Dienstag, 16. Januar 2024

Wichtelgebäck und Filzschokolade zum Auspacken

Auch ich habe beim letzten Nähkromanten-Weihnachtswichteln mitgemacht und der Wunsch, den ich mir ausgesucht habe, war "Gebäck für die Spielküche".

 
Ich wollte unbedingt eine Brezel nähen - habe ich mir toll vorgestellt, war dann unheimlich aufwändig und ich hinterher unzufrieden. Der Stoffschlauch hätte vermutlich dünner sein müssen (und wäre dadurch noch deutlich schwieriger zu wenden gewesen, als er jetzt schon war) und evtl. auch noch ein paar Zentimeter länger (selbiges Problem), so hat die Form einfach nicht gut hingehauen.

Der Donut lief dafür wie geplant: Ein offener Ring, ausgestopft und die Öffnungen per Hand zusammengenäht, Filzzuckergußteil per Hand aufgenäht und am meisten Spaß gemacht haben die Streusel.

Die Schokolade ging am schnellsten und ist ein Überraschungshit. Dafür habe ich mir überlegt, dass der kleine Nachwuchskoch sicher Spaß dran haben könnte, die Schokolade wie die echte Version aus- und wieder einzupacken:


Ich habe die Alufolie und die Papierverpackung mit Bucheinbandfolie beklebt zur Verstärkung und anschließend Klettpunkte aufgenäht. Jetzt kann man nach Herzenslust Schokolade auspacken!


Ich hatte noch einen ganzen Haufen mehr Gebäckideen, die zeitlich nicht mehr geklappt haben, aber immerhin eine kleine Gebäckausbeute ist es geworden. Wie nicht anders zu erwarten kam die Schokolade am besten an!

Bekommen habe ich ebenfalls ein Wichtelgeschenk: Ich habe mir eine neue Bestecktasche für mein Larp-Besteck gewünscht, nachdem ich vor 18-20 Jahren "mal schnell provisorisch" ein Säckchen dafür genäht hatte, das oller und oller wurde ...

 
Die Tasche, die ich bekommen habe, ist mit einem historischen Drachenmotiv bestickt und kann sich doch wirklich sehen lassen, was meint ihr?


Das Besteck ist auch direkt eingezogen. Zum Vergleich noch einmal das alte Täschchen - das Foto schluckt noch gnädig den Großteil der Rostflecken:


Das hat jetzt ausgedient und wird entsorgt. Ich freue mich schon auf den nächsten Besteckeinsatz!

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Oh, die auspackbare Schokolade ist ja klasse! Aber auch ohne die Verpackung sieht sie überraschend echt aus. Ich überlege gerade, wo ich in meinem Leben etwas Kuschelschokolade brauchen könnte. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen