prinzessnähten. Laut Anleitung soll man den Elasthananteil prozentual von seinen Maßen abziehen und danach die Größe wählen, aber das wäre für meinen Geschmack viel zu eng. Ich mag knallenge Kleidung einfach nicht. Also habe ich schlicht meine normale Größe nach Maßen ausgesucht.

Die Schultern sind vielleicht einen Tick zu breit?

Das Kleid fällt dennoch etwas lockerer als vorgesehen, weil ich eine etwas zu geringe Nahtzugabe genommen habe (der Schnitt hat eine Version mit und eine ohne Nahtzugaben dabei, toll!) - 1 cm waren drin, 0,7 cm habe ich genäht. Das hat man davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig näht,
man kommt durcheinander ... weil ich aber keine Lust hatte, die Nähte aufzutrennen, habe ichs halt so gelassen und einen etwas lockereren Sitz in Kauf genommen.

Ich mag die Musterverteilung am Oberteil!


Es gibt eine Version mit (großen) Taschen; ich wollte das Kleid lieber schlicht. Ich habe einfach oben ein Bündchen angesetzt, alles gesäumt, fertig.

Ich mags!

Schnell genäht, bereits getragen und ich liebe es sehr!

Schnitt: "La Glenna" von Schnittgeflüster, Gr. 38, Version ohne Taschen und mit Bündchen
Material: Sommersweat "Galaktyka" von metryicentimetry.pl
Änderungen: Ärmel gekürzt
Nachnähpotential: Gerne! Dann mit der richtigen Nahtzugabe.
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und Sew La La.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Das Kleid sieht super aus. Gefällt mir wirklich sehr. Und steht dir ausgezeichnet. Der Stoff passt super. Denn selbst durch die Nähte sieht er nicht völlig zerschnitten aus. Den Gedanken kann ich bei Bequemkleidern sehr nach vollziehen. Da mag ich es gar nicht eng. Ich werde mich nach her mal an die Nike von Fadenkäfer wagen. Mal sehen wie es wird ;)

    LG heidi

    AntwortenLöschen