Dienstag, 11. Januar 2022

Fledermäuse auf Tour - Handtasche "MiniaT(o)ur" von min ziari

Es wurde wieder gewichtelt im Nähkromantenforum! Ich habe mir den Wunsch nach einer kleinen Tasche geschnappt; bei den Vorlieben stand: Schwarz und typische Gothic-Muster. Mit Totenköpfen kann ich nicht so viel anfangen, aber ich bin ein großer Fledermausfreund und hatte noch einen schönen Stoff mit grauen Wolken, Mond und Fledermäusen vorrätig. Und natürlich schwarze Stoffreste en masse.
 
Mit Mondeffekt!

Auf meinem Rechner lag seit anderthalb Jahren das Täschchen "MiniaT(o)ur" vom Label mīn ziarī (ein sympathischer althochdeutscher Name, der "meine Zierde" bedeutet, da freut sich das Germanistenherz :D). Offenbar mal im Sale gekauft, weil so niedlich, auch wenn ich kleine Taschen bisher meist einfach selbst konstruiert habe ...
Jedenfalls liegt der Schnitt in zwei verschiedenen Größen bei und ich glaube, ich habe die kleinere verwendet.
 
Von oben. Ich habe einen schönen griffigen Zipper aufgezogen.

Außen habe ich einen schwarzen Köper verwendet, innen einen Patchworkstoff mit Fledermäusen in Dunkelgrau.
Außerdem habe ich eine kreisrunde Negativ-Applikation hinzugefügt - der Mond-Effekt war gar nicht beabsichtigt; eigentlich sind das Wolken mit Fledermäusen davor :D

Blick in die Tasche: Ein bisschen kann man die Fledermäuse sehen!

Innen gibt es nur ein Steckfach und ein bisschen Gewurschtel ... ich finde es gar nicht so einfach, Rundungen mit festen Stoffen zu nähen! Aber ist ja nur innen ;)

 Mit der Anleitung bin ich im Großen und Ganzen gut klargekommen. Ich mag die durchdachte Aufhängung für die D-Ringe! Was mich aber ein bisschen gestört hat: Beim Reißverschluss ist nur die Raupenbreite angegeben, die ist aber völlig egal. Viel wichtiger wäre es, die Gesamtbreite anzugeben! Ein schmaler Reißverschluss mit breiter Raupe passt ja trotzdem nicht besser zwischen die Endstücke ..

So soll das aber nicht aussehen ...

Für die Negativ-Applikation habe ich zwei Anläufe gebraucht. Ich verstürze die Form gern mit Vlieseline, so bleibt sie schön dünn, und nähe dann den Stoff drunter. Beim ersten Versuch habe ich aber nicht gut genug drauf geachtet, den unterlegten Stoff straffzuziehen - das Ergebnis seht ihr beim Bild oben: Unschöne Stoffwülste. Ich hab dann nochmal getrennt ... jetzt siehts besser aus :)

Ansonsten war das kleine Täschchen relativ schnell genäht und die Empfängerin hat sich sehr gefreut!
Schnitt: Tasche "MiniaT(o)ur" von mīn ziarī, kleine Version
Material: schwarzer Canvas, Patchworkstoff mit Fledermäusen von Buttinette
Änderungen: Cutoutmotiv hinzugefügt
Nachnähpotential: Vorhanden! Vielleicht für mich die größere Version.
Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

3 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    ich als Nichtnäherin verstehe zwar nur Bahnhof, aber dass sich die Empfängerin über die Tasche gefreut hat, wundert mich nicht! Auch ich freue mich, dass du das Täschchen beim DvD gezeigt hast. Danke dafür und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nria,
    die Tasche gefällt mir richtig gut, eine sehr schöne Arbeit :).
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. hej,
    ich mag Negativ Applis sehr gern, die Tasche ist dir rundum gelungen.besonders die fledermäuse haben es mir angetan! :0) Und die Tasche ist schön klein und handlich....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen