Donnerstag, 12. Juli 2018

Zwergenkostüm 2.0 - das Ganze Outfit und der Ganze Rest (WIP letzter Teil)

So, wie siehts nun aus mit dem Zwergenkostüm? Die ziemlich aufwändige Tunika steht. Die Hose ist fertig. Schön und gut, aber irgendwas fehlt noch - ach ja, die Accessoires!

Die fangen alle mit G an: Gamaschen, Gürtel, Gugel. Allerdings mit deutlich weniger Detail- und Zwischenstandsfotos als bei der Tunika - irgendwann ging mir beim Nähen die Lust auf akribische Dokumentation aus ...

Bevor wir anfangen, schonmal ein Teaser zum fertigen Outfit:

Überbelichtet im strahlenden Sonnenschein!

Die Gamaschen:

Sie verdecken das meiste von den Schuhen oder Stiefeln - man kann vorne noch einen Keil einfügen, um noch mehr zu verdecken, aber das sah bei meinen eher kurzen Stiefeln blöd aus. Mehr was für Leute mit längeren Füßen ;)

Volumenvlies ist mein Freund!

Die Grundform der Gamaschen ist trapenzförmig - ich habe noch ein bisschen Schwung reingebracht, damits besser an die Wadenform angepasst ist, und später alles etwas eckig gemacht. Unten ist eine Aussparung für den Fußrücken, die unteren Kanten habe ich abgeschrägt, weil die sonst gerne im Dreck hängen.

Das Material ist fester Baumwollköper. Die Wattierung ist diesmal aus Volumenvlies, damit das Ganze leicht ist und nicht so schnell runterrutscht.

Für mehr Details habe ich eine breite eckige Umrandung angenäht - einfach mit Zickzackstich. Und dann probehalber noch eine Achteckschablone angefertigt:

Viele Ecken!


Fand ich gut, wurde umgesetzt!

Stoff sparen, Umrandung stückeln!

Die Farbkombi ist die gleiche wie bei der "Grundgamasche" - die Umrandung ist zweiteilig, um den Stoff besser ausnutzen zu können. Auf die eine Naht achtet später kein Mensch.

Auch hier wurde Volumenvlies aufgebügelt, die Umrandung mit Zickzackstich angenäht und das Ganze mit Futter verstürzt.

Fast fertig!

Die Achtecke habe ich auf die Gamaschen aufgenäht - und zwar an der inneren Umrandung des Achtecks. Sorgt für einen plastischen Effekt - der hellere Bereich steht dann nämlich etwas ab und sorgt für mehr Volumen.
Und natürlich bekamen die Gamaschen noch ein Futter. Und Bänder zum Festschnüren. Und irgendwann später habe ich noch eine Bortenraute aufgenäht und kein Foto gemacht ...

Der Gürtel:

Ich muss zugeben, der ist nicht so toll geworden, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Ich wollte eine interessante Flechtoptik, vielleicht Stickereien und Metallverzierungen - aber irgendwie gingen mir Geld, Zeit und Ideen aus und ich habe etwas hergestellt, das nach weniger Arbeit aussieht, als es war, und auch nicht so effektvoll, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Eigentlich sind es mehr ein paar simple Schichten.

Viele Materialien!

Die unterste Schicht ist ein eckiges Band aus Baumwollköper. Darauf ein spitzer Streifen aus hellbrauner Wolle - mit Schlitzen, um den Ledergürtel durchfädeln zu können (in punziert wäre er noch cooler). Den Übergang habe ich mit einem aufwändig verstürzten dunkelbraunen Streifen kaschiert - das war eine Heidenarbeit und hat echt lange gebraucht, und im Nachhinein hätte es kaum anders ausgesehen, wenn ich schlicht ein Schrägband aufgenäht hätte. Nunja.

Besonders toll finde ich die Schnalle - die hat nur einen Euro gekostet. Der Gürtel, an dem sie dranhing (Ursprungspreis 40 €) war nämlich total zerfleddert und offenbar wollte der Laden ihn dann nur noch loswerden ...

Der Haken: Die Schnalle ist schwer und rutscht nach unten.

Die Gugel:

 Irgendeine Kopfbedeckung braucht zwerg auch noch. Finde ich schwierig für Zwerge - aber eine Gugel bietet sich an. Gugeln sind eigentlich keine Kopfbedeckungen, aber für High Fantasy-Konzepte mache ich da tatsächlich eine Ausnahme. Braucht aber ein aufwändiges Drumherum-Kostüm und auch eine verzierte Gugel, sonst sieht eine Gugel statt Hut eher blöd aus.

Mit Bärtchen! Der ist von Maskworld.

Es ist ein schlichter gefütterter Gugelschnitt mit eckigen Kanten und eckigem Besatz. Viel gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ... der Rest war viel aufwändiger ;)

Das Outfit!

Und jetzt gibts endlich Gesamtbilder!

Zwerg von vorne! Mit meiner Lieblingsaxt.

Die Rückseite ist gar nicht so schlicht:

Hier sieht man mehr vom gefädelten Gürtel - und von den Stiefeln. Pssst.

Am besten gefällt mir aber die Seitenansicht:

Detailreich!

Und nun die Stunde der Wahrheit: Der Wettbewerb beinhaltete, unter 90,95 € zu bleiben - habe ich das geschafft?

Aber hallo!



Hose: 1,1 m elastischer Cordsamt (5,50 €), 1,50 m Kordel (1,35 €)
Tunika: 1,15 m dunkelrotes Mischgewebe ( 5,75 €), 1,10 m dunkelbrauner Baumwollbatist ( 4,40 €), 2,2 m rotbrauner Baumwollbatist (8,80 €), 0,2 m rotbraun-beige melierter Wollstoff (Reststück, 3 €), 0,3 m dunkelbrauner Baumwollwebstoff (1,5 €), ca. 1 m Stylefix  (0,45 €). Als Füllung: Altes Bettlaken, ~ 5 € (mir widerstrebt es, extra neuen Stoff zu kaufen, um ihn unsichtbar als Zwischenlage zu verwenden – gebrauchte Laken kriegt man auf Ebay für 5 €, manche verschenken sie sogar, z.B. per ebay Kleinanzeigen)
Gamaschen: 0,4 m mittelbrauner Baumwoll-Hosenstoff (2 €), 0,3 m melierter Baumwollstoff (1,5 €), 0,5 m Volumenvlies (5,40 €), 0,35 m schwarzes Gummiband (0,66 €), 0,7 m Borte (0,70 €)
Gürtel: Schnalle 1 € (war reduziert, weil der Gürtel drumherum vollkommen zerfleddert war), 0,1 m Wollstoff (0,8 €), 0,2 m Baumwollbatist (1,6 €), 0,15 m Baumwoll-Hosenstoff (0,75 €), Lederriemen (ca. 5 €)
Zusatzmaterial: 0,5 m Vlieseline H200 (2,48 €), ca. 2 Rollen Troja-Garn (3 €), 1 kleine Niete (Preis vernachlässigbar), Lederhandschuhe (10 € im WSV)


Gesamt: 70,64 €

Schuhe muss man nur reinrechnen, wenn sie nicht (halbwegs) abgetarnt sind, deshalb zählen die nicht mit rein. Somit bin ich (etwas mehr als) 20 € unterm Maximalbeitrag geblieben :) dafür kann man dann auch noch das Bärtchen bezahlen. Das sind übrigens eigentlich Koteletten - Rauschebärte mag ich nicht so an weiblichen Zwergen.

Mit diesem Outfit habe ich den 5. Platz belegt im Wettbewerb, hurra! Preise gabs zwar erst am dem dritten Platz, aber hey, der nächste Zwergencharakter kann jetzt kommen :D

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und Sew-lala.

Weitere Teile:
Teil 1: Zwergenkostüm 2.0 - eine Tunika!
Teil 2: Zwergenkostüm 2.0 - die Pluderhose (mit Tutorial) 

Lg
Nria


1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    also ehrlich mal: das Kostüm ist ganz grosse Klasse geworden! so viele schöne Details! jetzt weiss ich eben auch was ein gugel ist, musste ich diesmal gar nicht "googeln" *lach* glückwunsch zum 5. Platz! Mit den Koteletten musste ich eben noch mal schmunzeln...du hast ja echt bis ins kleinste detail geplant...Ihr LARP- Leute seid wirklich ein ganz tolles, aussergewöhnliches, ja und auch ein bisschen verrücktes Volk! Ganz nach meinem Gusto :0) Hab ein feines Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen