Die wirklich schöne Wuthering Heights-Serie von Rebecca ReckArt mit blattlosen Winterbäumen vor Aquarellwolken ist ursprünglich in der Winter-Artbox 2022 erschienen, aber in Rosatönen. Rosa ist nicht so unsere Farbe, deshalb habe ich sie gleich weiterverkauft (die Artboxen waren Überraschungspakete). Zu unserem Glück waren wir nicht die einzigen, die sich stattdessen Blautöne gewünscht haben, denn kurz darauf waren die Stoffe auch in Blau erhältlich und wir haben direkt zugeschlagen! Schöne großflächige Muster sind einfach selten.
Noch ein Bonus: Das ist endlich ein etwas dickerer Sweat, nicht diese angeblichen Wintersweats, die eigentlich bloß angeraute Sommersweats und selbst dafür ziemlich dünn sind.
Wunderschöner Stoff und neues Lieblingssweatshirt! |
Der letzte Winter war aber eher warm, weshalb die Stoffe dann lange unvernäht rumlagen.
Jetzt wurde es doch recht früh kalt, also habe ich mir einen Sweatshirtschnitt gegriffen und drauflos genäht!
Der Hoodie "Meine Manuc" von Meine Herzenswelt hat eine geteilte und eine ungeteilte Version. In der geteilten Version gibt es halbrunde Seitenteile, in die ein Abnäher und Taschen integriert sind - die einteilige Version enthält ebenfalls den Abnäher.
Natürlich wollte ich hier, dass der Print gut zur Geltung kommt, daher habe ich die ungeteilte Version genäht.
Hier erahnt man den fast unsichtbaren Brustabnäher. |
Generell ist vom Originalschnitt kaum etwas übrig geblieben ... ebenfalls um des Musters willen habe ich den Abnäher in die Seitennaht verlegt und etwas gekürzt. Dann habe ich einen höheren Halsausschnitt angezeichnet und den Kragen durch ein einfaches Bündchen ersetzt, schließlich aufs Saumbündchen verzichtet und stattdessen den Schnitt um die Bündchenbreite verlängert und einen normalen Saum genäht.
Also, die Seitennaht ist relativ unverändert, glaube ich ...?
Dankbarerweise sitzt der Abnäher jetzt übrigens ziemlich genau auf der Höhe, auf der die Bergkante des Musters verläuft. Dadurch sieht man den Abnäher kaum, besonders auf einer Seite ist er eigentlich unsichtbar (ich habe seitlich mal den sichtbareren fotografiert, damit man überhaupt sieht, dass der Schnitt Abnäher hat).
Die Wolken türmen sich sehr schön auf! |
Die Vorderseite zeigt die untere Hälfte des Motivs, die Rückseite die obere. Zu meiner Freude kommt sogar der obere Abschluss mit dem Sternenhimmel noch ein bisschen zur Geltung - da hatte ich etwas Sorge, ob das noch draufpasst, es war nämlich ziemlich weit am Rand.
"Wuthering Heights" ist ein Bordürenstoff, d.h. quer zum Fadenlauf bedruckt. Eigentlich mag ich das nicht so gern, aber für dieses tolle Motiv nehme ich das mal in Kauf! Dafür kann man eine beliebige Breite haben bzw. nur eine kleinere Menge kaufen, im Gegensatz zu Panselstoffen, bei denen Breite und Höhe festgelegt sind (das Muster wiederholt sich dann immer und hat eine harte Kante am Übergang). Bei den Ärmeln kam dann der Kombistoff "Wuthering Heights Trees" zum Einsatz, der wiederum normal bedruckt ist. Den liebe ich sehr; ich finde den Kontrast zwischen den Aquarellwolken und den sehr detailliert ausgearbeiteten knorrigen Bäumen toll, bei denen man sehr genau Rinde, Astlöcher und überlappende Zweige erkennt.
Ich gucke nur deshalb nicht so glücklich, weil es draußen zu kalt war, um keine Jacke zu tragen ... |
Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinem freihand aufgezeichneten Halsausschnitt: Der könnte etwas schmaler und dafür vorne tiefer sein. Ich muss mir wirklich mal einen Standard-Halsausschnitt für Sweatshirts als Schablone erstellen!
Schnitt: Meine Manuc von Meine Herzenswelt, ungeteilte Version, Gr. 42
Material: Wintersweat "Wuthering Heights blue" und "Wuthering Heights Trees blue" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Statt Bündchen um 6,5 cm verlängert, Ärmel um 8 cm gekürzt, Halsausschnitt verkleinert und mit Bündchen versehen, Abnäher in die Seitennaht verlegt
Nachnähpotential: Definitiv, in allen Varianten!
Lg
Nria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen