Mittwoch, 1. Januar 2020

Mein neuer Lieblingsschnitt - Konfetti Patterns Agathe

Der Me Made Mittwoch findet diesmal gleich am ersten Tag des Jahres statt! Da zeige ich doch mal meinen neuen Lieblingsschnitt (mit leicht herausgeforderten Fotos - es gab die ganze Woche nur gleißenden Sonnenschein draußen und drinnen ist immer schlechtes Licht).

In die Sonne Gucken ist doof, aber zumindest ist der Schnitt erkennbar!


Ihr kennt das Dilemma vielleicht (falls ihr auch eine kleinere Größe tragt): Man hat einen Schnitt mit langen Ärmeln und es passen alle Teile nebeneinander auf den Stoff - bis auf einen Ärmel! Für den braucht man noch 70 cm extra und hat dann fast eine ganze Stoffbreite übrig. Unpraktisch!

Was tut man dagegen? Gleich 2 Meter kaufen und zwei Schnittmuster auf dem Stoff verteilen, die einzeln jeweils 1,5 Meter Stoffverbrauch vorsehen - die können sich die mittleren 70 cm teilen!

Ok, an den nicht geplanten Falten unter der Achsel muss ich noch arbeiten.


Geplant war das eigentlich nicht. Ich hatte aus unerfindlichen Gründen genau zwei Meter von dem schicken blauen Retro-Sweat von Astrokatze gekauft, für die Schnieke Wiebke eingeplant und beim Auflegen der Stoffteile festgestellt, dass ich jede Menge übrigbehalten hätte. Also kam der Stoff wieder in den Schrank und ich habe geschmollt.

Und dann kam "Agathe" heraus. Ich kenne Konfetti Patterns schon von meinem heißgeliebten "Mrs. Klassik"-Sweatshirt, das Hana und ich schon in vielen Varianten genäht haben.
Agathe ist ebenfalls ein relativ schlichtes Sweatshirt mit einem Kniff - an einer Seite ist die Passe separat zugeschnitten und das Shirt in Falten gelegt. Ich war sofort hin und weg und obwohl ich mir so einen Schnitt auch selbst hätte konstruieren können, habe ich die Idee gewürdigt und den Schnitt gekauft. Ok, außerdem haben mich die Brustabnäher begeistert (gibts viel zu selten!).

Obligatorisches, wenn auch langweiliges Rückseitenfoto. Vergessen, den Stoff glattzuziehen.

Meine Hoffnung erfüllte sich und Agathe passt kombiniert mit der Schnieken Wiebke genau auf meine zwei Meter Stoff! Der ist übrigens tatsächlich nur meliert, wirkt aber von Weitem dezent gestreift.

Das Nähen geht schnell und einfach. Man muss nur aufpassen, dass die Falten exakt den gleichen Abstand haben - bei mir hat das nicht geklappt; durch den sehr dehnbaren Sweat sind mir die Falten beim Heften mit der Maschine verrutscht. Ich weiß noch nicht, ob es mich genug stört, um es wieder aufzutrennen ...
Beim nächsten Mal würde ich die Falten per Hand festheften.

Der Rettungsring ist winterspeckbedingt ...

Besonders gefällt mir die Asymmetrie und der Halsausschnitt mit Beleg - und die Passform ist auch gar nicht schlecht. Ich habe ohne Saumzugabe zugeschnitten, um den Schnitt etwas zu kürzen, aber sonst nichts geändert. An der Brust sitzt es relativ gut und ich habe die Schulterbreite nicht verändert (aber wenn ich die Passform der Armkugel anschaue, sollte ich den Ärmelansatz doch noch etwas weiter nach innen verlegen, und unter der Achsel ist auch noch etwas Korrekturbedarf).

Und mein Fazit? Ich bin begeistert. Sitzt gut, unkompliziert, schlicht und raffiniert - plane definitiv noch mehr Agathes!

Allen Lesern wünsche ich ein frohes neues Jahr, einen guten Start in die 20er Jahre und lauter Erfolgserlebnisse beim Nähen im Jahr 2020 :)

Schnitt: "Agathe" von Konfetti Patterns, Gr. 38
Material: Retro-Sommersweat von Astrokatze
Änderungen: Torso und Ärmel ein wenig gekürzt
Nachnähpotential: Ja! Ja! Ja!
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ein gutes neues Jahr für dich! Dein Shirt ist super! Der Beleg mit dem Faltendetail ist raffiniert ohne aufdringlich zu sein, ganz toll! Den Schnitt muss ich mir mal genauer anschauen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen