Donnerstag, 11. November 2021

Die bretonische Tiefsee - LaBreton Dress von Pedilu

Ja, dieses Kleid passt nicht zum aktuellen Wetter. Aber erstens muss ich noch ein paar Sommersachen zeigen und zweitens ist meine Kamera kaputt. Also müsst ihr damit leben!
 
Dieses Jahr ist bei Rebecca ReckArt ein Jersey mit dem Namen "Deep Sea Trench" erschienen und ich war sofort begeistert. Wer ist nicht fasziniert von der Tiefsee? 
 
Ich denke, man sieht schon, wie sehr ich dieses Kleid liebe!

Im Mai gab es dann einen kleinen Sale und ich habe zugeschlagen. Der passende Schnitt fehlte aber noch ... 
Das Kleid "LaBreton Dress" von Pedilu habe ich schon ein Weilchen bewundert - es hat einen Gummizug in der Taille, einen nur leicht ausgestellten Rock, Hüftpassentaschen (yay!) und verschiedene Ärmellängen, u.a. Kappärmel. Dazu wahlweise Rundhals- oder U-Boot-Ausschnitt.
Ich habe aber gezögert, weil die Hertha von Konfetti Patterns (schon als türkisfarbene Blättchenversion und als Orangenkleid genäht) doch recht ähnlich ist. Aber selbige hat einen weiten Rock und Abnäher - letztere sind weniger toll für solche Musterstoffe, ersterer ist nicht immer so praktisch. Dass ich unbedingt mehr Kleider mit engerem Rock im Schrank haben wollte, hat dann den Ausschlag zum Kauf gegeben.
 
Tasche und Ärmel habe ich andersfarbig gemacht, damit sie besser zur Geltung kommen.

Als erstes habe ich vollständige Schnittteile (statt im Bruch liegende) hergestellt, um einlagig zuzuschneiden. Ich hatte nur 1 m Stoff, leider konnte ich das Muster daher nicht ganz so verwenden, wie ich es gern gehabt hätte (einige meiner "Lieblingsstellen" waren einfach genau auf mittiger Höhe, wo der Übergang zwischen Rock und Oberteil ist).
Das Tolle an diesem Stoff ist aber: Der Rapport ist ordentlich groß. Bei einem Kleid wiederholt sich das Muster natürlich trotzdem etwas, aber bei billigen Stoffen ist das Muster oft winzig und wiederholt sich so oft, dass sich eine "Kacheloptik" ergibt, die mir nicht gefällt. Das ist hier definitiv anders!
 
 
Der Fischschwarm (links auf Hüfthöhe) gefällt mir besonders.

Ich habe die Version mit kürzerem Rock (für andere Leute Minirock, für mich knapp knielang :D), Rundhalsausschnitt samt Beleg und Kappärmeln genäht - Ärmel und Taschenpassen in Marineblau, um einen kleinen Kontrast zu haben. So wird das Muster ein bisschen "beruhigt".

Die Anleitung ist für ein Ebook superkurz - 2 Seiten mit ein paar Skizzen. Dafür gibt es davor immerhin ein paar Seiten über die Varianten des Kleids, Schnittplan (wobei ich den unsinnig finde; man verbraucht deutlich weniger Stoff, wenn man die Rockteile nebeneinander statt untereinander legt!). Ich bin sehr locker mit 1 m statt 1,60 m ausgekommen.
Wer die superausführlichen Fotoanleitungen anderer Ebooks gewohnt ist, wird hier wohl etwas enttäuscht sein. 
 
Meine Lieblingskette passt auch gut dazu!
 
Ich nähe ja schon eine Weile und bin gut klargekommen.

Das Kleid trägt sich sehr angenehm und die Optik gefällt mir sehr! In der Taille könnte es etwas weiter sein; ich hoffe auf etwas besseren Sitz nach der Pandemie ;)
Was soll ich sagen? Wird jetzt schon rauf- und runtergetragen!

Fantastisches Kleid!

Schnitt: LaBreton Dress von Pedilu, Version mit "Minirock", Rundhalsausschnitt+Beleg, Gummizug und Kappärmeln, Gr. 40
Material: Jersey "Deep Sea Trench" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Tunnelbreite auf 2,4 cm verkürzt, dazu 1,2 cm breites Gummiband statt 2 cm
Nachnähpotential: Definitiv!
Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Quallen und Korallen! Stoff & Kleid gefallen mir sehr, und dann passt auch noch der Anhänger so gut dazu. :D
    Auf die schlankeren Zeiten nach Corona hoffe ich auch... ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen