Dienstag, 27. Oktober 2020

Geburtstags-Shirt für 3-jährige, diesmal mit Traktoren

Die kleinen Zwillinge L. und M. haben wieder Geburtstag und werden dieses Jahr 3! Da muss es wie zum 1. und 2. Geburtstag auch wieder Geburtstags-T-Shirts geben.

Wie bei den vorherigen Malen sollen die Shirts ähnlich, aber nicht identisch sein und nicht zu gender-klischeehaft. Traktoren sind natürlich schon ein Jungenklischee, aber den Stoff fand ich wirklich goldig und immerhin ist die Farbgebung nicht (wie so oft üblich bei Kleidung für kleine Jungen) blau-grau-schwarz. Schaut euch diese tollen Grüntöne an und die putzigen runden Bäumchen!

Als ich den Stoff im Laden gesehen habe, hatte ich sofort den Gedanken, die Zahl 3 wie die Traktorreifen zu formen. Habe ich dann auch so gemacht und als klassische Applikation aufgenäht (und mich dabei für die Idee verflucht - all diese Ecken, jeweils 2x drüber nähen und das natürlich noch für 2 Shirts).

Ich war unsicher, ob ich in den Innenbögen der Ziffer noch graue "Felgen" ansetzen sollte für mehr Reifen-Look und bessere Erkennbarkeit auf dem dunklen Stoff, habe eine Vergleichs-Skizze gemacht und diese dem Liebsten und Nria gezeigt. Zu meinem Leidwesen waren beide klar pro Felge, also habe ich grauen Stoff rausgesucht und noch eine kleine Innen-Applikation unter die Ziffer geschoben.

Mit dem Ergebnis bin ich aber auch richtig zufrieden!

Die Ärmel und Bündchen sind farblich passend zu den Bäumchen und Traktoren (real passt der Grünton besser als auf den Fotos) und natürlich invers, damit jeder Zwilling ein eigenes Shirt hat. Außerdem sehen die Shirts dadurch so schön bunt aus.

Die T-Shirts sind inzwischen bei ihren neuen Besitzern angekommen und gefallen offenbar - und ich freue mich schon auf den 4. Geburtstag!

Verlinkt bei Grüner Nähen - Menschenskinder ,

Kommentare:

  1. Oh, wie nett! Echt mal eine schöne Farbgebung. Die Traktorreifen-Idee find ich auch toll, aber nur, weil ich sie nicht applizieren musste... :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Shirts und eine coole Idee für die drei!
    Mein Sohn hat sich diesen Stoff irgendwann selbst aus dem Stoffregal im Laden ausgesucht. Leider ist er aus dem Pulli schon rausgewachsen - der wartet jetzt auf den kleinen Bruder...
    Bestimmt kommt ein neues tolles Kleidungsstück auch ohne Geburtstag gut an, also musst du nicht unbedingt ein Jahr warten.
    Viele Grüße,
    Kerstin (fleißige Leserin ohne Blog)

    AntwortenLöschen