Mittwoch, 30. Mai 2018

In bewährter Manier: Weltraum-Schlafanzug

Irgendwann im letzten Frühling habe ich alte Schlafanzüge aussortiert und bemerkt, dass meine Auswahl an kurzärmligen Schlafanzug auf genau einen zusammengeschrumpft war. Neue mussten her! Zum Glück gab es den tollen Stoffmarkt in Rheda ...

Für mich war es immer ein Rätsel, warum Leute freiwillig (Geldgründe verstünde ich ja) in ollen Shirts statt schönen Schlafanzügen schlafen. Schließlich trägt man das jeden Tag! Ich persönlich auch nicht nur im Bett, sondern hänge auch abends auf der Couch darin rum (und wenn möglich, auch morgens). Da man damit nicht rausgeht, kann man auch hemmungslos all die Muster tragen, die einem fürs öffentliche Leben nicht stilvoll genug oder zu albern wären und all die Farben, die einen fröhlich machen, aber nicht stehen und zu viele "Du bist so blass, bist du krank?"-Fragen provozieren würden. Also - ein Hurra auf den Schlafanzug!


Weltraum-Motive gehen für mich ja wirklich immer, und für Schlafanzüge ganz besonders (für Nria auch, sie hat ja mal ein Star Trek-Nachthemd von mir bekommen). Und für die Hose hab ich mir einen Stoffrest von Nrias Zipfelkleid geschnappt.

Die Schnittsuche ging flott - Nria hat mir erklärt, als Standard-Shirtschnitt nehme sie immer "Warm n cozy" (sie hat daraus auch schon eine Version mit Zitronen, eine mit Skyline und eine mit Kakteen genäht. Und kürzlich erst eine mit Dachsen) - also habe ich den genommen. Sonst nähe ich Shirts ja nie ohne Brustabnäher, aber bei einem Schlafanzug kann ich da drauf verzichten. Das Nähen ging schön flott; die Säume habe ich mit Bündchen aus dem Hosenstoff verarbeitet, damit Oberteil und Hose schön zusammenpassen.


Für die passende Shorts habe ich einen neuen Schnitt ausprobiert, und zwar einen Gratis-Schnitt: Skarpa von MaLuRi. Den Schnitt gibt es in diversen Varianten und netterweise ist beim pdf angegeben, welche Seiten man für welche Details drucken muss, so dass man nicht unnötig Tinte und Papier verbraucht. Daumen hoch dafür!
Der Schnitt war fix gemacht und passt gut in meiner Standard-Größe - den werde ich sicher öfter mal verwenden. Auf dem Bein der Shorts habe ich (aus der praktischen Erwägung "schneller erkennen, wo vorne ist" heraus) ein paar Motive aus dem Shirtstoff aufgenäht und bin sehr zufrieden damit.

Schnittmuster: Shirt "Warm n cozy" aus der Ottobre Winter 09, Shorts Skarpa von MaLuRi
Stoff: bedruckter Weltraum-Baumwolljersey vom Expo-Conzept-Stoffmarkt, bedruckter Singlejersey von dresowka.pl
Änderungen: Shirt: Rollkragen weggelassen, alle Säume mit Bündchen verarbeitet, Ärmel gekürzt
Nachnäh-Potential: Der Schafanzug wurde zwar früher gebloggt, ist aber das Nachfolgestück. Wenn ich mehr kurze Schlafanzüge brauche, dann auf jeden Fall wieder mit diesen Schnitten!

Verlinkt bei AfterWorkSewing.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Hej Hana,
    Dein schlafanzug ist einfach galaktisch! Gefällt mir total gut :-) und da bin ich mit dir voll einer meinung...was mich drauf bringt, das ich dringend schlafanzüge brauche!Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen