Donnerstag, 14. September 2023

Mein Lieblingsmuster - Kleid Marie von Pattydoo

Meine Palmenliebe habe ich bereits öfter kundgetan. Daher musste ich auch den Palmenjersey "Palm Trees" von Rebecca ReckArt haben - leider war er in einer der früheren Artboxen (ich glaube, von 2019) und ich konnte "gebraucht" noch einen Meter ergattern. Dunkelblaue Palmen vor apricotfarbenem Sonnenuntergang - eigentlich ist das nicht meine Farbe, aber diesem Motiv kann ich nicht wiederstehen. Fun Fact: Ich besitze schon einen (leider etwas zu kleinen, weil secondhand gekauften) Rock mit fast genau diesem Motiv in den gleichen Farben! Natürlich in leicht anderer Ausführung; Rebecca zeichnet ihre Stoffmuster selbst (im Gegensatz zu anderen Anbietern, die oft Stockmotive verwenden). 

In tropischen Gefilden macht sich das Kleid besonders gut!

Mit einem Meter komme ich eigentlich gut aus für ein Sommerkleid. Was ich nicht bedacht hatte: Es ist ein Bordürenstoff, d.h. das Muster liegt quer und ist somit nicht ca. 1 m hoch und 1,50 m breit, sondern 1,50 m hoch und 1 m breit. Die Bordüre wiederholt sich oben und unten, was es einfacher macht, aber ich kann bei einem Meter trotzdem keine Rockteile nebeneinanderlegen.

Ich hätte einfach ein T-Shirt nähen können, aber ich war störrisch und wollte mein Kleid!

Bisschen zu eng, aber wunderschön!

Tatsächlich hatte ich Glück und nur ein halbes Jahr später wurde der lange vergriffene Stoff wieder aufgelegt. Die Farbintensität ist ein klein wenig anders (keine Ahnung, ob der kräftigere oder der etwas blassere Stoff die neue Version ist), aber damit kann ich leben. 

Nachdem ich lange das LaBreton Summerdress im Kopf hatte (ihr kennt es vom Tiefseekleid), habe ich mich dann doch für die bewährte Marie von Pattydoo entschieden. Das Muster gefällt mir ohne Unterbrechung doch besser.

Bei diesem Kleid werde ich nie an die Hohlkreuzanpassung denken ...

Ich hatte etwas Bedenken, ob der helle Stoff nicht mein Bäuchlein betont, aber was tut man nicht alles für sein Palmenkleid!

Genäht war das Ganze wie immer an einem Nachmittag - der Zuschnitt mit den langen Abnähern dauert etwas; bei nur zwei Schnittteilen hält sich die Arbeit dabei trotzdem in Grenzen. 

Weil mir die Grundfarbe des Kleids wirklich gar nicht steht - also absolut überhaupt nicht! -, habe ich dunkelblaue Bündchen angenäht. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man bei runden Ausschnitten breite Säume nähen sollte ...

In Action!

Ich liebe mein super sommerliches Kleid wirklich sehr! Einziges Manko: Es ist etwas eng geraten. Meine anderen Maries wirken lockerer ... aber vielleicht ist das auch nur eine Täuschung, weil sie dunkel und kleingemustert sind, sodass es einfach nicht auffällt? Jedenfalls: Entweder nehme ich ab oder ich nähe die nächste Marie mal in 42.

Schnitt: Marie von Pattydoo, Gr. 40
Material: Jersey "Palm Trees" von Rebecca ReckArt
Änderungen: wie immer den Brustabnäher etwas angepasst und die Säume durch Bündchen ersetzt
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen