Mittwoch, 7. Juni 2023

Ungewohnt einfarbig - Cardigan Laura von Sinclair Patterns

Endlich habe ich mir ein Projekt vorgenommen, das ich aus unerfindlichen Gründen schon seit fast 3 Jahren vor mir herschiebe!

Tolle Farbe und schöne Form! Warum hab ich nochmal so lange gewartet?

Im Sommer 2020 habe ich dunkelroten Jersey auf dem Stoffmarkt und einen Schnitt für einen zipfeligen Cardigan von Sinclair Patterns gekauft. Der Cardigan Laura hat einen Schalkragen, in die Taillennaht integrierte Taschen, einem Volant mit Zipfeln als Schößchen und nur einen Jackenverschluss in der Mitte. 

Warum ich das Projekt nie angefangen habe? Absolut keine Ahnung ...

Für die Hände sind die Taschen zu weit oben, aber man kann super einen Schlüssel drin rumtragen.
 
Jedenfalls fiel mir neulich der längst ausgedruckte und abgepauste Schnitt in die Hände und ich habe einfach mal angefangen.
Bei Sinclair Patterns sind standardmäßig Kurz-, Normal- und Langgröße im Schnitt enthalten. Aus ebenfalls unerfindlichen Gründen hatte ich die Normalgröße gedruckt ... eigentlich blöd, aber ich hatte keine Lust, nochmal von vorne anzufangen und bei einem Jäckchen ist es auch nicht soo schlimm. Die Ärmel muss ich - wie ich bei einem anderen Schnitt festgestellt habe - sowieso auch bei der Kurzgröße noch ändern, aber die Petite-Länge ist halt auf 1,60 m ausgelegt und ich bin ja nochmal ein Stück kleiner. Ist aber nicht schlimm, passt ganz gut!

Bei der Rundumansicht sieht man, dass das Schößchen ein Halbkreis ist - es fällt wie ein Volant.

Mit den 1,5 Metern bin ich fast auf den Millimeter genau ausgekommen (dank der gekürzten Ärmel). Glück gehabt!

Die Größentabelle finde ich übrigens kurios: US-Größe 0 mit Brustumfang 80 cm soll EU-Größe 38 entsprechen. Ob die Leute Italien als Maßstab genommen haben? Man sollte sich bei Sinclair also nicht davon irritieren lassen, dass man bei den EU-Größen zwei Nummern mehr hat als üblich - ich sags ja immer, Größenbezeichnungen sind Schall und Rauch!

Eigentlich sollte der Cardigan wie hier auf Brusthöhe zugehen.

Genäht ist das Ganze schnell - ich mag die Art, wie die Taschen einfach in die Naht integriert und teils am Oberteil angeschnitten sind! Simpel genäht, irgendwie raffiniert und sehr praktisch, um schnell mal das Handy oder einen Schlüssel drin unterzubringen.

Die Verarbeitung überzeugt mich ansonsten nicht ganz: Der 2,5 cm breite Saum ist am runden Schößchen nicht so einfach zu nähen und der Schalkragen wird einfach mit der Overlock angenäht (ich nähe ohne Overlock) anstatt die Naht sauber einzufassen. Vielleicht schaue ich, ob ich da noch ein dünnes Schrägband drübernähe. Oder auch nicht, denn ihr kennts bestimmt: Nichts hält so lange wie ein Kompromiss ...

Macht auch offen eine gute Figur. Aber ich sollte mal die umgeklappten Ecken per Hand fixieren ...

Was ich beim Anprobieren feststellen musste: Ich hätte unbedingt eine FBA gebraucht. An der Brust kann ich das Teil nicht schließen oder nur mit viel zuviel Zug - zum Glück ist es ohnehin als eher offenes Jäckchen vorgesehen und hat nur einen Verschluss! Da fällt das nicht ganz so auf ...
Eigentlich sollte die Schließe auf Brusthöhe sitzen; ich habe sie dann ganz unauffällig zur Taille verschoben. 

Fliegt wie ein Tellerrock.

Nach einem passenden Verschluss habe ich übrigens ewig gesucht und zig Läden abgeklappert, weil mir alle Verschlüsse zu groß und wuchtig waren. Fündig geworden bin ich dann bei Königreich der Stoffe - sonst hätte ich es auf dem Stoffmarkt probiert. Bei einem Kleinteil für 2,50 € lohnt sich bei Einzelbestellung ja nicht mal das Porto und momentan schaffe ich es tatsächlich, nur selten neue Stoffe zu kaufen, da möchte ich nicht schon wieder eine "Damit sich die Versandkosten lohnen"-Bestellung tätigen. Ich hab dann ein Papierschnittmuster mitbestellt, das ich sowieso schon länger wollte, und keinen Stoff ;)

Schalkrägen machen immer was her!

Man kann den Schnitt sicher auch gut variieren: Wenn man das Schößchen komplett rund statt mit Ecke zuschneidet, hat man einen Volant ohne Zipfel. Oder man nimmt etwas Weite raus und hat ein normales Schößchen.

Mehr Versionen sind definitiv nicht ausgeschlossen! Die trage ich dann vielleicht mit einer passenderen Hose - auf meinem Wochenendtrip, wo die Fotos entstanden sind, hatte ich leider keine bessere zur Hand ...

Schnitt: Cardigan "Laura" von Sinclair Patterns, US-Gr. 10
Material: melierter Baumwolljersey, schwarzer Verschluss (über Königreich der Stoffe)
Änderungen: Ärmel um 7 cm gekürzt
Nachnähpotential: Durchaus, aber dann mit FBA und vielleicht ohne den vorderen Zipfel

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Stefanie

3 Kommentare:

  1. Hej Nria,
    ein absolut schönes Teil mit tollen Details, die Farbe finde ich auch superschön. Das mit der Schnalle ist ja wirklich ungewöhnlich. Der Cardigan steht dir richtig gut.... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Ich ärgere mich auch oft über die Größen und jetzt geht das bei uns Näherinnen noch, da wir ja ändern können wie wir wollen, beim Kleidung kaufen stell ich es mir noch frustrierender vor...
    Ich kann das mit der FBAv verstehen, finde auch gerade, dass die Knopfleiste des schwarzen Shirts rausschaut macht was her. Und der Verschluss in der Taille ist eh viel schöner.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke sieht toll aus an dir. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß der Verschluß wo anders hin gehört als in die Taille. Da sieht er richtig gut aus. LG Gabi

    AntwortenLöschen