Mittwoch, 4. Januar 2023

The Sewing Oscars 2022

Der Me Made Mittwoch beginnt traditionell mit einem Jahresrückblick.

Daher küre ich meine liebsten genähten Dinge des letzten Jahres! Die Sewing Oscars, erfunden von Vervliest und zugenäht, sind eine sehr schöne Präsentationsform, das führe ich gern weiter. Es ist sowohl interessant als auch sinnvoll, mal zu schauen, was eigentlich die Favoriten vom letzten Jahr sind!

01. Beste/r HauptdarstellerIn - das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück

Mein heißgeliebtes Faltbootshirt ist aus Resten entstanden. Das Muster und die Farben sind einfach genau mein Ding!

So sieht es aus, wenn man ganz schnell ein Foto machen muss ...

02. Beste/r NebendarstellerIn - das am besten zu kombinierende Kleidungsstück 

Ok, eine Tasche zählt vielleicht nicht ganz als Kleidungsstück. Aber die kleine Tasche "Abendliebe" von unikati habe ich extra relativ neutral genäht, damit sie zu vielen Anlässen und Kleidungsstücken passt, anders als meine sonst eher auffälligen und speziellen Alltagstaschen. Eine Klappe aus Effekt-Kunstleder und ein Futter mit nachtleuchtenden Dinosaurier-Fossilien hat sie trotzdem ;)

Die Kette hat schon 2 andere Taschen herumgetragen ...

03
. Beste Regie - die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung

Ich habe 4 Probeteile genäht. Dann den Tüll vorm Zuschnitt mit der Hand auf den Trägerstoff geheftet und nach dem Verstürzen mit winzigen Stichen fixiert, damit die Kanten flachliegen. Mein Standesamtkleid hat wirklich eine Menge Arbeit gekostet ... aber es hat sich definitiv gelohnt!

Irgendwie wirkt das Kleid etwas unspektakulär für die ganze Arbeit!

04. Bester Schnitt - das Lieblingsschnittmuster
 
Faye von Pattydoo. Nachdem ich dieses Jahr gleich zwei davon genäht habe ... und ich bin wirklich begeistert! Der Kragen ist zwar nicht so praktisch für mich (Hals zu kurz!), aber inzwischen habe ich auch eine kragenlose Version produziert.

So bequem, hübsch und perfekt für Resteverwertung!

05. Bestes Drehbuch - die beste Anleitung bzw. das beste Ebook

Die Anleitung für die "Hibbelmors"-Shorts von Kystbarn fand ich sehr gut und durchdacht gemacht! Da werden sicher noch mehr Versionen folgen.

Ausnahmsweise kein Tragefoto, weil die Form sonst so schwierig zu erkennen ist.

06. Ehrenoscar - das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück    

Nach nur 3 Jahren Bedenkzeit habe ich endlich den Adeona-Mantel genäht! Mit Schulterpolstern und allem. Eiigentlich für meine eigene Hochzeit, aber dann hatten wir Ende Oktober 23°C ... also wird es jetzt der Brautmantel für meine Schwester, die im Winter heiratet :)

So hätte es ausgesehen! Die Hochzeit meiner Schwester kommt erst noch, daher Foto an mir.

07. Beste Kamera - die schönsten Bilder von eurem genähten Werk

Der Brautstrauß? Jaa, der ist auch genäht! Mit Filzblumen und Knöpfen. Das macht man doch so als passionierte Hobbyschneiderin, oder? Auf jeden Fall waren es auch die teuersten Fotos ;)
Im nächsten Jahr kann ich dann hoffentlich das Tutorial unter der Dokumentarfilm-Kategorie präsentieren ...

Zugegeben, genau das eine Foto ist nicht vom Fotografen ... aber so bunt!

 
08. Beste Visuelle Effekte - nach Belieben interpretierbar ;-)

Ganz knapp vor Jahresende habe ich noch ein Silvesterkleid für die Hochzeit meiner Schwester genäht - ein simpler Schnitt (Mira von Pattydoo mit ein paar Abwandlungen), aber das wilde Funkenmuster auf dem Jersey "Fireball" von Evlis Needle macht doch wirklich was her!

So ein toller Stoff!

09. Bestes Kostümdesign 

Letztes Jahr habe ich wirklich nur völlig langweilige Larp-Dinge genäht, sowas wie schlichte Unterkleider ... nächstes Jahr kriegt ihr hoffentlich hier etwas Interessantes zu sehen!

10. Bester Dokumentarfilm - habt ihr ein tolles Tutorial im Bereich Kleidung Nähen erstellt dieses Jahr?  
Hab ich nicht. Ich ersetze wieder:


10.
Bestes Remake - das beste Re- oder Upcycling

So wirklich upgecycelt habe ich eigentlich auch nicht. Aber immerhin habe ich bei meinem Ombre-Sweatshirt alte Knöpfe aus Omis Kiste verwendet!

Ja, die Passform ist nicht so toll ... aber die Knöpfe!

11. Goldene Himbeere (Anti Oscar) - der größte Reinfall

Da kauft man mal einen teuren Viskosejersey und dann ... ich wollte eigentlich das Maxikleid Mira von Graustufenstoffe nähen - ich hatte tolle Beispiele von anderen gesehen. Bei mir sah es aber furchtbar aus - der schwere Viskosejersey zog die Taille glatt, man braucht entweder eine andere Figur oder einen leichteren Jersey dafür. Ich habe den Rockteil abgeschnitten und es mit dem La Marina Summerdress von pedilu versucht. Aber auch hier: Nix für Sanduhrfiguren.
Ja, es ist nicht immer sinnvoll, ein Kleid ohne Säume zu beurteilen. Aber man sieht ja jetzt schon, dass es an mir ein formloser Sack ist. Vielleicht ist es auch einfach ungeeignet für Viskosejersey - und prinzipiell habe ich den Eindruck, dass Viskosejersey einfach ungeeignet für mich ist.

Ich habe das Kleid jetzt in die Ufokiste geworfen und werde mal gucken, ob es einer Birnentyp-Freundin besser passt ...

 


Hat wieder Spaß gemacht, die Kategorien zu füllen!
Ein vollständiger Rückblick folgt demnächst!

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

12 Kommentare:

  1. Die Idee mit der Remake Kategorie ist klasse und der Brautmantel natürlich umwerfend!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Der Brautmantel.... boah! Da steckt jede Menge Arbeit und Können drin. Chapeau!!!

    AntwortenLöschen
  3. Der Brautmantel ist ein Traum. Er ist dir sehr gut gelungen. Da ist es fast schade, dass bei deiner Hochzeit so schönes warmes Wetter war. Deine Schwester freut sich bestimmt sehr in Tragen zu dürfen.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bildserie! Der Brautmantel ist natürlich DAS Teil!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Der Brautmantel ist toll. Schade dass du ihn nicht selbst tragen konntest (obwohl, 23 Grad im Oktober zur Hochzeit, wann hat man das schon mal?), umso mehr wird sich deine Schwester freuen nun einen so wunderbaren Mantel tragen zu können. Schade um den schönen Viskosestoff. Vielleicht magst du dem Kleid als Nachthemd noch eine Chance geben? Dann kannst du dich immerhin an dem schönen Stoff erfreuen. So mache ich das manchmal, wenn mir zwar der Stoff, aber nicht der Schnitt an mir gefällt. LG heike

    AntwortenLöschen
  6. Der Brautmantel und auch der grüne Tüllrock, traumhaft, eine schöne Auswahl und toll präsentiert mit den Oscars, lg Anja

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Zusammenfassung! Du hattest ja ein herausforderndes Nähjahr mit Standesamtskleid, Hochzeitsmantel und vielen Herausforderungen. Deine Stoffreste-Pullis finde ich klasse, Du hast echt tolle Ideen, wie man die Stoffreste kombinieren kann.
    Was die Viskose angeht, ich finde das ist ein schwieriger Stoff für Kleider. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Jumpsuit aus diesem Material genäht und trage den nur zuhause. Er fällt zwar schön, aber "schwer" und ist gleichzeitig dünn und zeichnet jede Körperdelle ab und sogar die Shaping-Unterwäsche. Ich würde Dir empfehlen, das Kleid zu zerlegen und daraus ein Blusenshirt und vielleicht einen passenden Rock zu machen. Beim Rock könntest Du Baumwolljersey als "Unterstoff" verwenden. Doppellagig fällt der Viskosejersey dann schön darüber und gibt dem Rock etwas Schwung ohne aufzutragen.
    LG und einen guten Start ins neue Jahr
    Theresia aka Lasercat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps! Ja, Viskose ist zwar als Stoffbahn wirklich schön, aber als Kleidungsstück so eine Sache ...

      Löschen
  8. Dein Rückblick liest sich sehr spannend. Dein hochzeitsoutfit ist mein Favorit.
    Ich wünsche dir ein tolles Nähjahr.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Du hattest ein offensichtlich ein produktives Nähjahr. Ich finde die Tasche irre, durch diesen 3D-Stoff sieht sie unheimlich professionell aus, auch wenn sie kein echtes Kleidungsstück ist. Der Brautmantel ist natürlich unschlagbar. Deine Schwester hat echt Glück, dass ihr die gleiche Figur habt. Hast Du Dein Brautkleid auch selber genäht? Es ist wirklich bildschön.
    Ein schönes Nähjahr wünscht Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Meine Schwester ist mein Zwilling und nur etwas größer als ich, ansonsten ist unsere Figur zum Glück sehr ähnlich :) Ich habe nur das Kleid fürs Standesamt selbst genäht - beim Kirchenkleid hatte ich darüber nachgedacht, aber ich hatte so viele Näh- und DIY-Projekte für die Hochzeit, dass ich da nicht noch zusätzlich Zeitdruck haben wollte.

      Löschen
  10. Hallo Nria, meine Cousine (die Nähbegabte von uns beiden) und ich sind schockverliebt in den Brautmantel. Gibt es eine Möglichkeit am das Schnittmuster zu kommen?? Vielen lieben Dank, Lünn

    AntwortenLöschen