Dienstag, 20. November 2018

Filz-Weihnachtsbäumchen (Deko und Eierwärmer)

Das Herbst-Handarbeitsbingo hat ein (für mich) Problemfeld: Etwas mit Filz gestalten. Ich muss zugeben, dass ich kein Filz-Freund bin ... Gefilzten Dingen kann ich zwar durchaus etwas abgewinnen (mein Bad ziert ein Filz-Seepferdchen, das mir jedes Mal gute Laune macht, wenn ich es anschaue), aber ich habe eingesehen, dass ich so bald nicht Filzen lernen werde (vor mindestens 10 Jahren habe ich mal ein paar entsprechende Bücher und Material gekauft und nicht angerührt).

Basteleien aus Filzplatten finde ich oft nicht schön und meistens ist der Filz auch noch aus Polyester. Aber es gab nunmal dieses Bingofeld. Und vor allem liegt hier noch eine große Tüte mit Filz herum, Bastelreste von unserer Mutter. Also habe ich mal die Suchfunktion von Pinterest bemüht (gezielt nach Weihnachtsdeko, weil ich davon nicht viel habe und es zur Jahreszeit passt) und tatsächlich einige sehr schöne Dinge entdeckt!

Mit sehr weihnachtlichen Pinguinen.

Besonders haben es mir die Filz-Bäume von Kitschwerk angetan: Man kann sie einerseits als Deko und andererseits als Eierwärmer nutzen und ich denke, sie sind sogar als Adventskalender nutzbar, wenn man sich auf kleinere Dinge als Inhalt beschränkt und einen Boden dranheftet! Dann muss man allerdings eine Menge Bäumchen herstellen - das wären 120 Lagen und 1080 kleine Rundungen und 1080 Perlchen! Wobei, wenn man eine Menge Filz übrig und genügend Serien auf der "Anzuschauen"-Liste hat ...Bei dünnem Filz könnte man aber mit der Nähmaschine viel Zeit sparen, dazu ggf. nur Zacken statt Rundungen schneiden und die Perlen weglassen.

Die Anleitung ist nicht kostenlos, allerdings kann man bei der Seite (auf der man auch viele Gratis-Anleitungen findet) für 5 € ein Jahresabo abschließen, mit dem man Zugriff auf alle vorhandenen und auch die in diesem Jahr neu erscheinenden Anleitungen hat. Finde ich sehr fair! Und bevor ich stundenlang mit Proportionen herumprobiere, habe ich dann doch lieber die 5 € investiert.

Die Spitzen sind nicht so einfach ...

Man braucht 5 Abstufungen für die Bäume, die sind aber alle "überlappend" und platzsparend auf eine einzige Seite gedruckt. Beim Abpausen hat mir wieder der tolle Leuchtkasten gute Dienste geleistet, der nicht schwierig herzustellen ist und den ich jedem ans Herz legen kann! Zumindest kleinere Dinge kann man damit super abpausen, ohne auf Gegenlicht am Fenster angewiesen zu sein (was schließlich diverse Nachteile hat).

Filz hatte ich da, diverse kleine Perlchen auch, konnte losgehen!

In der Anleitung ist Wollfilz mit 5 mm Stärke angegeben; ich habe die Bäumchen für euch mal aus verschiedenen Sorten ausprobiert! Äh, na gut, ich habe genommen, was halt da war.
Meine Filzplatten sind vermutlich alle aus Polyester und unterschiedlich dick. Das hellblaue Bäumchen hat die angegebenen 5 mm, das grüne Bäumchen kommt auf ungefähr 1 mm, das beigefarbene ist noch etwas dünner.

Die Nähte könnten etwas gleichmäßiger sein, sind aber ganz gut. Beim dünnen Filz war's schwieriger.

Der dicke Filz funktioniert am besten, weil er am meisten Stehvermögen hat und das Ganze sehr stabil wird. Die dünneren Filzarten sind aber auch passable Bäumchen geworden; die sehen halt etwas wabbeliger aus (ggf. kann man sie einfach doppellagig verwenden). Wobei mir die Form des blauen Baums am besten gefällt. Die Originalversion mit unterschiedlichfarbigen Perlen und gemischten Farben an den Bäumen finde ich super, hatte aber nur eine Perlenfarbe da und mit den unterschiedlichen Filzstärken würde es nicht funktionieren, die Baumteile untereinander zu tauschen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Filzbäumen! Lassen sich prima mit anderer Adventsdeko kombinieren, sind aber nicht zu weihnachtsspezifisch, sodass man sie auch den restlichen Winter stehenlassen kann.

Und damit kann ich zwei weitere Felder vom Herbst-Handarbeitsbingo ankreuzen: "Etwas aus Filz gestalten" und "an den Advent denken". Zwei weitere Bingo-Reihen sind voll (hurra!) und damit ist das Bingo für mich abgeschlossen. Die übrigen Reihen beinhalten spezielle Häkel- und Strickfelder und beides kann ich nicht. Aber trotzdem habe ich eine Menge vollbekommen!


Anleitung: Eierwärmer-Weihnachtsbäume (nur mit Abo lesbar, aber das ist mit 5 € für 1 Jahr erschwinglich und verlängert sich nicht von selbst)
Material: Polyesterfilz in unterschiedlichen Stärken (der angegebene 5 mm-Wolzfilz wäre vermutlich am besten)
Änderungen: teilweise dünneren Filz verwendet - geht auch, aber nicht so gut.

Verlinkt beim Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja witzig aus. Eine tolle Idee für den Weihnachtstisch.

    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen