Dienstag, 30. Januar 2024

Unsere Tipps für Hochzeits-Bücher - für klassische und alternative Hochzeiten

Okay, sind wir mal ehrlich: In Zeiten des Internets braucht kein Mensch mehr Hochzeits-Bücher. Man findet alles, was man je zum Thema Hochzeit brauchen wird und wissen muss, kostenlos im Internet.
ABER: Wir mögen Bücher. Außerdem sind sie ein schönes Geschenk für Frischverlobte!
 

Hochzeitstrends sind vergänglich, und Bücher können sich nicht so schnell an Trends anpassen wie Webseiten - es kann aber gerade reizvoll sein, auch Ideen abseits der aktuellen Trends zu sehen. Nur damit, dass Link- und Shoppingtipps nicht mehr verfügbar sein können und downloadbares Zusatzmaterial vielleicht nicht mehr online ist, muss man bei Büchern leider leben. Zur Orientierung geben wir das Erscheinungsjahr unserer Buchtipps an.

Wir wünschen also viel Lesevergnügen mit unseren Favoriten:


Ariel Meadow Stallings: Offbeat Bride (englisch) (3. Auflage 2019)
Heiratet doch, wie ihr wollt! Ariel Meadow Stallings hat ziemlich unkonventionell geheiratet und eher ein Hochzeits-Festival als eine klassisch-elegante Feier veranstaltet - und gibt Tipps für alle Bräute und Bräutigame, die ihre Hochzeit genau nach ihren Vorstellungen fernab verstaubter Traditionen feiern wollen. Für alle, die Bücher auf Englisch lesen mögen, unser persönliches Must-Have an Hochzeitsbüchern. Soviele alternative Ideen zu allen Aspekten einer klassischen Hochzeit gibts selbst online kaum!
Enthält keine Bilder, aber auf der dazugehörigen Webseite Offbeat Wed gibt es ganz viel visuelle Inspiration und Artikel zu alternativen Hochzeiten, ob queer, neurodivers oder nerdig.

Stefanie Luxat: Einfach heiraten! Das Hochzeitsbuch (1. Auflage 2013):
Ebenso wie Offbeat Bride eher ein persönliches Buch als nüchterner Ratgeber. Eine bunte Mischung aus Erfahrungsbericht, Tipps, Bastelanleitungen/Rezepten und Inspiration zum Selbermachen und Kaufen. Die Autorin kommt aus dem Bereich Frauenzeitschriften und das Buch wirkt auch ein wenig wie eine Zeitschrift in Buchform: Angenehm runterzulesen, abwechslungsreich, inspirierend und schön bunt (offenbar mag die Autorin ebenfalls klare knallige Farben!). Den Stil sieht man ja schon auf dem Cover.
Eher nichts für Leute, die sich eine klassische Prinzessinnenhochzeit wünschen.


Nikola Stiefelhagen/Friederike Mauritz: Die besten Hochzeits-Checklisten (1. Auflage 2016)
Von der Gästeliste über Dienstleister, Location, Papeterie, Kirche oder Standesamt - mit diesem Buch wird sicher nichts vergessen. Für jeden Dienstleister gibt es eine Fragen-Liste, für jedes Thema Checklisten, wer eine Gartenparty feiert und alle Ausstattung zusammenleiht wird ebenfalls fündig. Es gibt Checklisten im Internet, so umfassend wie dieses Buch ist aber keine. Große Empfehlung!

Fräulein K sagt ja: Das Hochzeitsbilderbuch (1. Auflage 2015)
Eine Mischung aus Hochzeitsplanungs-Hilfe und Coffee Table Book: Das Hochzeitsbilderbuch ist unser Empfehlung für alle, die ästhetische Bilder lieben und gleichzeitig einen Einstieg ins Thema Hochzeitsplanung suchen. Nicht so ausführlich wie ein expliziter Planner, sondern ein Überblick über alle wichtigen Themen - stimmt wunderbar in die Planungszeit ein.

Kat Williams: Rock n Roll Bride. The Ultimative Guide for Alternative Brides (englisch) (1. Auflage 2019)
Eigentlich ein relativ normales Hochzeitsplanungsbuch - aber mit alternativer Ausrichtung, von knallbunt bis Gothic. Das letzte Drittel enthält Fotostrecken von echten Hochzeiten verschiedener Richtungen, aber auch im übrigen Buch gibt es viele tolle Bilder. Super empfehlenswert! Klassische bis trendige Inspiration gibts überall; hier gibts das Besondere. Mein zweites Must-Have-Buch.
Auch hierzu gibt es eine Homepage mit Bildern und Artikeln:  Rock'nRoll Bride, mit ähnlicher Ausrichtung wie Offbeat Wed - von Gothic bis Nerd, nicht nur Rock'n Roll. Dazu gibt es auch ein regelmäßig erscheinendes Printmagazin.


Elke von Borcke / Dorothea Loritz: Hochzeit! Kreativideen von der Karte bis zur Deko (Dawanda) (1. Auflage 2016)
Erinnert ihr euch noch die Kleingewerbe-Verkaufsplattform Dawanda? Dazu gibt es ein Hochzeits-Bastelbuch. Von Deko und Braut-Accessoires über den Papierblumen-Brautstrauß bis hin zu Papeterie enthält dieses Buch 44 Projekte passend zu fünf Deko-Themen, z.B. auch ein Caketopper-Brautpaar ähnlich dem, was Hana für Nrias Hochzeit gemacht hat.

Jessica Stuckstätte: Hochzeit handmade (1. Auflage 2016)
Dieses Buch ist zweigeteilt: Neben Planungstipps und Interviews mit Hochzeitsdienstleistern, gibt es 40 Projekte für Papeterie, Accessoires, Deko, Give-Aways und Hochzeitsaktivitäten. Als Bonus liegt noch eine Checkliste in Posterform bei.
 

Schwester Maria-Magdalena / Bruder Jacob: Kleiner Hochzeitsknigge (1. Auflage 2006):
Eigentlich ein unpassender Titel. Es ist ein kleinformatiges Büchlein mit unter 80 Seiten, das die Bestandteile der evangelischen und katholischen Trauung erklärt. Nicht extrem ausführlich, aber gut für einen Überblick. Im Anhang finden sich noch einige Vorschläge für Lesungen, Lieder und Trausprüche.

Alexandra Bleyer: Drum prüfe, wer sich ewig bindet - Eine kleine Geschichte der Ehe (1. Auflage 2015)
Dieses Buch ist kein Planungsbuch, aber eine nette Einstimmung zur Hochzeit für Geschichtsinteressierte, Hochzeits-Enthusiasten oder Gäste, die Funfacts für die Hochzeitsrede suchen: Die Geschichte der Ehe in verschiedenen Kategorien, von Ehe-Arten (wer von euch kennt die Kebs-Ehe?) bis zu Sexualität, jeweils von der Antike bis heute. Unterhaltsam zu lesen und ein nettes Geschenk!


Habt ihr Hochzeitsbücher gekauft oder habt/hättet das vor? Und wären die vorgestellten was für euch (gewesen)?

Einen schönen Tag wünschen
Hana und Nria

1 Kommentar:

  1. Mir war gar nicht bewusst, dass es so was gibt. :D
    Als wir geheiratet haben, habe ich einen Tag frei genommen, wir sind zum Standesamt gegangen und waren hinterher noch essen. Kirchliche Hochzeit war im Gemeindegottesdienst mit der kleinstmöglichen Anzahl von Gästen. Also ja, ich bin nicht der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht und kein Freund von großen Feiern. Aber wem das Freude macht, der möge sich mit Büchern eindecken! Denn keine Internetseite ersetzt ein ordentliches Buch. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen