Dienstag, 15. Mai 2018

Ein Leuchten auf dem Sofa - Kissen mit Lichtschwertern

Hanas Liebster mag Star Wars. Ich mag Star Wars und Nähen. Ideale Voraussetzungen für ein Geburtstagsgeschenk!

Auf dem Sofa von Hana und ihrem Liebsten tummeln sich einige Kissen und manche davon könnten so laaangsam mal ersetzt werden ... also hab ich ein neues genäht!

Why not both? Star Trek-Stickkissen und Star Wars-Paper Piecing-Kissen in trauter Einigkeit.

Die Vorlage stammt mal wieder von Fandom in Stitches. Und sie ist wirklich aufwändig! Fast 60 einzelne Segmente, die wiederum aus bis zu 23 Einzelteilen bestehen (ok, eine Menge davon bestehen nur aus 2-5 Schnipseln).

Erstmal alle sortieren, damit jedes Lichtschwert aus den richtigen Bestandteilen besteht:

Bloß kein Teil verlieren!

Dann alle Einzelteile nähen. Vorm Bügeln nochmal schöne Häufchen bilden, damit nichts durcheinandergerät ...

Immer noch  kein Teil verlieren! Ist ja wie beim Puzzeln!

Und die einzelnen Schwerter zusammensetzen. Puuh, danach muss man nicht mehr so viel aufpassen!

Kein Teil verlorengegangen, alles an seinem Platz.

Na, das sieht doch schon nach richtig was aus!

Glückliche Schwerter-WG!

Inklusive Vorbereitung (Ausschneiden, Falten und Markieren der Papierschablone) habe ich ganze 8 Stunden dafür gebraucht. Hat sich aber tatsächlich nach weniger Zeit angefühlt.

Ich hab nicht überall die richtige Farbe getroffen, aber merkt keiner!

Bei so vielen Teilen kann auch mal was schiefgehen - bei ein oder zwei Details an den Schwertern habe ich zur falschen Farbe gegriffen. Geht im Gesamtbild aber hoffentlich unter.
Für die "Klingen" hätte ich gern überall eine richtig knallige, helle Farbe gehabt, aber für zwei Schnipsel extra eine größere Menge Stoff kaufen ... Aber wie gesagt, ich finde, das Gesamtbild stimmt schon.

Beim Hintergrund habe ich mich einfach für schlichten blauen Stoff entschieden. Andere haben oft Weltraum-Muster dafür vernäht, aber ich hatte keins, das einen ausreichend großen Kontrast geboten hätte. Ich finde aber, so kommen die Schwerter auch gut zur Geltung.

Das Geburtstagskind hat sich gefreut und das Kissen hat seinen Platz auf dem Sofa im Nerdhaushalt gefunden!

Verlinkt bei Handmade on Tuesday und Creadienstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar posten