Donnerstag, 9. Dezember 2021

Ombre mit Vogelschicht - Sweatshirt Faye von Pattydoo

Um das Sweatshirt "Faye" von Pattydoo bin ich eine ganze Weile herumgeschlichen. Ähnliche Schnittmuster habe ich einige, aber die geschwungenen Teilungsnähte passen so schön zum Kragenansatz und man kommt mit Halbmeterstücken aus - eine perfekte Resteverwertung und super für diese Halbmeterstücke, die sich gerne mal ansammeln!

Eigentlich wird der Kragen hochgeklappt getragen, aber mein Hals ist dafür zu kurz.

Also habe ich mir den Schnitt gekauft - als Papierschnitt. Bei der Nelly habe ich gelernt, dass Schnittmuster mit vielen Teilungsnähten (neben langen Mänteln und Kleidern mit weitem Rock) ein Kandidat für sehr viele Einzelseiten sind, wenn man sie drucken und kleben will ... dann lieber abpausen.

Eine FBA oder auch nur Abnäher wären mal wieder gut gewesen.
 
Die "Originalaufteilung" mit einem optischen Farbverlauf dunkel-hell von unten nach oben fand ich prima und habe das beibehalten. Fürs Mittelteil habe ich ein Halbmeterstück genommen, das seit 2 Jahren im Schrank lag: Mittelblauer Sommersweat von dresowka.pl, mit Zweigen und Vögelchen. Das Muster besteht aus einem dunklen Blau und einem hellen Grau - wäre natürlich grandios gewesen, wenn ich exakt diese Farbtöne (die ich bei dresowka auch hätte kaufen können, ich habe mit einem Stoffrestchen verglichen und es passte perfekt) genommen hätte. Harmonischer gehts nicht! Aber ich wollte keinen neuen Stoff kaufen, sondern Reste aufbrauchen, daher habe ich in der Sweatrestekiste gewühlt, bis ich passende Stücke gefunden hatte. War ziemlich knapp, aber alles hat gepasst! Fürs Saumbündchen hat der dunkelblaue Sweat (ein Rest vom Raketenkleid) nicht mehr gereicht, da musste dann ein Ersatz her - ein fertiges Bündchen, das mal von irgendeinem Kaufteil abgetrennt wurde. Das Kragenfutter ist auch ein hellerer Rest. Fällt aber nicht groß auf.

So harmonische Kurven!

Beim Zuschneiden habe ich schon gepuzzelt bis zum Gehtnichtmehr; mit leicht verschmälerten Schultern, 3 cm gekürzten Ärmeln und kleinen Abstrichen bei der Nahtzugabe hat es so gerade eben gepasst. Bei "neuen" Stoffen ist das einfacher, aber doppelt zuschneiden ist halt nicht möglich, das dauert seine Zeit.

Sitzt gut hinten.

Das gilt auch fürs Nähen; erstmal gibts eine Menge Teilungsnähte. Ich empfehle ja, direkt beim Zuschnitt alles so hinzulegen, wie es gehört, sodass man nicht durcheinanderkommt!

Ich glaub, beim nächsten Mal können die Schulternähte noch weiter nach innen ...

Dank des wie immer hervorragenden Anleitungsvideos ging das Nähen an sich aber leicht. Beim Anprobieren musste ich aber feststellen, dass mein Hals wirklich zu kurz für diesen Kragen ist ... sah einfach doof aus und trug sich auch nicht gut:

Das Elend von der einen Seite ...

... das Elend von der anderen Seite.

Hat mehr was von Raumanzug. Also habe ich den Kragen einfach umgeklappt.

Die Bündchen habe ich auf die halbe Höhe verkürzt, weil ich a) die Optik so lieber mag und b) sonst sowieso überlange Ärmel und ein zu langes Shirt gehabt hätte. So konnte ich außerdem die Ärmelbündchen noch auf den Stoff quetschen und das Fertigbündchen verwenden. Win-win! 

Eigentlich sind mir die Farben etwas zu trist; mit einem hellblauen oberen Teil hätte es mir noch besser gefallen. Aber auch so trage ich das Shirt jetzt gerne und die Restekiste ist auch wieder ein klein wenig leerer - also was solls! :)

Schnitt: Sweatshirt "Faye" von Pattydoo, Gr. 42
Material: dunkelblauer dezentgemusterter Sommersweat "Farbexplosion" von Schöne Textilien, Vogel-Sommersweat von dresowka.pl, graumelierter Sommersweat (alles Baumwollsweat)
Änderungen: Schultern um 1 cm verschmälert, Ärmel um ca. 3 cm gekürzt, Bündchen auf 5 cm gekürzt
Nachnähpotential: Vorhanden, aber vielleicht als normales Sweatshirt ohne Kragen. 

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

4 Kommentare:

  1. Oh, schick! Das würde ich mich nicht trauen, mit all diesen, öhm, schrägen Nähten, sozusagen. Ich würde den Kragen auch umklappen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mit Sweat geht das recht gut mit den Nähten, das ist ja ein stabiler Stoff :)

      Löschen
  2. Ich glaube, sogar für einen Giraffenhals wäre dies eine unpraktische Kragenlösung. Sie erinnert mich ein bisschen an Königin Elisabeth (die erste) oder an diese Herrenkragen, die man Vatermörder nannte. Gut, dass man ihn umklappen kann! Vielleicht sähe das mit einem dunklen Innenstoff auch sehr interessant aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Praktisch ist es wirklich nicht, aber bei den meisten Leuten sieht es doch sehr gut aus, nicht wie bei mir :D

      Löschen