Dienstag, 29. Januar 2019

#naehdirwas - Zwischenstand im Januar: "Resteverwertung"

2018 hatten wir viel Spaß mit der Gemeinschaftsnähaktion #naehdirwas. Alle 2 Monate gibt es ein Thema, im Zwischenstand kann man darüber reflektieren und Fragen beantworten. Nicht jedes Thema ist unser Ding, aber inspirierend ist es allemal!
Alle Themen für dieses Jahr findet ihr hier: #naehdirwas-Themen 2019

Im Januar/Februar geht es den Stoffvorräten an den Kragen. Da hätten wir auch noch so einige Kandidaten ...
Erstmal zu unseren Stoffvorräten! Und später berichten wir von unseren Problemstoffen.

  • Wie organisierst du deine Stoffe?
Alles* liegt im Stoffschrank! Der ist notorisch zu voll. Wundert wohl kaum jemanden, der selbst näht ...
Am wichtigsten für uns: Wir trennen Stoffe fürs Liverollenspiel und sonstige Stoffe.
Dann wird weiter sortiert: Festliche Stoffe, Jersey, Sweat, Patchworkstoffe, Webstoffe aus Leinen und Baumwolle, Wollstoffe ... im Idealfall hat grob jede Stoffart ihren eigenen Stapel, im Normalfall verschwimmen die Grenzen aber etwas, weil dann doch die Platzausnutzung wichtig wird.
Wir versuchen auch, Nrias und Hanas Stoffe zu trennen, ist aber nicht so einfach, weil die manchmal auch fröhlich hin- und herwandern.
Es ist sinnvoll drauf zu achten, dass man alle Stoffe gut erkennt. Dünnere Stoffe verschwinden leicht, wenn voluminösere zuviel Raum einnehmen und manch ein Stoff rutscht gar in die hinterste Ecke.

*ok, ein, zwei Stoffe liegen extra ... z.B. weil es sehr voluminöse Wollungetüme sind oder Hochsommerstoffe im Winter nicht gebraucht werden.

Für alle, die es interessiert: Das hier ist unser Stoffschrank!

Klick machts groß!

Dazu muss ich sagen, dass der Schrank nicht sehr tief ist - man muss die Stoffe also leider oft falten, damit sie reinpassen, dadurch nehmen dickere Stoffe sehr viel Raum ein. Außerdem ist das der Stoffschrank von 2 Personen, die zudem noch Larpstoffe für Orgafundus-Zwecke lagern; es ist sozusagen nicht alles "Privatstoff" von uns.
Also: Im Prinzip hat jede von uns zwei Regalböden, der Rest ist für den Fundus.

Reihe 4+5: Überwiegend Larpstoffe (Wolle, Leinen, etwas Samt).
Reihe 3: Nrias Stoffe (einige wenige Sommerstoffe überwintern in einer Extrakiste).
Reihe 2: Links Hanas Stoffe, rechts Patchworkstoffe
Reihe 1: Links Futterstoffe, rechts Hanas Stoffe, die ein wenig nach links rüberschwappen ;)


  • Welcher Stoff ist schon am längsten in deinem Besitz, ohne, dass du was draus genäht hast?
    Besitzt du auch ein paar Stoffe, die dir eigentlich gar nicht mehr soo gut gefallen?
Angefangen mit Nähen haben wir 2003, aber ganz so alt sind die meisten Stoffe dann doch nicht, wir sortieren auch regelmäßig aus. Einer unserer ganz alten Schrankleichen, vor ca. 10 Jahren gekauft, wurde letztes Jahr tatsächlich mal vernäht! Bei vielen wissen wir's aber nicht mehr genau, weil wir erst 2016 unsere Monatsbeiträge mit Stoffkaufliste begonnen haben und selbst darin die Stoffe oft etwas vage beschrieben sind.

Dieser hübsche Vogelstoff musste sehr lange im Schrank liegen!

Am schwierigsten finde ich immer Stoffe, die von einem Projekt übrigbleiben - oft habe ich keine Lust, einen (gemusterten) Stoff ein zweites Mal zu vernähen. Blöd, wenn man sich dann mit der Kaufmenge total verkalkuliert hat! Auch kleine Wollreste sind problematisch.

Da fällt mir auf: Die wirklich ältesten Stoffe, die wir haben, sind Baumwollstoffe aus den 80ern, aus denen unsere Mutter schon Dinge für uns genäht hat, als wir ganz klein waren!

Das hier sind die Stoffe, vor denen wir etwas ratlos stehen (ähm, nur eine Auswahl ...):


Oben links: X violetter Jersey, ein Onlinekauf, der nicht den richtigen Lilaton hat. Aussortiert.
Rechts: 10,2 m Jersey (und 70 cm halbe Breite hängen noch dran) mit Musicalprint - aus dem Stoff hat Nria bereits ein T-Shirt genäht (dort könnt ihr noch mehr Motive auf dem Stoff sehen, z.b. das Phantom der Oper). Aber sie hat viel zu viel gekauft, mehr als ein Teil aus diesem Stoff braucht sie nicht - also wird der Rest jetzt aussortiert.
Mitte: Ein wundervoller Jersey mit tollem Print! 1 m Länge, Spontankauf von Nria, aber ihr gefällt der rosa Himmel nicht und seit Langem liegt der Stoff auf Hanas Stoffstapel und wartet auf den passenden Schnitt, der den Druck zur Geltung bringt.


Links: Ein beigemelierter Wollstoff, der wirklich hübsch aussieht. Aber was stellt man mit 0,93 m Wollstoff an? Für Larpzwecke gekauft, aber es ist einfach ein bisschen wenig.
Mitte: Weißer Cord. Hana hat ihn online gekauft und dachte, er sei unelastisch, aber so ist er für ihr geplantes Projekt nicht brauchbar. Wird vermutlich umgefärbt; elastischen weißen Cord brauchen wir nicht.
Rechts: Weißer Baumwollfleece. Kunstfaserfleece ist aus vielen Gründen nicht so toll, Baumwollfleece schon besser. War ein Onlinekauf, leider sieht dieser Fleece aus wie Molton. Molton würde ich jetzt eher nicht als Kleidung tragen ... wird mit dem Cord umgefärbt. Dann sieht er wenigstens aus wie bunter Molton!
Unten: 1,45 m Viskose-Webstoff mit Vögelchen. Hat Nria vor vielen Jahren gekauft und ist dann in Hanas Vorrat gewandert. Aber auch hier fehlt noch die zündende Idee.

Mal sehen, ob wir im Februar wirklich eine Verwendung für diese Stoffe finden ... einer würd mir ja schon reichen!

1 Kommentar:

  1. Aus allem was nicht "Moderne" schreit und nicht all zu viel Stretch hat näh ich Geldkatzen... davon kann man nie genug haben und es macht Spaß dem zu bezahlenden Söldner das Säckchen hin zu werfen/zu geben und zu sagen das es die Bezahlung ist... inkl. Säckchen.
    SM: ca 30 cm 2 Kreise, die mit einer gebogenen Linie verbinden, auf beiden Seiten... für die Taschen zum Aufnähen jeweils die Nahtzugabe in der Mitte nicht vergessen...

    Da betreibe ich auch gnadenlosen Stoffmix.

    AntwortenLöschen