Donnerstag, 11. Februar 2021

5 years later - Nährückblick auf 2016

Wie schon 2019 und 2020 schaue ich zurück auf die Sachen, die ich vor 5 Jahren genäht habe. Beim Nähen werden so sehr die Neuerscheinungen gehypt, dass man oft den Blick darauf verliert, wie sich die Kleidungsstücke auf lange Sicht bewähren. Was nützt es, wenn einem 10 neue Hoodies pro Monat "von der Nadel hüpfen", wenn man doch nur einen davon regelmäßig trägt?

Im Vergleich zu den niedlichen 9 Kleidungsstücken, die ich 2015 genäht hatte, habe ich mich 2016 bereits auf 13 gesteigert (ok, SO ein großer Sprung ist das auch nicht). Und die Flopquote hat sich deutlich verringert! Flops waren auch eher Teile, bei denen mir Farbe oder Stoff nicht so gefiel.
Wieder lasse ich Larp-Dinge und Sachen für andere weg. Ich habe tatsächlich also mehr genäht, als man hier sieht.

Erstmal die Legende: Wieder habe ich markiert, welche Teile ich mochte und welche weniger; außerdem, welche bis heute durchhalten und welche ich aussortiert habe. Manche werden fröhlich von Hana weitergetragen!
Neu: Die Sachen, die ich noch besitze, sind jetzt unmarkiert. Das Häkchen ist in Paint zu schwierig zu malen ;)

Und so sieht meine Statistik von 2015 aus (die ausgeschnittene Stelle war ein versehentlich doppeltes Bild):

Wie man sieht, mochte ich die mehr als die Hälfte der Teile, 7 an der Zahl, sehr gerne! 5 waren zumindest okay, und nur 1 gefiel mir nicht so sehr. Die Star Trek-Uniform lasse ich mal außen vor, da sind die Anlässe zu begrenzt ;)

Im Detail (von links nach rechts):
Fuchsshirt: Trage ich heute noch gerne, auch wenn der Ausschnitt nicht perfekt sitzt. Die gemusterten Ärmel sind ein tolles Detail und unter einer Sweatjacke ist es ein schlichtes Kombiteil :)
Cityprint-Shirt: Ein paarmal getragen und dann an Hana weitergegeben, die es gerne trägt. Mir ist es zu pastellfarben, obwohl der Druck sehr schön ist.
Blauer Leinenrock: Ein schöner und bequemer Rock! Momentan zu eng, aber wartet auf neue Gelegenheiten. 
Pfeilsweatshirt: War lange mein Lieblingssweatshirt und liegt auch jetzt noch im Schrank, wird aber nur noch gelegentlich getragen. Mir ist der Kragenstoff etwas zu steif; vielleicht ersetze ich den mal, falls es mir dann nicht schon zu abgetragen dafür ist. 
Rotes Wickelkleid: Ach, das rote Wickelkleid ... es sah schön aus. Aber ich musste feststellen, dass mir Romanitjersey von den Trageeigenschaften einfach nicht gefällt und ich habe bei Wickelkleidern immer Angst vor ungewollten Einblicken. Wurde recycelt. Das schönste Kleid nützt nichts aus blödem Stoff.
Ananaskleid: Top. Auch wenn ich im Nachhinein den Ananansring um den Hals weggelassen hätte, ein beliebtes Sommerkleid in meinem Schrank.
Daenerys-Shirt
: Wie das rote Wickelkleid ein Opfer seines Stoffs. Weder der hellrote Viskosejersey noch der weißblaue Effektjersey gefielen mir so richtig, und auch wenn ich es ein paarmal getragen habe, wurde es kein Dauerbrenner.
Magic-Shirt: Ich glaube immer noch an die Magie des Upcyclings ;) Das Shirt ist super, erfreut sich besten Aussehens und unsere Wege trennen sich hoffentlich nicht so bald.
Rautenkleid: Gefällt mir eigentlich gut. Aber ich trage einfach ungern Schwarz. Habe es an Hana weitergereicht.
Flamingokleid aus 2 Takkokleidern: War ganz bequem, sah aber einfach unvorteilhaft aus.  Nachdem ich das eingesehen habe, erfüllte es seinen Zweck als Material für mehrere Probeteile.
Kaktusshirt: Eine Weile gerne und viel getragen, irgendwann etwas ausgeleiert und aussortiert. War mir dann auch schon etwas zu unbunt.
Upcycling-Kleid mit grauer Passe: Wenig getragen, aber ich finde es wirklich schön! Nur ist mir der graue Zopfstrickstoff nicht weich genug. Bisher fehlte mir die Motivation, den durch angenehmeres Material zu ersetzen. Vielleicht bekommt es 2021 eine neue Chance?
Issy-Kleid: Wundervoller Stoff, wundervolles Kleid. Trage es gerne.  

Also: Von 13 Teilen sind 7 noch in Gebrauch, plus 2, die in Hanas Schrank umgezogen sind, die meisten trage ich sehr gerne. Schon ein deutlich besserer Schnitt als 2015.

Und 2017 waren es dann schon viel mehr Teile ... wir sehen uns an dieser Stelle 2022 ;)

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Liebe Nria,
    eine schöne Idee mal einen Rückblick zu starten und zu schauen ob man die Sachen auch trägt oder anderweitig nutzen kann. 👍 Deine genähten Sachen gefallen mir sehr gut. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen