Mittwoch, 2. August 2023

Dezentes Blättermuster und die unsichtbare Teilungsnaht - LaSuvi Summerdress von Pedilu

Momentan ist nicht das Wetter für Hochsommerkleidchen - viele von uns haben vermutlich schon ganz vergessen, wie sich ein normaler deutscher Sommer anfühlt!  So ist es mir viel lieber, aber ein wenig schade ist es schon, dass meine Sommerkleider im Schrank bleiben und ich stattdessen Sweatjacken trage.

Einer meiner Lieblingskleiderschnitte (den ich seltsamerweise trotzdem erst einmal genäht habe) ist das LaBreton Summerdress von Pedilu. Allein schon, weil es meine Lieblingstaschenart besitzt ...

Die gibt es auch beim LaSuvi Summerdress. Das hat einen schwingenden Rock, ein Taillenband, einen tiefen (wahlweise höheren) Ausschnitt und keine Ärmel. Wollte ich mal ausprobieren!


Den Kombi-Jersey "Surferhino" von Thorsten Berger/Swafing habe ich zum halben Preis im örtlichen Stoffladen ergattert, weil sie einen Wasserschaden im Keller hatte und ich Blättermuster einfach mag.

Zu Hause stellte ich fest, dass das blaustichige Grün nicht so gut zum Rest meiner Garderobe passt, also musste es ein Kleid werden! 

Als Stoffverbrauch waren satte 2,40 m angegeben; ich bin mit 1,50 m locker ausgekommen, weil ich die Rückenteile umgedreht aufgelegt und eine rückwärtige Mittelnaht in Kauf genommen habe. Mag sein, dass sich manche daran stören, aber mir ist das viel lieber als große Stoffreste. Den Stoff habe ich so auch gut ausgenutzt, obwohl ich doppellagig zugeschnitten habe. Bei einlagigem Zuschnitt käme man womöglich mit noch weniger Stoff aus. 

Ich gebe zu, dass man von der Wiener Naht NIX sieht bei dem Muster ...

Normalerweise komme ich bei Jersey mit Gr. 40/42 ganz gut hin, auch wenn die Passform nicht ideal ist. Hier habe ich mir mal mehr Mühe gegeben: Als Basis habe ich Gr. 38 verwendet (der Cashmerette-Calculator hat mir das ausgerechnet und bei deren Schnitten funktionierte das gut), eine FBA um ca. 3,5-4 cm durchgeführt, den Abnäher in den Armausschnitt verlegt und dann eine Wiener Naht angezeichnet, d.h. mein Vorderteil ist jetzt dreiteilig.
Die Form des vorderen Seitenteils ist evtl. noch verbesserungswürdig und ich glaube, ich hätte die Naht durch den Brustpunkt führen sollen, aber die Passform überzeugt schonmal deutlich mehr als beim abnäherlosen Original!

Netterweise sind die Bündchen als Schnittteil bereits enthalten. Das ist nämlich der Schnitt, vor dem ich mich immer am längsten drücke.

Die Anleitungen von Pedilu finde ich sehr angenehm - übersichtlich, kurz, mit aussagekräftigen Zeichnungen. Ich kann daraus alles Wichtige entnehmen, ohne mich durch 80 Seiten detaillierteste Beschreibungen wühlen zu müssen. Offenbar bin ich genau die Zielgruppe :)

Der Jersey ist eigentlich etwas grüner, aber blaustichige Grüntöne sind wirklich schwierig auf Fotos.

Beim Nähen war ich noch etwas skeptisch, ob das Kleid mir wirklich gefallen wird; mit dem Ergebnis bin ich aber ziemlich zufrieden. Meine Befürchtung, dass ein ungeraffter Rockteil zu sehr den Bauch betont, hat sich nicht erfüllt und der Stoff gefällt mir als Kleidungsstück gut (bei der Stoffbahn war ich mir nicht so sicher). 

Nur die Ausschnittform mag ich an mir nicht so gerne - der Ausschnitt ist mir irgendwie zu "unterhemdig". Bei einer potentiellen nächsten Version würde ich eher einen V-Ausschnitt oder den ebenfalls enthaltenen höheren Rundhalsausschnitt nehmen. Und die Form der Wiener Nähte anpassen. Und die Hohlkreuzanpassung müsste ich nochmal optimieren, das scheint zuwenig zu sein.

Schnitt: LaSuvi Summerdress, Version ohne Rüsche, mit Taschen und tiefem Ausschnitt, Gr. 38 (unterhalb der Taille Gr. 40)
Material: Baumwoll-Kombijersey "Surferhino" von Swafing
Änderungen: FBA und die Abnäher in eine Wiener Naht verlegt, Hohlkreuzanpassung um 1,5 cm, Rockteil um die Saumlänge gekürzt
Nachnähpotential: Ja, dann mit optimierter Wiener Naht und anderem Ausschnitt

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

7 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Kleid und die vielen Änderungen haben sich gelohnt - ich finde, dass es vorn super sitzt :) Hinten ist tatsächlich noch etwas viel Stoff im unteren Rücken, aber ich glaube eher, dass das ganze Vorderteil noch etwas gekürzt werden könnte - mir scheint, dass die Teilungsnaht mit Gürtelchen etwas schief läuft.

    Ich finde den Ausschnitt übrigens super - vielleicht noch ein Kettchen dazu, dann verliert es ein wenig den Unterhemdenflair :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt, wo du's sagst ... ich sollte es wohl vorne noch etwas kürzen. Und stimmt, eine Kette könnte helfen!

      Löschen
  2. Sehr schönes Kleid mit gelungener Passform! Mache doch noch kurze Ärmel dran, wenn es dir zu hemdartig ist. Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre eine Möglichkeit fürs nächste Kleid :)

      Löschen
  3. Dein Stoffsparen würde ich genauso machen. Ich würde jetzt keine Teetassen auf den Kopf stellen, aber wieso denn nicht den Blätterdschungel? Viele Schnittmusterhersteller geben Stoffmengen an, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Auf die Idee einfach Wiener Nähte aus Abnähern zu machen, wäre ich nicht gekommen, gute Idee :)
    Den Unterhemdausschnitt kann ich ein klein wenig nachvollziehen, Annes Ketten Vorschlag ist gut.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid gefällt mir, die Farbe finde ich so auf den Fotos eh ganz toll. Ich bewundere immer deine Geduld mit den vielen Schnittänderungen und wie ich bei dir sehe, das lohnt sich. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt dein Kleid sehr gut, die Anpassungen sind dir klasse gelungen. Für ein Sommerkleid finde ich den Ausschnitt toll, aber wichtiger ist ja, wie du dich fühlst. Und das tolle am nähen ist ja, dass wir es passend machen können.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen