Leinenhosen sind eine fantastische Sache: Luftig im Sommer, aber man friert auch nicht, wenn es ein paar Grad kühler ist. Die perfekte Kompromisshose für wechselhaftes Wetter!
(oder für Gelegenheiten wie Besuche an kalten Orten wie Höhlen im Hochsommer, wenn man draußen nicht schwitzen und drinnen nicht allzu sehr frieren will. So vielseitig!)
(oder für Gelegenheiten wie Besuche an kalten Orten wie Höhlen im Hochsommer, wenn man draußen nicht schwitzen und drinnen nicht allzu sehr frieren will. So vielseitig!)
Ok, von vorn ein bisschen schlabberig. Aber ist halt ne Sommerhose. |
Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Leinenhosenschnitt. Dieser hier - "Palma" von Meine Herzenswelt - gefällt mir schon recht gut, könnte aber noch etwas schmaler sein.
Dazu trage ich übrigens mein Palmwedel-Vivien-Shirt, dessen Schnitt ebenfalls von Meine Herzenswelt stammt. Quasi ein Motto-Outfit!
Was ich mich bei der Anleitung mal wieder gefragt habe: Wenn man eine Hose fürs Ebook näht und dafür Schritt-für-Schritt-Fotos macht - warum genau nimmt man dann den denkbar schlechtesten Stoff für Fotos, auf dem man nur ja nichts erkennen kann? Hier ist es eine schwarzgrundige, kleingemusterte Viskose.
Ich bin aber trotzdem recht gut klargekommen; ich weiß ja an sich, wie man Hosen näht :D
Ich bin aber trotzdem recht gut klargekommen; ich weiß ja an sich, wie man Hosen näht :D
Übrigens habe ich den Schnitt um 4 cm gekürzt und finde die Beinlänge fast etwas kurz. Dabei ist es eine Normalgröße! Aber es gibt eine Variante mit Bündchen und Raffung unten, dafür wird die gleiche Beinlänge verwendet, nur eben mit Bündchen dran. Vielleicht soll das die Standardvariante sein?
Fake-Reißverschlussschlitz und Hosentaschen! |
Das hellblaue Leinen im Jeanslook habe ich auf dem Stoffmarkt erworben, als 1,70 m-Coupon. Leider ist ein gutes Stück übriggeblieben; ich finde 30 cm-Reste ja eher blöd ... aber ich habe noch einen zweiten Coupon mit dunkelblauem Jeanslook-Leinen, vielleicht kann ich mit dessen Rest dann ein Oberteil improvisieren.
Aufgesetzte Po-Taschen hat die Hosen auch. Das finde ich sehr wichtig!
Detailaufnahme, weil man mit Shirt drüber wenig erkennt. |
Mir fällt gar nicht so viel ein, was ich zu der Hose sagen könnte; ich schreibe den Beitrag sonst immer direkt beim Nähen, wenn die Eindrücke noch frisch sind. Aber es war eine vielgetragene Hose in diesem Sommer!
Outtake! Warum fotografieren alle weiter, wenn ich schon fertig bin ..? |
Inzwischen hat sie einen kleinen Rußfleck, weil ich damit in den Backofen der Bielefelder Sparrenburg gekrabbelt bin. Aber was muss, das muss.
Schnittmuster: Hose "Palma" von Meine Herzenswelt, Version ohne Saumbündchen, Gr. 42Material: gewaschenes Leinen in hellblauer JeansoptikÄnderungen: 4 cm gekürztNachnähpotential: Vorhanden!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Lg
Nria
Prima! Eine Idee schmaler könnte sie noch sein, aber sonst sitzt sie doch super. Und die Potaschen sind auch sehr schön. Also, wenn ich das mit meinem teuer gekauften Leinenkartoffelsack vergleiche, schneidet deine weitaus besser ab. :D
AntwortenLöschenLG
Centi