Donnerstag, 29. Oktober 2020

Gar nicht so winterlich - Sewera Winter Dress

Das ist eigentlich ein Hana-Kleid. Sowohl Stoff als auch Schnitt habe ich mir nämlich von ihr gemopst ...

Den Stoff hat Hana vor einiger Zeit gekauft und mochte ihn dann doch nicht mehr. Ich habe ihn gegen einen Orangenjersey getauscht, mit dem es mir genauso ging. So waren wir beide zufrieden!

Den Schnitt hat Hana letzten Dezember gekauft, vermutlich reduziert. Ich habe ziemlich viel dran rumgebastelt ...
Das Winter Dress ist ein eng anliegendes Kleid, optional mit weitem Rock, hat lange Ärmel, einen tiefen Rückenausschnitt, Taillenabnäher vorne und hinten sowie Brustabnäher. 

Ich mag den Gürtel dazu. Die Kamera mochte den Hintergrund lieber als mich.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Sewera-Abnähern beim Love Dress habe ich mir den Papierschnitt angehalten, den Brustpunkt markiert und den Brustabnäher satte 4,5 cm nach unten gerückt. Dafür sind die Taillenabnäher ein bisschen nach oben gewandert - weil ich zu faul war, das Kleid zu kürzen und die Abnäher neu einzuzeichnen.

Kein Kleid ohne Taschen. Im Schnitt sind aber keine vorgesehen.

Genau aus diesem Grund habe ich auch kurzerhand den Rockansatz ein Stück weiter oben eingezeichnet. Wenn ich das Kleid so weit gekürzt hätte, dass die Taille richtig sitzt, wäre mir der Rock nämlich auch zu kurz gewesen; das Kleid hat eigentlich eher Mini-Länge. Zusammen mit dem sehr großen Rückenausschnitt ist das für mich eigentlich kein "Winterkleid" - somit ist auch der Rückenausschnitt meinem Änderungseifer zum Opfer gefallen. So richtig viel ist vom Original gar nicht übriggeblieben ...

Der tiefe Rückenausschnitt musste weichen.

Dankenswerterweise enthält der Schnitt ein extra Teil für D-Cup, dafür sucht man Passzeichen vergeblich, sogar bei den Ärmeln. Das geht besser!
Interessant finde ich den Ansatz, einen weiten und einen schmalen Rock zu integrieren - für den weiten klebt man ein extra Schnittteil an.

Ansicht ohne Gürtel

Ich habe mich für Gr. 40 entschieden, obwohl dransteht, dass der Schnitt für Sweat ist und man in Jersey eine Nummer kleiner nähen sollte. Aber die meisten Sewera-Schnittmuster fallen wirklich absolut knalleng aus (die Designerin ist sehr schlank und durchtrainiert und zeigt ihre Figur auch gerne), daher habe ich es bei meiner Standardgröße belassen.
Zur Anleitung kann ich übrigens nichts sagen, die habe ich mir nichtmal angeschaut. Weil, ist halt ein Jerseykleid.

Die Ärmel sind supereng, die habe ich nach einer kurzen Anprobe (ich lege einen Stoffbruch, falte den Ärmelschnitt halb, lege ihn am Bruch an und stecke dann mit Stecknadeln eine Pseudonaht, so kann ich testen, ob mir ein einteiliger Ärmel weit genug ist) erweitert.

Wenigstens vorne hat der Ausschnitt eine vernünftige Winter-Tiefe.

Mein Fazit? Ich finde das Kleid ganz ok. Aber ich habe wirklich viel geändert, sowohl beim Design als auch bei der Figuranpassung, das ist eher ein schlechtes Zeichen (nicht für die Schnittqualität, sondern für meine persönliche Schnittbewertung). Tragbar ist es, aber einer meiner Favoriten wird es wohl nicht.

Schnitt: Winter Dress von Sewera, Gr. 40
Material: Baumwolljersey
Änderungen: Brustabnäher 4,5 cm nach unten sowie Taillenabnäher um 1 cm nach oben verlegt und gekürzt, Rückenausschnitt stark verkleinert, Taille nach oben verlegt (gut, ich habe einfach nur den Rock höher gezeichnet, dadurch wurde er auch weiter), schmales statt breites Bündchen, Ärmel erweitert, Taschen hinzugefügt
Nachnähpotential: Also, ich finds ganz hübsch, aber ob ich nochmal Bock auf so viele Abnäher habe? In Jersey nähe ich die nämlich nicht sonderlich gern. Also: Fraglich.

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Find ich gut! Ich mag das Muster, die Farben und den Schnitt. Aber wenn das nervig zum Nähen ist, würde ich es auch nicht noch mal machen. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen