Mittwoch, 27. Februar 2019

[Gespielt] Heckmeck am Bratwurmeck

Ja, dieses Spiel ist bereits 14 Jahre alt. Aber bei uns ist es ein Dauerbrenner!

Wir zocken an der Bratwurmbude um die besten Würmer! Okay, über Titel und Thema kann man sich streiten, aber das Spiel macht wirklich Spaß.

Gute-Laune-Würmer!


Die Startaufstellung ist einfach: Alle Bratwurmportionen liegen schön aufgereiht nebeneinander (das ist der "Bratwurmgrill". Es gibt die Zahlen 21 bis 36; je nach Zahlengröße sind 1-4 Würmer auf den Steinen eingeprägt. Jeder will am Ende die meisten Würmer sein eigen nennen. Aber der Weg dahin ist steinig!

Am Anfang hat man eine langweilige Reihe. Die abgebildete Wurmzahl wird erst am Schluss wichtig.


Wer an der Reihe ist, wirft die 8 Würfel (statt der 6 haben sie einen Wurm, mit dem Wert "5"). Danach sucht man alle Würfel mit einem bestimmten Zahlenwert heraus und legt sie beiseite - z.B. alle Würfel, die eine 4 zeigen oder alle, die einen Wurm zeigen. Mit den übrigen Würfeln darf man nochmal würfeln und legt dann wieder alle Würfel mit einem bestimmten Wert beiseite - aber man darf jeden Wert nur einmal herauslegen: Wenn die 4en und 2en schon auf der Seite liegen, darf man später keine weiteren 4en oder 2en mehr nehmen.

Man hat immer zwei Möglichkeiten: Aufhören (und eine Wurmportion nehmen) oder weiterwürfeln.
Um eine Wurmportion zu bekommen, muss man aber zwei Bedingungen erfüllen:
1. Man muss mindestens einen Wurm beiseite gelegt haben.
2. Man muss die Zahl auf einem der ausliegenden Würmer erwürfelt haben - dazu addiert man die Würfelwerte aller beiseite gelegten Würfel (Würfel, die noch nicht herausgelegt wurden, zählen nicht mit!).

Ein Beispiel: Man hat mit den Würfeln Wurm (=5), 5, 5, 4, 4, 2 den Wert 25 geschafft. Es ist ein Wurm enthalten und der Wurm mit der Zahl 25 liegt auf dem Grill, also darf man ihn nehmen!

Den erhaltenen Wurm legt man auf seine bereits vorhandenen Würmer; man bildet also einen Stapel.
Das hat folgenden Grund: Wenn die 25 nicht mehr in der Mitte, aber oben auf dem Stapel eines Mitspielers liegt, darf man sie von diesem Mitspieler klauen!
Liegt die 25 weiter unten in einem der Stapel, ist sie (vorläufig ...) sicher.

Wenn die 25 also nicht mehr verfügbar ist, aber noch Wurmportionen mit niedrigerem Wert auf dem Grill liegen, darf man einen von diesen nehmen. Von Mitspielern darf man die obenliegende Wurmportion aber nur dann nehmen, wenn man genau diesen Zahlenwert erwürfelt hat.

Der Spieler hat schon die 4en und die 5en aus vorherigen Würfen beiseite gelegt. Jetzt darf er entweder die 1 oder die 2 nehmen - und sollte hoffen, dass er später noch einen Wurm würfelt ...

Und dann sind da noch die Fehlwürfe ...
Ein Fehlwurf ist es, wenn
a) man keinen Wurm beiseite legen konnte und schon alle Würfel aufgebraucht sind
b) man zu niedrig gewürfelt hat, um eine Wurmportion zu nehmen, und schon alle Würfel aufgebraucht sind
c) man keine Würfel beiseite legen kann, weil alle gewürfelten Zahlen schon vorher rausgelegt wurden

In diesem Fall darf man keine Wurmportion nehmen. Wenn man schon welche hat, muss man die oberste von seinem Stapel auf den Grill zurücklegen und danach die Portion mit dem höchsten Wert auf dem Grill umdrehen, sie ist aus dem Spiel.

Ihr seht: Es reicht nicht, eine Wurmportion zu erwürfeln; sie ist genauso schnell wieder verloren, wie man sie bekommen hat. Kein Spiel für Menschen, die sich beim Mensch-ärgere-dich-nicht darüber ärgern, wenn sie ständig rausgeworfen werden! Alle anderen können sich königlich darüber amüsieren, wie die schon sicher geglaubten Würmer die Runde machen ...

Das Spiel endet, sobald die letzte offene Bratwurmportion auf dem Grill entweder genommen oder umgedreht wird.
Dann zählen alle die abgebildeten Bratwürmer auf ihren Portionen (die 1-4 Würmer, nicht die Zahlenwerte!). Der mit den meisten Bratwürmern hat gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt der mit dem höchsten Zahlenwert.

Fazit: 
Wenn man dem gewissen Ärgerfaktor leben kann, ist es ein tolles Zockerspiel! Bis zum Schluss ist kaum eine Wurmportion sicher und sei der eigene Stapel noch so hoch.
Besonders schön ist das Material der Steine - ein glatter, schwerer Kunststoff, der sich einfach toll anfühlt, ein haptisches Erlebnis! Die Würfel sind aus Holz und haben irgendwann schon ein paar Gebrauchsspuren, was der Benutzung aber nicht im Weg steht.

Übrigens: Auch die Erweiterung "Extrawurm" können wir empfehlen - sie beinhaltet Zusatz-Wurmportionen (mit bestimmten Bedingungen), kleine Rostbratwürmer, die man für herausgelegte 1en bekommt und 5 Spezialfiguren, die auf die Würmer gestellt werden und Vorteile mitbringen.
Bringt frischen Wind in das Spiel und ist sehr lohnenswert für Leute, die das Grundspiel schon 1000x gespielt haben!
Toll ist auch: Der Inhalt der Erweiterung ist klein genug, um noch in die Schachtel des Grundspiels zu passen; praktisch für Leute mit wenig Platz im Schrank ;)

Extra-Spaß!

Ein Spiel für:
Glücksspieler
Würfelfreunde

Kein Spiel für:
Ärgerspiele-Hasser 
Vom Würfelpech Verfolgte 

Autor: Reiner Knizia
Titel: Heckmeck am Bratwurmeck
Verlag: Zoch
Erscheinungsjahr: 2005
Mindestalter: 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-7
Spieldauer: 20-30 Minuten

1 Kommentar:

  1. Hihi, ich versteh nur noch "wurm"....hört sich interessant an...als ich in der ausbildung zur ergotherapeutin war,haben wir auch so ziemlich alles an brettspielen ausprobiert, was es so gab. Wir haben auch oft spieleabende gemacht,das vermisse ich unheimlich. Das war immer lustig....danke fürs vorstellen! ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen