Dienstag, 15. Januar 2019

Ich war mal ein T-Shirt - Body von Sewera

Bodys fand ich sehr lange allenfalls seltsam. Als ich Teenie war, trug man sein Shirt über dem Hosen- oder Rockbund, wenn man nicht wie seine eigene Oma aussehen wollte. Nur im Tanzverein bekamen wir ab und zu welche aus dem Kostümfundus für Auftritte und da erinnere ich mich an besonders furchtbare Exemplare mit String, die über der Leggings dann extra-unbequem waren ...

In den letzten Jahren tauchten in meiner Blog-Leseliste dann immer öfter mal Bodys zu Röcken auf. Besonders gefielen sie mir bei Nahtzugabe5cm - bei Birnentypen ist die Kombi enger Body + Rock in A-Linie natürlich besonders vorteilhaft, weil die schmale Taille betont wird, während die im Verhältnis zum Oberkörper etwas breitere Hüft-/Oberschenkelpartie unter dem Rock unsichtbar wird.

Wirklich schwierig zu fotografieren!

Dass das auch etwas für Apfeltypen sein könnte, kam mir erstmal gar nicht in den Sinn. Dabei kann das gerade sinnvoll sein - wenn man eine sichtbare Taille, aber ein Bäuchlein hat, trägt ein Shirt überm Rockbund noch mehr auf. Ein Body hingegen zeigt die Taille. Man könnte auch ein enges Shirt in den Bund stecken, aber das rutscht nunmal gerne raus und wirft dann erst recht Falten ...

Erstmal habe ich mich mal nach Schnittmustern umgesehen. Der Nettie-Body von Closet Case ist sehr verbreitet unter Nähbloggerinnen, aber muss man wirklich 12-16 $ für so einen simplen Schnitt ausgeben? Sah ich nicht ein. Also habe ich stattdessen den Schnitt von Sewera gekauft.

Bevor ich mich an teure Jerseys rangetraut habe, wollte ich den Schnitt erstmal ausprobieren. Es lag noch ein Stapel aussortierter Shirts von irgendwem herum, die relativ weit und lang waren - perfekt!

Ich habe mir eins in Grau geschnappt und den Body daraus zugeschnitten.

Upcycling for the win!

Der Schnitt passte oben so gerade eben drauf - der Haken an größeren Shirts ist nämlich: Der Armausschnitt sitzt tiefer, sodass weiter oben etwas wenig Stoff verfügbar ist. ich hätte den Schnitt natürlich weiter unten auflegen können, aber ich wollte unbedingt den fertigen Halsausschnitt übernehmen - ich muss mir doch nicht mehr Arbeit machen als nötig!

Schwierig daran war auch, dass das Rückenteil schmaler ist als das Vorderteil. Um das Rückenteil trotzdem am Halsausschnitt anlegen zu können, musste ich etwas Mehrweite in Kauf nehmen (was bei Bodys nicht gewünscht ist, die sollen eng anliegen und keine Falten werfen). Aber zur Not kann man ja noch eine Mittelnaht einfügen oder die Seitennähte enger machen.

So sieht der Body getragen aus.

Unten ist der Zwickel gestückelt. Aber sieht ja keiner!

Die geschwungenen unteren Säume waren gar nicht so einfach zu nähen - Schrägband wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das fertige Jerseyschrägband ist leider ziemlich dick und Jerseyschrägband selberzumachen halte ich für eine echte Strafarbeit. Ich nehme dann eher einfache gerade Jerseystreifen und falte sie beim Nähen ein (ich verwende sie meist als Beleg, nicht als Schrägbandeinfassung). Hier habe ich einfach den Saum doppelt eingeschlagen. Wie gesagt - sieht ja keiner ;)

Dank des fertigen Halsausschnitts war der Body trotzdem nicht allzu viel Arbeit. Aber ob es sich gelohnt hat? Ich schrieb ja bereits: Bodys sind ideal für Birnentypen und ich bin keiner. Ein Body trägt zwar wirklich nicht auf, aber mein Bauch ist auch ohne auftragende Kleidung deutlich vorhanden und ich fühle mich nicht so recht wohl mit der Rock-Body-Kombi (das Foto ist doch sehr beschönigend - ich habe mit Perspektive, dem vorteilhaftesten Rock und Baucheinziehen getrickst ;)). Aktuell wiege ich aber auch wieder etwas mehr; kann sein, dass der Body mehr mein Ding wird, wenn mein Bauch etwas flacher ist. Bis dahin bleibe ich bei Kleidern oder T-Shirts!

Schnitt: Body von Sewera, Gr. 38
Material: Baumwoll-T-Shirt von werweißwoher ... es lag in meiner Upcycling-Kiste und ich habe keine Ahnung, woher es stammt.
Änderungen: vergessen aufzuschreiben; mutmaßlicherweise habe ich die Schultern verschmälert?
Nachnähpotential: Ich glaube, das mit den Bodys versuche ich erst wieder, wenn ich ein paar Kilo weniger draufhabe ...
Verlinkt beim Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej nria,
    Also erstmal ist der body gut geworden. Ich selber hab auch kein gutes gefühl bei bodys - liegt am gewicht :-) aber dir steht er gar nicht so schlecht, vielleicht eher in dunkel als in grau? Denn grau trägt auch ein bisschen auf. Sonst ist der schnitt nicht übel und ein shirt zu recyceln ein prima gedanke...das mit mehr bauch schuldet sicher der weihnachtszeit und verschwindet bald wider :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen