Mittwoch, 3. Januar 2024

The Sewing Oscars 2024

Die Sewing Oscars, erfunden von Vervliest und zugenäht, sind eine sehr schöne Präsentationsform für die besten oder interessantesten Nähstücke des letzten Jahres - weil es sie dort nicht mehr gibt, mache ich das beim MeMadeMittwoch weiter!


Da ich dieses Jahr (bewusst) viel weniger genäht habe als sonst, war es nicht immer so einfach, ein Teil für jede Kategorie auszuwählen ...

01. Beste/r HauptdarstellerIn - das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück

Ich küre den Wuthering Heights-Sweater (nach dem deutlich abgewandelten Schnitt "Manuc" von Meine Herzenswelt). Ich liebe die Stoffe von Fabricful Mind und habe mich so gefreut, endlich Wintersweat davon in der Hand zu halten! Damit ich als sehr kleine Person trotzdem viel vom Motiv auf dem Shirt habe, wurde das Bündchen wegrationalisiert; ich finde allerdings, dass der Sweater dadurch ein wenig in die trutschige Richtung geht ... macht nichts, liebe ihn trotzdem!


02. Beste/r NebendarstellerIn - das am besten zu kombinierende Kleidungsstück 

Meine Livsglad-Weste (Snyggli) mit Kakaotassenmuster. Sie ist mit Baumwollfleece gefüttert und lässt sich super über allen möglichen Sweatshirts oder Schlafanzugoberteilen anziehen!


03
. Beste Regie - die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung

Definitiv der Burda-Blazer! Vermutlich war das Modell 110 mein Kaufgrund für die Ausgabe 12/2021, aber ich hätte damals wohl nicht gedacht, dass ich es wirklich nähen würde. Als ich dann spontan für die Hochzeit meiner Zwillingsschwester einen Blazer brauchte (ich durfte sie in die Kirche führen und wollte dann doch nicht meine jahrzehntealte Winterjacke tragen), habe ich ihn innerhalb von 8 Stunden inklusive Zuschnitt genäht ... puh. Perfekt ist er daher nicht, aber für die Kurzfristigkeit bin ich echt zufrieden!


04. Bester Schnitt - das Lieblingsschnittmuster

Es gewinnt der
Laura-Cardigan von Sinclair Patterns! Ich mag die originelle Taschenkonstruktion, den Schalkragen und das halbkreisförmige Schößchen. Der Schnitt ist schlicht und gleichzeitig interessant!



05. Bestes Drehbuch
- die beste Anleitung bzw. das beste Ebook
Diese Kategorie fällt mir zunehmend schwerer. Die meisten Anleitungen sind heutzutage ganz gut, mit wenigen Ausreißern nach oben und unten. Und ich schaue nach 20 Jahren Näherfahrung kaum noch rein.

Also ersetze ich:

05.  Bestes adaptiertes Drehbuch - der gelungenste Patternhack

Okay, es ist jetzt keine sehr aufregende Änderung, aber am LaSuvi Summerdress von Pedilu habe ich ein bisschen herumgebastelt, bis das Blätterkleid entstand: Nach der FBA habe ich aus den Abnähern Wiener Nähte gemacht. Erleichtert das Nähen ziemlich (bei Jersey finde ich gute Abnäherspitzen schwierig) und oft gefällt mir die Passform auch besser!


06. Ehrenoscar - das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück    

Mein Sieger ist die Gebirgs-Faye, die ich für Hana genäht habe! Die Faye von Pattydoo ist inzwischen eins meiner Lieblingsschnittmuster, aber diese hier gefällt mir besonders. Der originelle Muster-Sommersweat vom Soester Stoffmarkt ist ein Hingucker und der sehr weiche Sweat vom örtlichen Stoffladen fällt fast wie ein Wasserfallkragen, was eine ganz andere Optik ergibt als die Krägen mit mehr Stand.
Ach ja, den grünen Sweat ist halt da ... ich hab keinen gefunden, der blaustichiger ist :D

07. Beste Kamera - die schönsten Bilder von eurem genähten Werk

So richtig begeistern mich meine Bilder in diesem Jahr nicht (ok, vom Hochzeitsblazer gibts natürlich schöne, sogar mit Stormtroopern, aber ich will für jede Kategorie einen eigenen Gewinner). Ein Glück für die Palmen-Marie (Pattydoo)! Die ist zwar leider zu eng geraten, aber das tropische Palmenmuster von Fabricful Mind liebe ich trotzdem und es passt auch gut zum "Tropenspielplatz" im Hammer Maxipark.

08. Beste Visuelle Effekte - nach Belieben interpretierbar ;-)

Ende 2022 hat ja leider mein Stammstoffladen geschlossen - kurz bevor ich in fußläufige Entfernung dorthin gezogen bin! Eine Schande. Als Trost habe ich dort noch einen letzten Stoff gekauft - einen Sweat mit Ankern und fotorealistischem Tropfenmuster. Ich habe daraus eine Naomi von Pattydoo genäht, die zwar auch eine Nummer zu eng ist (ich hatte es letztes Jahr einfach mit Größenverwechslungen! Arrgh!), aber trotzdem eine schöne Erinnerung!

09. Bestes Kostümdesign 

Seit 2020 lag eine Kiste mit Wollstoffresten herum, die ich als Paket gekauft hatte. Und dann habe ich mich ewig vorm Vernähen gedrückt (klar, durch die Pandemie fehlten ja leider auch die Veranstaltungs-Anlässe). Jetzt ist endlich eine Reihe von Kostümen daraus entstanden, u.a. mein Schreiberinnen-Kleid (es gibt auch noch ein Set aus Bruche, Beinlingen und Tunika sowie eine kleine Gugel für dieses Kleid). Trägt sich gut!

10. Bester Dokumentarfilm - habt ihr ein tolles Tutorial im Bereich Kleidung Nähen erstellt dieses Jahr?   

Okay, es ist keine Kleidung, aber es hat Knöpfe - eine Anleitung für einen Knopf-Brautstrauß mit Filzblumen! Nachdem ich das halbe Internet nach sowas abgesucht habe, habe ich kurzerhand selbst eine gemacht - am Morgen meiner Hochzeit. Was tut man nicht alles ...



11. Goldene Himbeere (Anti Oscar) - der größte Reinfall

Ganz klar: Der Ember-Mantel! Ich finde den Schnitt nicht gut gemacht (und dann habe ich auch noch den vollen Preis dafür bezahlt anstatt eine Aktion zu nutzen ...), der Stoff war schlecht geeignet und ich werde das Teil definitiv nicht tragen. Ärgerlich! Immerhin war das Material nicht teuer?

Ein vollständiger Rückblick folgt demnächst!

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

3 Kommentare:

  1. Wunderbare Oscars hast du verliehen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nria, sehr schöner Rückblick und der rote Cardigan sowie die Hochzeitsjacke sind toll! Den „Himbeerenschnitt fände ich als Blazer schick! Einfach kprzen! Das Hellblau ust doch winderbar zu Deinen Haaren. Lieber Gruss von Ambika

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass noch jemand die Sewing Oscars macht!
    Bei der Laudatio des Kostümdesigns habe ich vielleicht das ein oder andere Wort nicht gekannt, aber den Rest der Preisverleihung habe ich sehr genossen :)
    Schade um den Mantel, aber ich verstehe deine Unzufriedenheit. Wenn du ihn einfach als Probeteil betrachtest? Schließlich kannst du hier die Passformthemen identifizieren und dann für eine weitere Variante aus einem guten Material nutzen?
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen