In unserem Lieblings-Nähforum wurde wieder gewichtelt: Ihr habt ja schon Nrias Katzenbus-Plüschtier bestaunen können. Letztes Jahr habe ich nicht geschafft, etwas zu werkeln, aber diesmal bin ich wieder dabei und habe den Wunsch nach einem Bullet Journal erfüllt - als eine der Vorlieben war "Harry Potter" angegeben, und da bin ich natürlich immer dabei!
Das Motiv habe ich auf Pinterest gefunden und auf schwarzes Leinen gestickt. Und das war auch schon das Aufwändigste am Buch.
Das Hogwarts-Logo in der Mitte ist aus dünnem Leder aufgenäht. Mit der Nähmaschine hatte ich ein H aufgestickt, das ist aber ungleichmäßig geworden und daher habe ich einen Rest Leder dunkelblau gefärbt, in H-Form zugeschnitten und aufgeklebt - durch das fizzelige dünne Leder ist das auch etwas schief geworden, aber besser als der maschinengestickte Buchstabe.
Den Ledereinband habe ich aufgezeichnet und zugeschnitten, den Umriss des Wappens zugeschnitten, die Schnittkanten mit Gum Tragacanth (ein Kantenversiegelungsmittel für Leder) bestrichen und den Leinenstoff erst dahinter geklebt (gegen Verrutschen), dann aufgenäht.
Endspurt: Pattex dünn auf Leder und Buch streichen, warten bis sich der Kleber trocken anfühlt, Buch mit dem Leder einschlagen und gut festdrücken. Fast fertig!
Ich hatte noch diesen fabelhaften Pappkarton mit Bibliotheks-Motiv übrig, den ich perfekt für den Inneneinband fand. Zum Schluss gabs noch Buchecken und fertig war das Bullet Journal.
Der Empfängerin hat das Buch gut gefallen und ich hoffe, sie hat 2023 viel Freude daran!
Nutzt ihr Bullet Journals? Ich führe eins, aber ehrlich gesagt nutze ich es fast ausschließlich für 12 Monatskalender-Seiten, eine Jahresleseliste und ein bis zwei Doppelseiten für Notizen unterwegs - meine To-Do-Listen fliegen immer noch lose als Zettel auf meinem Schreibtisch rum ...
Eine schöne Zeit wünscht
Hana
Verlinkt bei DvD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen