Donnerstag, 16. November 2023

Gebirge mit Kombischwierigkeiten - Sweatshirt Faye von Pattydoo

Auf dem Stoffmarkt in Soest stieß ich auf einen kleinen Stand, der tolle Stoffe hatte - unter anderem einen schönen Sommersweat in pastelligen Farben mit Gebirgsmotiv inklusive Wasserspiegelungen, Vogelschwärmen und einem kleinen Baum. Ich hatte gleich eine Faye von Pattydoo für Hana vor Augen und habe einen halben Meter gekauft.


Ich hätte direkt auch Kombistoffe auf dem Stoffmarkt kaufen sollen, denn danach ging eine kleine Odyssee los, um passende Farben zu finden! Ich habe sämtliche Stoffläden in der näheren und weiteren Entfernung abgeklappert, aber ohne Erfolg; die Farben waren entweder zu warm oder zu kalt und haben nicht harmoniert (oder sie stehen uns nicht, das ist dann ja auch nicht so günstig).

Einen dunkelgrünen Sweat für die untere Hälfte hatte ich schon im Schrank; für das (mangels Bündchenstoff noch nicht gebloggte) Physalis-Sweatshirt hatte ich gleich etwas mehr gekauft. Der Farbton müsste eigentlich etwas kühler sein, aber dafür ist er schön satt und leuchtend.
Der obere Teil war schwieriger: Mir schwebte ein kühles Mittelblau vor, das zwar eigentlich zu blass für uns ist, aber gut zum Muster des Mittelteils gepasst hätte. Die Stoffläden hatten so ein Jeansblau auch da - als Wintersweat, als Jersey, als Romanit ... aber nicht als Sommersweat!


Schließlich rückte unser Geburtstag immer näher und in meiner Verzweiflung habe ich im Stoffladen des Nachbarorts das Nächstbeste gekauft: Einen etwas dunkleren, sehr weichen Sommersweat mit Strukturmuster. Ursprünglich wollte ich ja einen unifarbenen Stoff, aber manchmal klappts halt nicht.


Das Oberteil fällt wirklich sehr weich; der Kragen hat überhaupt keinen Stand, aber eigentlich ist das auch eine ganz hübsche Variante. Vom Fall hätte ich gedacht, es sei Viskosesweat, aber es ist tatsächlich Baumwolle, die ja eigentlich mehr Stand hat.

Hana mag ihr neues Sweatshirt jedenfalls!


Schnitt: Faye von Pattydoo, Gr. 42
Material: Gebirgs-Sommersweat von Stoffmööv, Grunge Vintage-Sommersweat von Der Stoff, dunkelgrüner Sweat von Königreich der Stoffe
Änderungen: Bündchen auf die halbe Breite verkürzt

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Schick! Mir gefällt der weiche Kragen ausgezeichnet. Über so ein Geschenk hätte ich mich auch gefreut.
    Und ja, das kenne ich auch: wenn man denkt, einen ganz normalen Stoff in einer (letztlich) 08/15-Farbe kriegt man doch sicher immer und überall, dann ist es auf einmal Ding der Unmöglichkeit. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen