Mittwoch, 1. März 2023

Materialflop in Blau - Mantel Ember von Purpurnaht

Ich nähe richtig gerne Jacken und Mäntel. Dummerweise braucht man davon nur sehr wenige und dann halten die auch noch ewig!

Aber so langsam war mal wieder ein neuer Mantel fällig. Meine alten sind so um die 10 bzw. 15 Jahre alt und gerade die Kunstlederbestandteile lösen sich langsam auf, die Wolle ist auch nicht mehr so 100% schön ...
[Apropros Wolle: Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich mit dem falschen Material echt den Spaß verdirbt!]

Okay, und ich hatte Lust auf einen neuen Mantel. Diesmal sogar in einer für mich ziemlich ausgefallenen Farbe: Hellblau. Habe ich früher rauf- und runtergetragen, aber schon länger nicht mehr. Den Mantelstoff (keine Wolle, ich habe mich zu einem günstigen Polyesterstoff verleiten lassen und dann war er nunmal da) habe ich im Sale bei Evli's Needle gekauft, weil ich eine größere Menge brauchte, und eigentlich den Vogue-Mantel 1669 geplant. Hier sieht man eine Umsetzung davon - von den Big 5 findet man im englischsprachigen Raum ja durchaus öfter Reviews.

Also ... der Mantel ist ganz okay ...?

Mir war zwar klar, dass Doppelreiher eher für große und/oder sehr schlanke Leute tauglich sind, aber probieren kann mans ja mal ...

Der Kauf war schon ein Jahr her und langsam wollte ich mich an die Umsetzung machen, nachdem ich im letzten Jahr doch sehr mit Hochzeitskleidung, u.a. dem Adeona-Mantel, beschäftigt war. Und dann stellte ich fest, dass der Vogue-Schnitt für leichte Stoffe vorgesehen ist und mein blauer Stoff ist mindestens mittelschwer. Mist.
(okay, vielleicht war ich auch ein klein wenig erleichtert, weil mir bei der schönen, aber ungewöhnlichen Linienführung wirklich vor der FBA graute ...)

Aus dieser Perspektive macht er nicht gerade schlank.

Gar nicht so schweren Herzens bin ich dann spontan auf einen Schnitt umgeschwenkt, den ich schon länger angeschmachtet hatte, dabei war er nicht mal im Sale! Nämlich Ember von Purpurnaht.

Was mir beim Schnitt fehlt, sind Passzeichen an den Wiener Nähten! Dafür bin ich mit den Bildern in der Anleitung sehr zufrieden: Es sind Zeichnungen statt Fotos, aber man erkennt alles bestens, Vorder- und Rückseite sind unterschiedlich farbig dargestellt ... viel besser als all die Fotoanleitungen mit wildgemustertem/schwarzem Stoff oder überbelichteten Fotos von weißen Stoffen! 

Der Ärmelaufschlag ist ganz hübsch, auch wenn ich die Verarbeitung kompliziert fand.

Allerdings musste ich die ein oder andere Stelle schon 5x lesen. Ich finde die Anleitung nicht so richtig klar; z.B. beim Ärmelaufschlag (wie genau muss ich ihn jetzt an den Ärmel stecken? Das Bild war etwas irreführend) oder beim Beleg (bekommt der 4 cm Saumzugabe wie der Außenstoff oder 1,5 cm wie das Futter?). 

Schwarzes Futter! Passt zu den Knöpfen.

Richtig blöd: Das Futter wird per Hand ringsherum festgenäht - mit keinem Wort wird aber erwähnt, wie man den Beleg unten verarbeitet.
Überwiegend ist die Anleitung ganz okay, aber einige Stellen sind wirklich unklar oder unvollständig. 

In der Anleitung sind übrigens nur Schulterpolster erwähnt; ich habe zusätzlich Ärmelfische ergänzt. Hier bei Simply Kreativ gibt es eine schöne Anleitung, wie man beides einsetzt! Und Burda hat eine kleine Warenkunde für Schulterpolster, falls ihr wie ich auch wie der Ochs vorm Berge steht, wenn's darum geht, welche Art Schulterpolster man eigentlich braucht.

Ebenfalls ergänzt habe ich einen Aufhänger. Ja, Mäntel sollte man eigentlich auf Bügel hängen, aber die gibts nunmal nicht überall!

Ein kleines Problem war der Mantelstoff: Völlig unbügelbar. Nicht weil er keine Hitze ausgehalten hätte - er zeigte sich einfach vom Bügeleisen gänzlich unbeeindruckt. Ich musste dann mehr absteppen, als mir eigentlich lieb gewesen wäre.

Die Passform ist nicht so toll und der Saum fällt blöd. Gut, das ist nicht die Schuld des Schnitts.

Das ist auch blöd beim Saum: Der wird umgeschlagen, es gibt nur vorne einen Beleg. Bei einem gut bügelbaren Stoff geht das gut, bei diesem hier ... hmmm.
Zumal in der Anleitung die 4 cm des angeschnittenes Saums gerade nach unten verlängert gezeigt werden statt gespiegelt - das wird doch viel zu breit beim Umschlagen! Ich hatte so schon Probleme.

Noch etwas, das mich stört: Beim Adeona-Mantel, den ich letztes Jahr genäht habe, wird der Saum (mit Beleg, nicht umgeschlagen!) per Maschine am Futter angenäht, per Hand werden dann Ärmelfutter und Kragen anstaffiert. Beim Ember-Mantel wird der Kragen per Maschine genäht und den ganzen weiten Saum näht man per Hand. Dauert viel, viel länger und es ist auch eine Stelle, die man mehr sieht, besonders, wenn der Mantel offen getragen wird.
Wohl wegen des sehr störrischen Materials sah der handgenähte Saum einfach furchtbar aus (ich habe schon öfter Futter anstaffiert, es lag also nicht an mangelnder Übung). Ich habe ihn also wieder aufgetrennt und dann doch maschinengenäht und durch den Kragen gewendet.

Die Taschenform ist jedenfalls interessant.

Bei den Knöpfen war meine Devise: Use what you have! Bei einem Mantel im Vintage-Stil passen Retro-Knöpfe doch bestens! Meine favorisierten Knöpfe (ich glaube, von einem ausrangierten Mantel der Schwiegermutter meiner Schwester) waren nur in einer Stückzahl von 6 vorhanden; der Schnitt verlangt 8. Ich hatte auch noch schöne von einer meiner Großmütter, aber in Anthrazit und eigentlich wollte ich die Knöpfe unbedingt in Schwarz.

Die Knöpfe sind sehr interessant und schwierig zu fotografieren.

Dieses Problem löste sich zum Glück von selbst, denn bei der Anprobe zeigte sich: Die bis oben zugeknöpfte Variante, die ich bei der Makerist-Vorschau sooo schön fand, steht mir überhaupt nicht. Da steht mir mal wieder meine Kurzhalsigkeit im Wege ... aber dafür reichten dann meine Lieblingsknöpfe aus, hurra!

Die Knopfpositionen musste ich wegen des Kürzens neu anordnen. Bisschen doof, aber das kenne ich ja schon und was will man machen?

Immerhin warme Hände.

Ich muss leider sagen: Begeistert bin ich nicht. Die Form steht mir nicht so, das Material ist blöd zu verarbeiten und ich kriege den Saum einfach nicht flachgebügelt, aber der Mantel ist auch nicht toll genug, um ihn per Hand mit Punktsteppung zu fixieren (und ringsrum Absteppen sah ziemlich doof aus).
Ob ich ihn also wirklich tragen werde? Ich zweifle noch. Immerhin war das Material billig - aber daran werde ich nächstes Mal definitiv nicht sparen.

Schnitt: Mantel Ember von Purpurnaht, Gr. 42
Material: Mantelstoff von Evli's Needle, Futterstoff aus dem Vorrat, Knöpfe von einem alten Mantel
Änderungen: Ärmel um 5,5 cm gekürzt, Schultern um 1 cm verschmälert, Mantel um 16 cm gekürzt (2 cm am Oberkörper, 5 cm an der Hüfte, 9 cm am Saum), Ärmelfische und Aufhänger ergänzt
Nachnähpotential: Ich denke nicht.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria


14 Kommentare:

  1. Och, wie schade! :-( Ich finde den ja wirklich hübsch, so in Hellblau mit den schwarzen Knöpfen, aber der Saum stört den optischen Gesamteindruck schon ein bisschen. Doof. Ich glaube, ich würde ihn doch rundrum absteppen, also mit der maschine.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Schade, die Farbe sieht toll aus, aber so ein Polyesterzeug ist dann zwar günstiger, aber ansonsten na ja. Du hast dir irre viel Arbeit gemacht, das sieht man und dann auch noch manches mehrmals. Es ist halt ein Mantel und von der komplexeren Sorte. Betrachte es als Lernprojekt. Ich glaube, eine Naht am Saum macht es auch nicht soviel besser, dass du den Mantel gerne anziehst, ich habe auch keine Idee. Das nächste Mal ein anderes Schnittmuster. LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Schade dass dein Mantel nicht so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast. Es steckt doch immer viel arbeit darin.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin heute auch mit einem Flop dabei und leide mit dir!
    Aber erstmal ganz lieben Dank, dass du alles so detailliert beschreiben hast, obwohl du nicht zufrieden bist. Oft schaffen es die ungeliebten Teile gar nicht auf die Blogs und niemand erfährt die Unzufriedenheit über Schnitt und Stoff. Beide müssen ja nicht mal Schuld oder „doof“ sein, oft passen sie nur nicht zusammen, aber auch das ist eine super wertvolle Information für andere.
    Ich verstehe, dass du nun total unsicher bist, ob du ihn tragen wirst. Zum einen ist so viel Zeit (und Frust?) eingeflossen, das soll ja nicht umsonst gewesen sein, aber zum anderen ist es schwer drüber wegzusehen, was einem alles nicht gefällt.
    Ich hoffe dein nächstes großes Projekt macht dich glücklicher!
    Lieben Gruß,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt muss ich mich gleich noch mal zu Wort melden. Ich habe mir alle Bilder noch mal angeschaut - betrachtet mit der Überlegung: Tragen oder nicht tragen. (Sorry, du hattest nicht nach unserer Meinung gefragt, ich hoffe es ist dennoch okay, dass ich etwas dazu schreibe. Sag mir gerne, falls nicht)
    Mir persönlich gefällt nur der untere Teil nicht. Die Ärmel sind super geworden, der Kragen ist toll. Aber ja, der schwere Stoff ist nicht für die Weite gedacht, es fällt nicht sanft genug. Wie wäre es denn, wenn du eine Kurzjacke draus machst? Also genau den Teil wegnimmst bei dem die Weite anfängt? Die Arbeit wäre überschaubar… Da fällt mir jetzt auch noch ein, dass Muriel (Nahtzugabe5cm) auch (2?) mal eine Kurzjacke aus ihrem Liebnlings-Vogue-Mantelschnitt gemacht hat. Dieser Mantel fällt im Original unten auch sehr weit, sieht aber als Kurzjacke auch richtig toll aus. Das kann ich mir für deinen auch richtig gut vorstellen.
    Lieben Gruß,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt nichts schlimmeres als ein Grossprojekt, dass am Ende nur solala ist. Keine Ahnung, ob es dir gefallen würde und von dir gewünscht, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel mit etwas weniger Saumumfang besser aussehen könnte. Einfach nach unten etwas gerade geschnittener.
    Bezüglich unbügelbaren Stoffen, hatte sich für mich bewährt, den Stoff mit viel Dampf und dann ohne Dampf bügeln bis der Stoff wieder Trocken ist. Vielleicht lässt sich so auch dein Stoff bändigen. Und bezüglich Säumen habe ich mal in einem alten Mantel eine sehr nette Lösung gefunden. Und zwar dieses Bundfix (Vlieseline für den Saum). Ich mag es gar nicht für den Bund wegen der Stanzungen, aber beim Saum ist es gerade deswegen sehr nett, weil so der Stoff sich dadurch leichter umschlagen lässt, da gerade an der Kante fast keine Verstärkung ist. Dies liese sich sicher auch mit normaler Vlieseline nachzahlen, zwei Streifen die mit etwas Abstand zur Kante aufgeklebt werden.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es mit dem Mantel am Ende dich noch was wird.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hej liebe Nria,
    ich schließ mich da mal der Meinung von Melanie an. Genau das hab ich auch gedacht. Der Stoff fließt einfach nicht für die untere Weite. Die Farbe steht dir supergut, die Doppelreihung und der tolle Ärmelaufschlag ist interessant. Das sieht wirklich gut aus. Mit Anpassungen und Änderungen bist du ja immer richtig gut, vielleicht machst du ja wirklich eine kürzere Jacke draus? Es wäre echt schade um das Teil. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Ich wäre auch für kürzen. Wie kurz und mit oder ohne Taschen kannst du ja stufenweise austesten. Denn ab den Tascheneingriffen aufwärts ist alles gut, nur die Weite unten und der Saum zerstören den Gesamteindruck.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das ist bitter. In so einem Mantel steckt so viel Arbeit und wenn das Ergebnis Dich enttäuscht, ist das schade. Ich würde den Mantel auch rings herum absteppen, nicht nur am Saum, sondern auch an den vorderen Kanten und am Kragen. Ich hatte mal einen billigen Kaufmantel aus Voll-Plastik, da war das so gemacht und sah gut aus.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Es ist wirklich sehr autentisch, dass du uns auch immer an den vermeintlichen "fails" teilhaben lässt... Die Kommentare geben dir recht auch diese Projekte zu zeigen. Ich bin begeistert, was hier für Vorschläge kamen... Du kannst sie von unten (Saum) nach oben (kurzjacke) abarbeiten? ;-) Ich drücke die Daumen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schaade, die ganze Arbeit und die Zeit. Vielleicht kannst du mit den vielen Tipps etwas retten. Dankeschön für deine ausführlichen Erfahrungen zum SM und zum Material. So sind wir gut vorbereitet :) Allerdings wird dir das Material auch beim Kürzen nicht langfristig gefallen, vermute ich. Spreche da aus Erfahrungen und musste mich auch schweren Herzens nach 2 Saisons von einem geliebten Mantel trennen. Bei diesen aufwendigen Projekten schaue ich seitdem ganz besonders auf die Materialzusammensetzung.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nria,

    um Deine Zeit und Arbeit tut es mir sehr leid, sieh es einfach als Lernprojekt. Danke auch von mir, dass Du so ausführlich über das misslungene Projekt berichtest hast, die sicherlich für andere hilfreich ist.
    Das nächste Projekt wird Dir dann wieder gelingen :-)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Wie schade, dass du mit dem Endresultat nicht zufrieden bist, vor allem bei der ganzen Arbeit, die da drin steckt! Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Projekt besser läuft.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen