Montag, 21. Mai 2018

Blumiger Frühlingsrock - Simplicity 1616

Bei talu.de gibt es einen Nähwettbewerb zum Thema "Winter ade" - da bin ich dabei (dort könnt ihr auch noch mehr Frühlingshandarbeiten bewundern, wenn euch das sonnige Wetter draußen noch nicht genügt!)! Ich mag es zwar, wenn es kalt ist. Aber spätestens Ende Februar habe ich einfach keinen Bock mehr auf Winter und bin bereit für den Frühling.

Schön UND bequem!


Ich wollte schon lange einen Wiesenblumenrock (findet ihr nicht auch, dass das ein bisschen nach einer Musikrichtung klingt?). Aber stilisierte Wiesenblumen oder welche als Schattenriss, sonst ist mir das zu kitschig. Ich war schon kurz davor, mir selbst einen Stoff zu bemalen - aber dann fand ich diesen Jersey und er war perfekt! Hätte ich selbst gemalt, hätte das Motiv wohl ziemlich genau so ausgesehen :)
Gut, die Schmetterlinge hätten für mich nicht unbedingt sein müssen. Aber die nehme ich jetzt in Kauf.

Auch ein luftiger, leichter langer Rock für die wärmeren Jahreszeiten fehlte mir schon lange im Schrank. Lässt sich jetzt super mit meinem Wiesenblumenwunsch kombinieren!

Der schlichte Schnitt ist perfekt für den sehr gemusterten Stoff.

Der Schnitt stammt aus der Meine Nähmode 3/2014, Modell 14 und ist identisch mit Simplicity 1616. Ein langer Jerseyrock ohne viele Teilungsnähte - perfekt für meinen Stoff!
Aus der Meine Nähmode habe ich schon länger nichts mehr genäht (in letzter Zeit bin ich Fashion Style-Junkie) und ich habe sie auch schon seit Jahren nicht mehr gekauft.
Ersteres ist Zufall, Letzteres hat einen Grund - und hier ein "Warnhinweis" an alle, die auch gerne mal die Meine Nähmode kaufen: Die Größenauswahl ist meist extrem eingeschränkt! In den ganz alten Ausgaben ab 2011 gab es jedes Modell in vielen Größen (einige wenige nur in großen Größen, wie in der Burda). Inzwischen sind es pro Modell vielleicht noch 2-3 Größen. Man sollte also vorm Kauf unbedingt in die Schnittübersicht schauen, ob die eigenen Favoriten überhaupt in einer annähernd passenden Größe angeboten werden! (wenn nicht, verzweifelt nicht - es sind schließlich alles Simplicity-Modelle, die man in einer viel umfassenderen Größenauswahl als Einzelschnitt kaufen kann ;))
Wenn es ein Modell in Gr. 36-46 gibt, kann ich mir die Größen 34 oder 48 daraus ableiten, aber ich habe wenig Chancen, aus dem Größenspektrum 44-48 die Größe 36 zu machen.

Mein ausgewählter Schnitt startet ab Gr. 38/40. Da mein Taillenumfang eher Gr. 40 entspricht, kam mir das recht gelegen. Meine Hüft- und Brustmaße entsprechen einer kleineren Größe, aber das ist für dieses Modell zum Glück irrelevant.

Der Stoff ist einfach klasse, seht ihn euch an!

Passte nicht ganz drauf ...

Als Stoffverbrauch waren 1,50 m angegeben - ich hatte aber nur einen Meter, weil der Rapport eben nur so lang ist. Na gut, für zwei lange Rockteile sollte es reichen, oder?

Oh! Steht über!

... oder auch nicht. Ich habe zwei Stoffbrüche gelegt und dann festgestellt, dass die Teile nur fast nebeneinander passen (immerhin! Dankbarerweise sind sehr viele Stoffe von dresowka überbreit.). Ist aber nicht schlimm, ich habe die Teile unten einfach ein bisschen verschmälert.

Die Passe habe ich dann aus schwarzem Jersey zugeschnitten. Der war recht fest - besser wäre es wohl gewesen, einen dünneren, dehnbareren zu nehmen und die Passe etwas enger zu nähen.

Das Nähen ging superfix, sind ja auch nur 4 Teile. Zugegebenermaßen habe ich die Passe auf die faule Art verarbeitet, einfach doppelt gelegt an die Passe genäht statt erst die Außenseite an den Rock zu nähen und dann die Kante der Innenseite einzuschlagen und separat festzunähen.

Hinten sind mehr Schmetterlinge. Gut zum Auseinanderhalten, weil der Rock vorn und hinten nicht gleich lang ist.

Beim Anprobieren ergab sich: An der Taille ist der Rock zu weit. Ärgerlich, denn meine Maße passten exakt auf die Tabelle für diese Größe - vermutlich ist der Rock für eine längere Taille als meine ausgelegt. Ist aber kein Drama; schließlich kann man den Rockbund gut krempeln und das habe ich dann auch getan.

Eigentlich soll der Rockbund "gerafft" nach unten geschoben werden. Ich habe ihn umgeschlagen.

Vorne musste ich den Saum dann ein paar Zentimeter kürzen (das ist normal, schließlich habe ich hinten einen Hintern und vorne nicht) und habe um jeden Zentimeter getrauert, wegen des Drucks. Deswegen lag der Rock auch eine ganze Weile ungesäumt herum - aber schließlich habe ich mich überwinden können. Für den vollständigen Druck habe ich schließlich ein Erinnerungsfoto und ein tragbarer Rock mit nicht ganz vollständigen Stängeln ist besser als ein nicht tragbarer mit kompletten.

Der Bund ist seeeehr lang. Und meine Taille ist sehr kurz.


Und ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Rock - trägt sich genauso toll, wie ich es erhofft hatte und ich liebe das Muster einfach!
Schnitt: Simplicity 1616, Version A/Meine Nähmode 3/2014, Modell 14 (Gr. 38/40)
Material: Single-Baumwolljersey von dresowka.pl
Änderungen: Seitennaht etwas verschmälert
Nachnähpotential: Mehr als einen langen Jerseyrock brauche ich eigentlich nicht ... aber wenn, würde ich wohl den Bund ändern, der Rest gefällt mir gut.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. *gacker* Wiesenblumenrock als Musikrichtung ist toll. :D

    Der Rock ist echt prima geworden. Sieht so schön gemütlich aus, und das Muster ist echt hübsch!

    AntwortenLöschen