Mittwoch, 5. Januar 2022

Sewing Oscars 2021

Ein frohes neues Jahr allerseits! :)

In den letzten Jahren gab es bei Vervliest und Zugenäht immer die Sewing Oscars, eine schöne Möglichkeit, das Nähjahr (oder dessen Highlights; genäht habe ich sehr viel mehr) auf originelle Weise Revue passieren zu lassen (ein vollständiger Rückblick folgt bei mir separat). Seit 2017 habe ich jährlich mitgemacht - leider scheint es das dieses Jahr nicht offiziell zu geben, aber ich küre trotzdem meine Sieger.
Ich habe ein, zwei Kategorien ergänzt, die es bei den Film-Oscars nicht gibt, die ich für Näh-Oscars aber sinnvoll finde!


01. Beste/r HauptdarstellerIn - das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück 

Die Wahl fällt mir nicht schwer: Mirike, das Rankenkleid. Ich habe das Oberteil der Frederike von Konfetti Patterns (Abnäher! Kappärmel, luftig, aber bedeckte Schultern!) mit dem Rock der Mira von Pattydoo (gerafft statt mit Falten) kombiniert und Taschen hinzugefügt. Dazu ein dunkler Stoff mit leuchtend grünem Blättermuster von Rebecca ReckArt und heraus kommt ein absolutes Wohlfühlkleid.
 
Auf dem Baumwipfelpfad kam ich mir besonders passend angezogen vor.

02. Beste/r NebendarstellerIn - das am besten zu kombinierende Kleidungsstück  

Hier macht die Leinenhose Palma von Meine Herzenswelt das Rennen. Ich liebe Leinenhosen - angenehmes Tragegefühl, luftig, aber auch für etwas kühlere Tage geeignet. Hier habe ich Leinen in Jeansoptik verwendet. Die Hose könnte etwas enger sitzen, aber ich mag sie - und hatte sie auch am Tag meines Heiratsantrags an :D (und sie hat jetzt einen kleinen Souvenir-Fleck, weil ich in der Bielefelder Sparrenburg in einen mittelalterlichen Backofen gekrabbelt bin)

Zugegeben, auf diesem Bild sieht die Hose nicht sehr vorteilhaft aus :D

03. Beste Regie - die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung  

Mein blaues Viskose-Maxikleid (ein abgewandelter Schnittmustermix) hat mich etwas in den Wahnsinn getrieben ... genauer: Erst die Länge des Oberteils, dann der sehr weit ausgestellte Rock. Ich habe ewig dran rumgebastelt und nachgemessen, ob die Länge stimmt und sie gleichmäßig ist. Schlussendlich ist der Rock leider trotzdem zu lang geworden, hat sich vielleicht auch einfach noch mehr ausgehängt. Mit dem Ausschnitt bin ich auch unzufrieden, aber an diesem Kleid habe ich so lange herumgebastelt, dass ich es jetzt erstmal so lasse.


04. Bester Schnitt - das Lieblingsschnittmuster 

Um das LaBreton-Dress von Pedilu bin ich lange herumgeschlichen. Ich besitze bereits ähnliche Schnittmuster ... aber es schien mir so perfekt! Es ist durch einen Gummizug tailliert, sitzt aber nicht schlabberig und auch der Rock mit seinen schrägen Taschen ist eher figurnah (weite Röcke sind nicht immer praktisch). Ausschnitt- und Ärmelvarianten gefielen mir auch, also habe ich zugegriffen und siehe da, es ist perfekt! Zusammen mit dem Deep Sea Trench-Jersey von Rebecca ReckArt und etwas Kontraststoff entstand mein heißgeliebtes Tiefseekleid.

Ich glaube, man sieht, wie toll ich das Kleid finde.

05. Bestes Drehbuch - die beste Anleitung bzw. das beste Ebook 

Dieser Punkt fällt mir immer am schwersten: Nächstes Jahr nähe ich seit 20 Jahren und ich schaue einfach kaum noch in Anleitungen ... Bei Taschen ist das anders, und gerade die Little Foksa von Hansedelli hat einen recht komplizierten Aufbau. Sowas hatte ich noch nie genäht und ohne die tolle Anleitung (wie immer) wäre ich aufgeschmissen gewesen!

Das Ebook kann man ja schlecht fotografieren, daher zeige ich natürlich die Tasche ;)
 
06. Ehrenoscar - das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück 

Ich mag das Faltboot-Kleid sehr, das ich für Hana genäht habe. Flauschiger Stoff mit tollem Druck, ein dezent raffinierter Ottobre-Schnitt, der aber dennoch schlicht ist - was will man mehr?

Hana mag ihr Kleid auch!
 
07. Beste Kamera - die schönsten Bilder von eurem genähten Werk 

Die Knotenbluse Tine von Berlinerie habe ich aus khakifarbenem Viskoseleinen genäht, mit Blättern bestickt, mit einer dunkelblauen Leinenshorts kombiniert und dann vor einem Moorsee fotografiert - ich finde die Kulisse einfach super passend! Beide Kleidungsstücke sind übrigens recycelt; das Ursprungsmaterial könnt ihr im Beitrag dazu sehen.

Die Bluse fügt sich wunderbar in die Landschaft ein, finde ich.

08. Beste Visuelle Effekte - nach Belieben interpretierbar ;-) 

Hier gewinnt mein Raketen-Regenbogenkleid. Ich liebe die schräge Teilung und den interessanten Doppelsaum des Regenbogenkleids von Manjipuh; die Ton in Ton gemusterten Stoffe in zwei Blautönen ergänzen das Ganze wunderbar. Und auf der Rückseite gibts eine überraschende Rakete!


Wegen der schicken Form verzeihe ich dem Kleid auch die Abnäherlosigkeit.

 
09. Bestes Kostümdesign - gibt es hier vielleicht leidenschaftliche Faschingsfans/Cosplayer/Steampunks Larper? 
 
Tatsächlich habe ich kaum etwas fürs Liverollenspiel genäht - kein Wunder, ich habe seit März 2020 nur ein einziges Con besucht, denn das Hobby liegt seit der Pandemie fast vollständig brach. Ein lustiges Häubchen war trotzdem drin und bei einem Wollkleid habe ich mehr als 25 jahrelang aufgeschobene Nestellöcher genäht ... endlich ist es fertig!

Ja, die Gürteltasche ist anachronistisch, aber ich hatte keine andere.
 
10. Bester Dokumentarfilm - habt ihr ein tolles Tutorial im Bereich Kleidung Nähen erstellt dieses Jahr? 
 
Aus dem Gloria-Kleid von Pattydoo habe ich ein Gloria-Trägertop gebastelt - inklusive kleiner Anleitung. Es geht übrigens auch etwas einfacher, indem man einfach das Oberteil oben schmal zulaufen lässt ...

Ich finde den Ausschnitt zu tief, aber ansonsten macht sich Gloria auch als Top gut!

11. Bestes Remake- das beste Re- oder Upcycling
 
Das rote Space-Calypso-Shirt (Sinclair Patterns, sogar in Kurzgröße!): Aus einem eher ungeliebten Space-Pulli, einem grauen Restchen und einem nur 1,10 m großen gekauften Sweatrest habe ich ein absolutes Lieblingsteil genäht.

Kleinflächig ist das Spacemuster viel schöner!

12. Goldene Himbeere (Anti Oscar) - der größte Reinfall

Meine Stretchjeans Pia von Schnitte4friends - Achtung, das hier ist ein "Symbolbild" von der ersten Version! Die kupferfarbene Version war ein bisschen eng (ich habe alle Nähte bis zum Anschlag ausgelassen), daher habe ich eine zweite aus blauem Jeans eine Nummer größer genäht. Und was ist? Die ist deutlich zu groß. Der Stoff ist offenbar elastischer als der andere ... dumm gelaufen!

Immerhin ist diese Version ganz ok ...

Kürt ihr auch gern am Jahresanfang eure Favoriten vom letzten Jahr? Ich finde, man kann dabei viel über die eigenen Vorlieben lernen!

Verlinkt bei MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

5 Kommentare:

  1. Wow, Du hast ne Menge geschafft im letzten Jahren, meinen Respekt! Das Tiefseekleid und das Maritime Kleid für Deine Schwester sind mir in bester Erinnerung. LG und ein schönes Nähjahr 2022! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, das war wirklich einen nette Preisverleihung! Ich bin beeindruckt, was du alles genäht hast. Ich hab 2021... öh... Vorhänge für jemand anders genäht. Und ein Stück Patchwork, bisher ohne Bestimmung. Mir fehlt einfach gerade coronabedingt die Gelegenheit, Klamotten auch mal auszuführen. Oder ich bin zu faul, das kann auch sein!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut gewählt und gekürt. Für mich Gewinnt: Das blaue Maxi Kleid. MEGA! Das hätte ich sonst verpasst. Ich liebe das Irene Oberteil, vielleicht kann ich da auch mal was basteln. Das machst du ja immer wieder ganz mutig und ganz toll, da sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen. Liebe Grüße und viel Nählust in 2022... Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du dir so viel Mühe gegeben mit der Einteilung in SewingOskars-Kategorien, und dann findet es nicht statt! Ich war auch angefangen damit, war aber auch nicht so recht zufrieden mit meinem Geschreibe, so dass ich umorganisiert habe.
    Lauter tolle Sachen sind da entstanden! Das Tiefseekleid und das Rankenkleid gefallen mir besonders. Insgesamt ist man mit blauen Kleidungsstücken, die dir sehr gut stehen, immer gut bedient, finde ich. Außerdem bewundere ich deine Kreativität, wenn es darum geht, noch Reststücke sinnvoll einzusetzen. Auch in 2022 wünsche ich viel Spaß! Regina

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, dass du die Tradition fortführst 🙂 ein sehr erfolgreiches Jahr liegt da hinter dir, besonders das blaue Kleid ist ja der Hammer! Wünsche dir ein schönes neues Nähjahr 2022!
    LG, Nina

    AntwortenLöschen