Freitag, 5. Januar 2024

Spaceshuttle-Geburtstagsshirts für 6-jährige

Die Zwillinge L. und M. sind im letzten Jahr schon 6 Jahre alt geworden und haben neue Geburtstagsshirts bekommen. Diesmal: Weltraum-Shirts!


Den Galaxy-Jersey hatte Nria noch im Schrank, dazu habe ich schwarze Ärmel und Bündchen in den Lieblingsfarben der beiden Jungs kombiniert. Ich bin ja begeistert, dass das aktuell kein bisschen Genderklischee-mäßig ist, trotz Kindergartenalter!

Bei der Zahl habe ich mich ein wenig geärgert, nicht bis zur 7 gewartet zu haben, weil ich befürchtet habe, dass der Sternbild-Look mit gebogenen Linien nicht gut funktioniert - die Sorge war aber unbegründet. Mit Vlieseline unter dem Motiv gingen auch die kleinen Rauten-Sterne recht unfrickelig aufzunähen. Die Verbindungslinien sind einfach mit 3-fach-Geradestich aufgenäht.
 


Das hier war mein ursprünglicher Plan: Weltraum-Jersey, Zahl als Sternbild, fertig.

Aber wie das so ist - Raumschiffen kann ich einfach nicht widerstehen ...

Nachdem ich letztes Jahr so mit dem Aufnähen der Webstoff-Applikationen auf dem Jersey gekämpft habe, habe ich dieses Jahr Wirkware für die Applikationen verwendet, weißen Sommersweat und schwarzen Jersey. Ob es am Material gelegen hat oder am Jersey, es hat diesmal gut funktioniert. Die Linien sind mit 3-fach-Geradestich abgesteppt. 

Das Spaceshuttle habe ich über die Seitennaht hinweg aufgenäht - beim Tragen gefällt mir sowas sehr, die Motive wirken dadurch dynamischer. Hier ein Foto vorm Schließen der zweiten Seitennaht mit dem kompletten Motiv:

Damit man auch den schwarzen Teil des Shuttles auf dem dunklen Untergrund sieht, habe ich weißes Garn für die Applikationsnaht verwendet.

Da die Jungs groß sind und in die Höhe schießen wie nix, habe ich die Shirts wie bereits im letzten Jahr verlängert. Mal schauen, ob sie zum Schulbeginn im Sommer noch reinpassen ... (die Eltern zweifeln)

Den Zwillingen haben ihre Geburtstagsshirts glücklicherweise wieder gut gefallen, und ich überlege schon wieder fürs nächste Jahr.

Schnitt: Kindershirt "Paul" von Pattydoo, Gr. 128 bzw. 134
Material: Space-Viscosejersey von Metryicentimetry, schwarzer und violetter Baumwolljersey, pinkfarbener Viscosejersey
Änderungen: Torso um 10 cm verlängert, Ärmel etwa 2,5 cm erweitert
Nachnäh-Potential: Nächstes Jahr wieder!

Die Geburtstags-Shirts der letzten Jahre:


Mausritter-Shirts zum 5. Geburtstag
 


Dino-Shirts zum 4. Geburtstag
 


Traktor-Shirts zum 3. Geburtstag
 


Panda-Shirts zum 2. Geburtstag
 


Narwal-Shirts zum 1. Geburtstag


1 Kommentar:

  1. Die anderen Shirts waren bisher noch recht kindlich, aber diese sind richtig erwachsen, ich kenne viele, die diese Shirts auch tragen würden! Das ganze Spaceship und die Applikation auf der Seitennaht ist toll.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen